Das Jahr 2023 geht sicherlich als eines der schwierigsten in die Historie des deutschen Immobilienmarktes ein. Thomas Aigner, Geschäftsführer der Aigner Immobilien GmbH, blickt zurück und wagt einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Mit der Errichtung des „GlasLAB Torgau“ im GlasCampus der Stadt soll die Fachkräftesicherung in der Glasindustrie durch Weiterbildung und Nachwuchsförderung gestärkt werden.
Colliers blickt in die Zukunft der Immobilienbranche, fokussiert dabei auf Trends wie Künstliche Intelligenz und analysiert Entwicklungen in den wichtigsten Assets.
immowelt hat ein Ranking für das vergangene Immobilienjahr über die zehn teuersten Häuser und Wohnungen in Deutschland erstellt.
Auf einem fast 15.000 Quadratmeter großen Grundstück in Friedrichshain haben Tishman Speyer, RB Real Berlin und CESA Group mit dem Bau eines gemischtgenutzten Ensembles namens LXK Campus begonnen.
Walter Senk, Chefredakteur der Immobilien-Redaktion, präsentiert eine persönliche Betrachtung der Geschichte rund um die SIGNA und René Benko.
Die Serviced Apartment Marke STAYERY erweitert ihr Standort-Portfolio um die fränkische Stadt Fürth. Insgesamt 60 Einheiten werden im Erlebniscenter FLAiR realisiert.
Auf dem Gelände des ehemaligen Gasthofs „Goldenes Lamm“ wurde nach einem Jahr Bauzeit ein EDEKA-Vollsortimenter im sächsischen Löbau eröffnet.
Im sächsischen Hainichen entwickeln FUCHS Immobilien und Invesco Real Estate das „LZM – Logistikzentrum Mittelsachsen“, welches nach Fertigstellung einer der neuesten und größten Logistikparks im Raum Dresden sein wird.
Über 60 Prozent der Führungskräfte in der DACH-Region halten laut einer Studie die Dekarbonisierung für einen Wettbewerbsvorteil. Aber damit gehe es langfristig zu langsam und zu wenig agil voran.
Peter Bergmann von ALCARO spricht im Interview über Logistik und erklärt, wohin in dem Asset die Nachfrage geht und warum die neuen Bundesländer weitaus investorenfreundlicher sind.
An der Dekarbonisierung des Büroimmobilienbestands führt kaum ein Weg vorbei. Welche Handlungsoptionen es trotz schwieriger Rahmenbedingungen gibt ...
Die Kreislaufwirtschaft hat das Potential, zu einem Treiber für den Umwelt- und Klimaschutz zu werden. Eine Bestandsaufnahme rund um Bestandssanierungen, Madaster und die Kreislaufstrategie der Bundesregierung.
Die Wohnwetterkarte stellt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage für alle deutschen Städte und Gemeinden dar. Für 2023 sieht sie den Wohnungsbau in der Krise und Projektentwickler und Politik gleichermaßen gefordert.
Der stationäre Handel gerät immer mehr unter Druck. Localyzer hat im Zuge dessen untersucht, in welchen Städten die meisten Ladenflächen leer stehen.