REBA IMMOBILIEN AG kauft Bahnhof in Arenshausen für Wohnentwicklung

REBA IMMOBILIEN AG kauft Bahnhof in Arenshausen für Wohnentwicklung

REBA IMMOBILIEN AG kauft Bahnhof in Arenshausen für Wohnentwicklung
REBA IMMOBILIEN hat sich den Bahnhof Arenshausen gesichert und wird hier Wohnraum schaffen. Copyright: REBA IMMOBILIEN GmbH

Die REBA IMMOBILIEN AG hat sich das Bahnhofsgelände in der Thüringer Kleinstadt Arenshausen gesichert, um dieses einer Konversion zu unterziehen und Wohnraum zu schaffen. Das ist bislang bekannt...

Einladung zum Deep Dive Immobilienfinanzierung

Die REBA IMMOBILIEN AG hat in Arenshausen einen Bahnhof erworben. In den kommenden Monaten werden in der thüringischen Kleinstadt in dem Gebäude neun Wohnungen zwischen knapp 40 und 126 Quadratmetern entstehen. Die Mietpreise liegen zwischen 446 und 935 Euro Kaltmiete. Der alte Eingangsbereich des Bahnhofes besitzt einen etwa 100 Quadratmeter großen Gemeinschaftsflur und bis zu fünf Meter hohe Decken. Ausgestattet sind die einzelnen, barrierefreien Einheiten mit Laminat, einer Pelletheizung, Bädern mit Dusche / Wanne sowie dreifach verglasten Kunststofffenstern. Letztere sind notwendig, da an dem Bahnhof noch Züge vorbeifahren.

REBA IMMOBILIEN plant weitere Bahnhofs-Ankäufe zur Umwandlung in Wohnraum

Das Projekt in Thüringen ist nicht das erste, das die REBA IMMOBILIEN GmbH, eine Tochterfirma der REBA IMMOBILIEN AG, saniert. „Es gibt bereits Bahnhöfe in Hessen und Niedersachsen in unserem Portfolio“, sagt Holger Ballwanz, Vorstand der REBA IMMOBILIEN AG, gegenüber IMMOBILIEN AKTUELL. „Wir prüfen den Ankauf weiterer Objekte.“ Durch die Bahnhofssanierung und den Bahnhofsumbau entstehen auf circa 5.000 Quadratmetern Wohnungen und 2.500 Quadratmeter Gewerbefläche.

Im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis, in der Kleinstadt Witzenhausen, sanierte das Unternehmen bereits einen noch aktiven Bahnhof. Dort sind im ersten Obergeschoss fünf Wohnungen entstanden, die fast alle bezogen sind. Auch in Thüringen ist die Vermietung gestartet, zwei Einheiten sind schon weg. Die Bewohner haben nach der Fertigstellung eigene Parkplätze auf dem Innenhof, eine gemeinschaftliche Grillecke sowie acht Garagen.

Warum sich die REBA IMMOBILIEN AG für Bahnhöfe interessiert? Das ist schnell in einem Satz zusammengefasst: „Wir agieren im Bereich der Spezialimmobilien. Durch den Büro-Sitz in der Region hat sich das ergeben“, so Holger Ballwanz.

Wohnungsbestand in Thüringen steigt weiter: In Thüringen steigt die Zahl der Wohnungen weiter an. Über 1,19 Millionen Wohnungen gab es im Bundesland Ende 2020, teilte das Thüringer Landesamt für Statistik jetzt mit. Was der Blick in die Statistik noch zeigt.
Mitteldeutschland / Thüringen

Wohnungsbestand in Thüringen steigt weiter

Investitionsanstieg, stabile Mieten und Leerstandsproblem: Neuer vtw-Wohnungsmarktreport für Thüringen: Der vtw hat im Rahmen des Tages der Thüringer Wohnungswirtschaft die Daten und Fakten für den Wohnungsmarkt 2021 im Freistaat präsentiert. Zudem wurde der Preis der Thüringer Wohnungswirtschaft verliehen.
Mitteldeutschland / Thüringen

Investitionsanstieg, stabile Mieten und Leerstandsproblem: Neuer vtw-Wohnungsmarktreport für Thüringen

Das Machtvakuum in Thüringen und die Folgen: Die kurze Amtszeit des neuen Ministerpräsidenten Kemmerich hinterlässt in Thüringen ein gefährliches Machtvakuum mit Auswirkungen auf die Entwicklung der Städte und Gemeinden.
Mitteldeutschland / Thüringen

Das Machtvakuum in Thüringen und die Folgen