UBM plant neues Hotel in Potsdam mit knapp 200 Zimmern

UBM plant neues Hotel in Potsdam mit knapp 200 Zimmern

UBM plant neues Hotel in Potsdam mit knapp 200 Zimmern
Das neue Hotel- und Wohnprojekt der UBM Development in Potsdam. Quelle: UBM Development

Neubau, urbane Quartiere, Ansiedlungen sowie Kunst und Kultur: Potsdam ist die Vorzeige-Stadt, nicht nur in Brandenburg. Nun wird noch eine der letzten großen Baulücken in der Innenstadt geschlossen. Bis Mitte 2021 entsteht ein Hotelneubau, der auch dem Wohnungsmarkt ein wenig Luft verschafft.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

UBM Development zählt zu den führenden Hotelentwicklern in Europa. Für sein neues Projekt hat sich das österreichische Unternehmen nun die historische Innenstadt von Potsdam ausgeguckt: Ein Neubaukomplex für Hotel und Wohnen mit 14.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche (BGF) soll an der Adresse Am Kanal 14,15/Französische Straße im Süden des Stadtzentrums entstehen.

Die bauvorbereitenden Maßnahmen haben im vergangenen Jahr begonnen, die Baugenehmigung wurde Ende 2019 erteilt. Im zweiten Quartal 2021 soll das Ensemble, das in Kooperation mit einem Family Office realisiert wird, fertiggestellt sein.

Neubau mit breitem Nutzungsmix

UBM plant ein Hotel, auf das rund 7.200 Quadratmetern BGF entfallen. Platz ist damit für 198 Zimmer auf fünf Obergeschossen. Eine großzügige und einladende Lobby im Erdgeschoss empfängt die Gäste. Das Hotel gehört zur Marke Holiday Inn Express. Pächter ist der Hotelbetreiber Primestar Hospitality GmbH.

Auf rund 6.000 Quadratmetern BGF realisiert UBM zudem 126 Wohnungen. Darüber hinaus sieht das Unternehmen rund 1.300 Quadratmeter für Gewerbenutzungen vor. 69 Pkw-Stellplätze werden überwiegend unterirdisch gebaut. Für das Gebäude ist eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt.

Klassische Formensprache in der Architektur

Der Neubau soll sich konsequent in das historische Stadtbild einfügen. Dafür will UBM mit baufachlicher Kompetenz und einer architektonisch klassischen Formensprache ebenso Sorge tragen wie durch „den Einsatz von für Potsdam typische Materialien“, so Christian Berger, Geschäftsführer der UBM Development Deutschland GmbH erklärt.

Andreas Erben, Geschäftsführer der Primestar Hospitality GmbH, sagt: „Die Marke Holiday Inn Express hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und erfreut sich bei Kunden großer Beliebtheit. So wird auch das in Kooperation mit unserem Partner UBM Development im Potsdamer Stadtzentrum entstehende Haus unsere hohen Standards an Komfort und Gastfreundlichkeit entsprechen.“

 

 

Büro-Ensemble THINK CAMPUS in Potsdam fertiggestellt: In Potsdams
Berlin/Brandenburg / Brandenburg / Potsdam

Büro-Ensemble THINK CAMPUS in Potsdam fertiggestellt

Neuer Labor- und Bürokomplex  „H-LAB“ in Potsdam: Im Potsdam Science Park entsteht mit dem
Berlin/Brandenburg / Potsdam

Neuer Labor- und Bürokomplex „H-LAB“ in Potsdam

Potsdamer Platz wird in grünes und fußgängerfreundliches Viertel umgewandelt: Der Potsdamer Platz wird bis 2022 in seinen öffentlichen und und den Einzelhandelsbereichen umfassend neugestaltet. Das ist geplant...
Berlin/Brandenburg / Berlin

Potsdamer Platz wird in grünes und fußgängerfreundliches Viertel umgewandelt