Richtfest für Mietwohnungen, eine Kita und einen Nahversorger in Bergfelde

Richtfest für Mietwohnungen, eine Kita und einen Nahversorger in Bergfelde

Richtfest für Mietwohnungen, eine Kita und einen Nahversorger in Bergfelde
Blick auf die Neubauobjekte aus dem zweiten Bauabschnitt. Copyright: NOKERA Planning

Bergfelde, ein Stadtteil der Stadt Hohen Neuendorf im Norden Berlins, profitiert von den Entwicklungen in der nahe gelegenen Hauptstadt. Die KW-Development GmbH realisiert hier den Neubau von vier Stadtvillen und drei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 154 Mietwohnungen und feierte nun Richtfest.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Nachricht vom 16. Juli 2020: Das Berliner Umland profitiert deutlich vom Aufschwung der Hauptstadt. Das zeigt sich auch in Bergfelde, dem östlichsten Stadtteil der Stadt Hohen Neuendorf. Die KW-Development GmbH investiert hier, keine zwei Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt, in 154 Wohneinheiten zur Vermietung. Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt, der auf den fast vollendeten Neubau von 54 Mietwohnungen am S-Bahnhof Bergfelde folgt.

KW-Development GmbH forciert zweiten Bauabschnitt in Bergfelde

Noch im Juli möchte der Projektentwickler den Bauantrag für den vier Stadtvillen und drei Mehrfamilienhäuser umfassenden zweiten Bauabschnitt einreichen, der dann zeitnah auf der dem ersten Bauabschnitt gegenüberliegenden Seite der Mittelstraße errichtet werden soll.

Bauabschnitt 1

Die KW-Development GmbH hat bereits im Mai 2019 mit dem Bau von drei Stadtvillen mit 54 Mietwohnungen auf der anderen Seite der Mittelstraße begonnen. Die überwiegend 2,5- und drei Zimmer großen Wohnungen dieses ersten Bauabschnitts, die im September 2020 bezogen werden konnten, verfügen über drei Vollgeschosse plus Staffelgeschoss.

Alle Wohnungen sind mit einem Balkon beziehungsweise einer Terrasse ausgestattet. Zudem sind 43 Außenstellplätze für Autos sowie 138 Radstellplätze vorhanden. Beheizt werden die von Fuchshuber Architekten entworfenen Häuser ökologisch mit Nahwärme über ein Blockheizkraftwerk.

Die neuen Mietwohnungen richten sich aufgrund ihrer Grundrisse und ihrer Ausstattung besonders an Alleinstehende und junge Familien. Daher sind knapp die Hälfte der Einheiten Zwei-Zimmer-Wohnungen, je ein Viertel umfasst drei und vier Zimmer. 

Nahversorger mit großem Parkplatz geplant

Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development GmbH: „Wir haben uns dazu entschlossen, ein Angebot von mehreren preisgedämpften Wohnungen mit zehn Jahren Bindung zu schaffen, um auch Geringverdienern die Möglichkeit zu geben, in dieser qualitativ hochwertigen Wohnlage zu leben. Außerdem möchten wir eine Fläche für Kindertagesbetreuung bereitstellen, um die Wohngegend noch familienfreundlicher zu gestalten und aufzuwerten.“

Teil des zweiten Bauabschnitts ist auch ein Supermarkt mit zahlreichen Stellplätzen. Maßnahmen zum Arten- und Lärmschutz sowie ein Beitrag zur Verbesserung der verkehrlichen Erschließung sind ebenfalls von der KW-Development GmbH vorgesehen. Gebaut werden die Gebäude im sehr energieeffizienten KfW40-Standard.

AnkerBaustart für 154 Mietwohnungen, REWE-Supermarkt und Kita

Bürgermeister Steffen Apelt (l) und KW-Development Geschäftsführer Jan Kretzschmar beim Spatenstich für den ersten Bauabschnitt. Copyright: Jan Kiaulehn
Bürgermeister Steffen Apelt (l) und KW-Development Geschäftsführer Jan Kretzschmar beim Spatenstich für den ersten Bauabschnitt. Copyright: Jan Kiaulehn

Update vom 2. Februar 2022: KW-Development startet mit dem Bau von 154 Mietwohnungen, einer Kita sowie einem REWE-Supermarkt. Die geplanten Wohnungen sind durchschnittlich 78 Quadratmeter groß und stammen aus der Feder von NOKERA Planning. Um die Wohngegend noch familienfreundlicher zu gestalten, wird es auch eine Fläche für ein Kinderbetreuungsangebot sowie Spielplätze für Kinder verschiedener Altersgruppen geben. So wächst zugleich die soziale Infrastruktur am Standort.

Ein Teil der Erdgeschossflächen wird für den künftigen REWE-Supermarkt genutzt. 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche, ein Bäcker, ein DHL-Paketshop und eine REWE-Abholstation sowie 63 Parkplätze direkt vor dem Markt stehen den zukünftigen Bewohnern und allen Nachbarn dann zur Verfügung. „Mit dem neuen REWE entsteht bald eine weitere Einkaufsmöglichkeit, die fußläufig zu erreichen ist und ein breiteres Angebot bietet. Bisher gab es nur einen Discounter im Ort, weshalb viele Anwohner den Wunsch nach einem Supermarkt mit Vollsortiment äußerten, der zudem nicht unbedingt mit dem Auto angefahren werden muss“, sagt Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development.

Bergfelde ist ein Ortsteil von Hohen Neuendorf und grenzt im Süden direkt an den Berliner Ortsteil Frohnau. Die benachbarte Hauptstadt ist über die B96a sowie die vor der Tür gelegene S-BahnVerbindung bestens erreichbar. Über acht Schulen und zwölf Kitas verfügt die Gemeinde Hohen Neuendorf, zudem befinden sich rund um den S-Bahnhof Bergfelde sowie im Zentrum von Hohen Neuendorf zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.

AnkerKW-Development feiert Richtfest in Bergfelde

In Bergfelde feierte KW-Development Richtfest. Copyright: Britta Berger
In Bergfelde feierte KW-Development Richtfest. Copyright: Britta Berger

Update vom Mai 2023: Die Bauarbeiten vom ersten Teil des Bauprojekts in Bergfelde konnten bereits im September 2020 abgeschlossen werden. Nun steht auch für den zweiten Teil das Richtfest an: In den vergangenen Monaten sind die vier Stadtvillen und drei Mehrfamilienhäuser, in denen künftig 154 Mietwohnungen zur Verfügung stehen werden, an der Mittelstraße kontinuierlich in die Höhe gewachsen. 

Elf der 154 Wohnungen werden preisgedämpft mit zehn Jahren Bindung vergeben. Alle Einheiten werden zudem barrierefrei mit einem Aufzug erreichbar sein, über den auch die Tiefgarage mit 173 Mieterstellplätzen zugänglich ist. Des Weiteren werden ein Viertel der Einheiten barrierefrei gebaut. Zudem werden 101 Stellplätze für Besucher des ebenfalls entstehenden Supermarktes errichtet. Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development: „Zum neuen Supermarkt haben wir viele Anrufe erhalten. Denn aus der Nachbarschaft war das Interesse an einem Vollsortimenter groß. Deshalb freut es uns, dass der Supermarkt zum 1. März 2024 eröffnen wird.“

Baustart für das Quartier Panke-Aue in Bernau: Bonava begann unlängst mit den Bauarbeiten für das neue Wohnquartier Panke-Aue im brandenburgischen Bernau. 130 neue Eigentumswohnungen sollen am Bahnhof Bernau entstehen. Was noch geplant ist, erfahren Sie hier.
Berlin/Brandenburg / Brandenburg

Baustart für das Quartier Panke-Aue in Bernau

Weniger Gemeinden in Brandenburg mit Mietpreisbremse: Für 19 Kommunen hat die Landesregierung von Brandenburg die Mietpreisbremse verlängert. Vor fünf Jahren waren es noch 31. Welche Gemeinden betroffen sind und warum.
Berlin/Brandenburg

Weniger Gemeinden in Brandenburg mit Mietpreisbremse

Flughafen BER bringt Schub für Gewerbeimmobilien in Berlin-Brandenburg: Welche Auswirkungen wird der neue Hauptstadtflughafen BER auf die regionalen Immobilienmärkte in Berlin-Brandenburg haben. Erste Tendenzen und konkrete Projekte...
Berlin/Brandenburg / Berlin

Flughafen BER bringt Schub für Gewerbeimmobilien in Berlin-Brandenburg