„Hotelimmobilie des Jahres 2022“: Hotel Wilmina in Berlin

„Hotelimmobilie des Jahres 2022“: Hotel Wilmina in Berlin

„Hotelimmobilie des Jahres 2022“: Hotel Wilmina in Berlin
Das Hotel Wilmina wurde als Hotelimmobilie des Jahres 2022 geehrt. Copyright: Hotel Wilmina

Unter Federführung der Grüntuch Ernst Architekten wurde aus einem ehemaligen Frauengefängnis in Berlin ein Hotel gestaltet. Diese Konversion verlief so erfolgreich, dass sich die Immobilie nun bei einem Wettbewerb zur Bestimmung der Hotelimmobilie des Jahres gegen internationale Konkurrenz behaupten konnte.

Einladung zum Deep Dive Immobilienfinanzierung

Die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2022“ geht dieses Jahr an das Hotel Wilmina in Berlin. Der Preis wurde am 6. Oktober 2022 im Rahmen der 196+ hotelforum-Fachkonferenz verliehen.

Dazu kommentiert Andreas Martin, Jury-Vorsitzender: „Der diesjährige Gewinner überzeugte die Jury durch mehrere Faktoren: Gelungen ist die Entstigmatisierung eines Immobilien-Ensembles aus leerstehendem Gerichtsgebäude und ehemaligem Frauengefängnis und damit die 180-Grad-Drehung der vorigen Nutzung in ein wohnliches, mit Liebe zum Detail ausgestattetes Hotel und Restaurant mit Ausstellungsfläche für Kunst.“

Gerichtsgebäude wird zum Kunst- und Kulturraum

Das Wilmina ist Teil eines denkmalgeschützten Justiz-Ensembles aus dem 19. Jahrhundert. In der Kantstraße blieb das ehemalige Frauengefängnis jahrzehntelang unzugänglich, verborgen im Inneren des Häuserblocks. Von der Straße aus ist nur das frühere Amtsgericht im Vorderhaus zu erkennen, das nun unter dem Namen Amtsalon als Kunst- und Kulturraum zu neuem Leben erwacht ist.

Frauengefängnis wird zum Hotel Wilmina

Den vier Bestandsebenen des ehemaligen Frauengefängnisses wurde ein neues Penthouse-Geschoss hinzugefügt. Im Zellentrakt wurden mehrere der ehemaligen Gefängniszellen verbunden und zu komfortablen Hotelzimmern umgebaut. So entstanden 44 Gästezimmer: Das Spektrum reicht von Schlafkojen (elf Quadratmeter) bis hin zum Garden Loft (75 Quadratmeter), das sich im ehemaligen Versammlungsraum befindet. Alle Gästezimmer vereinen historische Authentizität mit modernem Komfort. Um einen Ausblick zu gewähren, wurden die kleinen Zellenfenster nach unten erweitert, während die Gitter im oberen Fensterteil erhalten blieben.

Der ehemalige Schleusenhof wurde derweil zum Restaurantsaal umgebaut und die vorgefundene urbane Wildnis im zentralen Gartenhof durch einen angelegten Staudengarten und begrünte Dachflächen ergänzt. Das grundlegende Konversionskonzept zielte auf nachhaltigen Materialgebrauch und folgte der übergeordneten Strategie, im gesamten Gebäude authentische Spuren der Vergangenheit zu erhalten. 

Wilmina setzte sich gegen internationale Konkurrenz durch

Aus insgesamt 36 Hotelbewerbungen aus sieben europäischen Ländern hatte die interdisziplinär besetzte 18-köpfige Jury zehn Nominierte aus sieben Ländern ausgewählt. Von diesen Nominierten wurden die Hotels 25hours Hotel Piazza San Paolino (Italien, Florenz), Hotel des Horlogers (Schweiz, Le Brassus) und
Wilmina ins Finale gewählt. Interessanterweise allesamt keine Neuentwicklungen. 

Die beiden Mitfinalisten von Wilmina mussten sich nach dem Nichterhalt des Titels „Hotelimmobilie des Jahres“ nicht grämen. Denn anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des 196+ hotelforums wurden zwei Sonderpreise vergeben, die die beiden Hotels prämierten:

Zur Website des Hotels

Jörg Lindner über Luxushotels und Ferienhotellerie: „Menschen reisen auch unter geänderten wirtschaftlichen Bedingungen“: Jörg Lindner, Geschäftsführer und Mitgründer von 12.18., sagt für gehobene Hotels eine positive Zukunft voraus. Für den neuen Fonds – mit einem Zielvolumen von 300 Millionen Euro – stehen zudem demnächst Ankäufe an.
Trend

Jörg Lindner über Luxushotels und Ferienhotellerie: „Menschen reisen auch unter geänderten wirtschaftlichen Bedingungen“

Hotelbranche: Der Wandel bleibt ein Muss: Die Hotellerie taumelt in diesem Jahr zwischen Rekordumsatzzahlen, sinkenden Pipelines und neuen allgemeinen Krisen, die ihr viel anhaben können. In der Achterbahnfahrt der Konjunktur bleibt für die Branche der Wandel ein Muss.
Trend

Hotelbranche: Der Wandel bleibt ein Muss

Hotelmarkt: „Investoren zeigen sich zurückhaltend“: Neben dem geänderten Reiseverhalten durch die Pandemie beeinflussen nun auch noch die geopolitischen Ereignisse sehr stark die Assetklasse. Während die einen skeptisch auf die Entwicklung schauen, kommen neue Investoren in den Markt.
Trend

Hotelmarkt: „Investoren zeigen sich zurückhaltend“