Vor einem Jahr hat die Senatsverwaltung ein Programm zur „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ aufgelegt. Eine Zwischenbilanz.
Im brandenburgischen Schulzendorf entstehen bis zum Frühling 2024 Hunderte Eigenheime auf geschichtsträchtigem Boden. Das neue Wohnquartier dient als Refugium für stadtmüde Berliner.
Der Potsdamer Platz wird bis 2022 in seinen öffentlichen und und den Einzelhandelsbereichen umfassend neugestaltet. Das ist geplant...
Steigende Miet- und Kaufpreise in Berlin machen das Umland der Hauptstadt immer attraktiver für Wohnungssuchende und Investoren. Dazu tragen auch die politische Situation und die Verwaltungen in der Hauptstadt bei.
Mit den beiden Projekten „A Laska“ und „coe48“ legen die Projektenwickler von Trockland den Fokus auf Nachhaltigkeit und steigen zum ersten Mal in den Holzbau ein.
Die QUARTERBACK Immobilien AG errichtet bis Sommer 2023 am Horstweg in Potsdam-Babelsberg eine moderne Ein- und Mehrfamilienhaussiedlung mit Stadtvillen und Reihenhäusern. Was das Projekt auszeichnet.
An Bekenntnissen zum nachhaltigen Bauen mangelt es nicht. In einer Anhörung im Berliner Ausschuss Stadtentwicklung und Wohnen zum Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen ging es neben CO2-Emission und Lebenszykluskosten auch um kompetente Köpfe.
Die sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins bieten seit 2018 für ihre Mieter ein Portal zur Suche nach einer Tauschwohnung an. Die Idee: knappen Raum gerechter verteilen. Die Resultate sind ernüchternd...
PATRIZIA steigt groß in eine neue Quartiersentwicklung in Berlin-Hakenfelde ein. 1.800 Wohnungen sollen bis 2025 im Carossa Quartier auf dem historischen Hertlein-Areal entstehen. Alle Informationen zu der Quartiersentwicklung.
Die Stralauer Vorstadt in Berlin-Mitte bekommt einen neuen Lebensmittelmarkt. Projektentwickler OTTO WULFF baut hier SCHILLING, ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Das Interesse an den Wohnungen ist groß.
Die Vonovia will Mehrheitsaktionär bei der Deutschen Wohnen werden. Gleichzeitig haben die beiden Immobilienkonzerne der Stadt Berlin 20.000 Wohnungen zum Kauf angeboten.
Die Forderungen nach Enteignungen im linken Spektrum werden immer schriller. Längst geht es nicht mehr nur um Immobilienkonzerne. Die verschiedenen Initiativen vernetzen sich.
Für die einen ist es das spannendste Großprojekt in Berlin, für die anderen zu viel Büro-Neubau auf engem Raum. Nach rund sieben Jahren Vorlauf und öffentlicher Diskussion peilen die Planer den Baubeginn für das Baufeld Süd am Gleisdreieck 2022 an.
Trainieren, aber nachhaltig, so könnte man das Konzept des Projektes Gold’s Gym Campus Europe in Berlin Spandau umschreiben. Der Bestandsentwickler Schwitzke Project realisierte das erste klimaneutrale Fitnessstudiokonzept der Welt...
Nach geltendem Bundesrecht ist Berlins neuer Mietspiegel ungültig – mit weitreichenden Folgen für Mieter und Vermieter. Mieter- und Vermieterorganisationen sollten jetzt einen einfachen Mietspiegel erstellen, fordert Prof. Dr. Steffen Sebastian.