Felix von Saucken, Head of Residential bei Colliers, hat für den zur EXPO REAL 2022 erscheinenden Colliers Residential Investment Report 2022/2023 die Wohnpreise in den A-Städten analysiert.
Für die Assetklasse übersteigt die Nachfrage das Angebot. Wie die Kostenerhöhungen in der aktuellen Situation die Betreiber treffen und wie gleichzeitig Revitalisierungen stattfinden können, bleiben Fragen für die Zukunft.
Jörg Lindner, Geschäftsführer und Mitgründer von 12.18., sagt für gehobene Hotels eine positive Zukunft voraus. Für den neuen Fonds – mit einem Zielvolumen von 300 Millionen Euro – stehen zudem demnächst Ankäufe an.
Dank der Verbindung von Revitalisierung und Neubau ist das geplante Quartier WaldhausLAB in Berlin Buch ein Beispiel für eine Mixed-Use-Entwicklung aus Denkmal, Gewerbe und Wohnen.
Der Entwickler Pandion plant einen Wohnkomplex neben dem Einkaufszentrum "Forum Köpenick" in Berlin. Hierfür wurde nun ein Architektenwettbewerb entschieden, den Blocher Partners gewonnen hat.
Was am Anfang als Verbindung zwischen den in verschiedenen Ländern agierenden Mitarbeitern gedacht war, entwickelte sich zu einem Garanten für regelmäßige Fortentwicklung, Weiterbildung und hohe Bleibedauer von Fachkräften.
Die Bedarfslücke hinsichtlich der Stromversorgung durch Wind und Photovoltaik ist in Deutschland groß. Für Investoren bieten sich hier trotz vieler bürokratischer und administrativer Hürden sehr gute Möglichkeiten. Und das auch noch ESG-konform.
Wer baut im Jahr 2022 wo? Wer kauft was? Die aktuellsten Neuigkeiten vom Immobilienmarkt für den Monat September.
Neben der Weiterentwicklung der Medienstadt mit dem Bogen Babelsberg und der Media City gibt es in Potsdam eine Reihe weiterer Büro- und Gewerbeprojekte. IMMOBILIEN AKTUELL stellt einige vor.
Seit März 2022 bereitet timpla im Technologie- und Gewerbepark Eberswalde den Bau von Deutschlands größtem Holzmodulwerk für den mehrgeschossigen Gebäudebau vor. In den nächsten Wochen wird mit dem Rohbau begonnen.
Am 30. September 2022 treten die neuen Wohnungsbauförderungsbestimmungen (WFB 2022) in Kraft. Um die Zahl der dringend benötigten Sozialwohnungen zu erhöhen hat der Senat von Berlin eine außergewöhnliche Anhebung der Fördersätze beschlossen.
Was passiert mit dem deutschen Büromarkt? Die Belegungsquoten ziehen wieder an, das Transaktionsvolumen nimmt zu, die Mietpreise steigen. Doch ein simples „Weiter so“ ist nicht mehr möglich.
Die Hotellerie taumelt in diesem Jahr zwischen Rekordumsatzzahlen, sinkenden Pipelines und neuen allgemeinen Krisen, die ihr viel anhaben können. In der Achterbahnfahrt der Konjunktur bleibt für die Branche der Wandel ein Muss.
BFW-Präsident Dirk Salewski spricht über Maß und Mitte, Regulierung, eine auskömmliche Förderkulisse und den Bestand als „des Pudels Kern“.
Die Hotelgruppe MEININGER feierte im September ihre dritte Neueröffnung in 2022. Das MEININGER Hotel Dresden Zentrum am Wiener Platz ist das zweite Haus in Sachsen und der 14. Standort in Deutschland.