"Die Privatisierung nimmt Fahrt auf"

"Die Privatisierung nimmt Fahrt auf"

"Die Privatisierung nimmt Fahrt auf"
Jürgen F. Kelber hat mir auch schon in einem Podcast Rede und Antwort gestanden und seine Sicht auf den aktuellen Markt mit mir geteilt.

Der Markt verändert sich: Jürgen F. Kelber von Lübke & Kelber erklärt für IMMOBILIEN AKTUELL die Struktur von Lübke Kelber Living.

Agentur

Von der Neubauwerte NBW Vertriebs GmbH zu Lübke Kelber Living – dieser Schritt symbolisiert die strategische Neuausrichtung dieses Bereiches in unserem Unternehmen. Das Rebranding ist viel mehr als ein Namenswechsel. Es ist eine klare Antwort auf die jüngsten Entwicklungen im Immobilienmarkt, in dem sich zusätzlich zum Neubauvertrieb, ein wachsender Trend zur Privatisierung von Bestandswohneinheiten abzeichnet.

In den vergangenen Jahren wurde der Markt stark durch großflächige Verkäufe von Immobilien an institutionelle Investoren dominiert. Besonders Wohnimmobilien waren begehrte Investments, und größere Transaktionen standen im Zentrum. Gleichzeitig führten steigende Zinsen und wirtschaftliche Unsicherheiten dazu, dass das Privatkundengeschäft nahezu zum Erliegen kam, und viele Immobilienunternehmen sahen sich mit Notverkäufen konfrontiert.

Potenzial für langfristige Wertsteigerungen

Inzwischen beobachten wir jedoch eine positive Entwicklung. Die Zinsen für Baukredite sinken, was den Immobilienmarkt für private Käufer wieder attraktiver macht. Insbesondere Trends wie die Reurbanisierung und der grassierende Wohnungsmangel bieten erhebliches Potenzial für langfristige Wertsteigerungen – eine Chance, die sich über die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre entfalten kann.

Auch wenn sich dieser Wandel noch nicht vollständig in den Transaktionszahlen widerspiegelt: Unsere Gespräche mit Marktteilnehmern und eine steigende Zahl von Interessenten deuten darauf hin, dass der Markt in Bewegung kommt. Wir erwarten, dass dies in naher Zukunft zu einem Anstieg der Verkaufszahlen führen wird.

Flexibilität als Schlüssel zum Erfolg

In einem sich schnell verändernden Marktumfeld ist Flexibilität für Verkäufer entscheidend. Wer auf einen schnellen Globalverkauf setzt, geht davon aus, dass die Preise weiter sinken oder stagnieren. Die Privatisierung in einzelnen Schritten bietet hingegen die Freiheit, auf Marktbewegungen zu reagieren und gleichzeitig frühzeitig Verkäufe zu tätigen. Diese Strategie ermöglicht es Verkäufern, von zukünftigen Preissteigerungen zu profitieren und Risiken zu minimieren. Sollten sich unerwartete Marktentwicklungen abzeichnen, lässt sich jederzeit umsteuern. Gerade in unsicheren Zeiten bietet diese Anpassungsfähigkeit die Möglichkeit, Risiken besser zu managen und gleichzeitig Chancen zu nutzen. Wer auf eine langfristig orientierte Privatisierung setzt, schafft Liquidität und hält sich gleichzeitig Optionen für eine mögliche Marktbelebung offen.

Fokus auf Privatisierung

Mit der Umfirmierung zu Lübke Kelber Living machen wir uns fit für die Zukunft. Der wachsende Bedarf von privaten Anlegern und Selbstnutzern erfordert flexible und anpassbare Lösungen. Mit unserem klaren Fokus auf die Privatisierung reagieren wir gezielt auf die veränderten Marktbedingungen und positionieren uns optimal, um den neuen Anforderungen und Trends gerecht zu werden. Noch nie war bezahlbares Wohneigentum so wichtig wie heute. Selbstnutzer und Kapitalanleger sind unsere Zielgruppe und wir werden unser Geschäft in ganz Deutschland ausweiten.

Zum Podcast geht es hier