Darum verfehlte die Bundesregierung 2020 ihre Ziele beim Wohnungsbau

Darum verfehlte die Bundesregierung 2020 ihre Ziele beim Wohnungsbau

Darum verfehlte die Bundesregierung 2020 ihre Ziele beim Wohnungsbau
Die Baufertigstellungen steigerten sich 2021, allerdings nicht in ausreichendem Maße. Copyright: (li) 2211438 auf Pixabay; (re) GdW / Nils Hasenau

In 2020 haben die Baufertigstellungen in Deutschland Fahrt aufgenommen und es wurden mehr Wohnungen als im Vorjahr fertiggestellt. Das Jahresziel der Bundesregierung beim Wohnungsbau wurde allerdings verfehlt. GdW-Präsident Axel Gedaschko erklärt, was sich ändern muss, um die Ziele zu erreichen...

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland rund 306.376 Wohnungen fertiggestellt und damit 4,6 Prozent (entspricht 13.374 Wohneinheiten) mehr als im Vorjahr. Eine höhere Zahl an fertiggestellten Wohnungen hatte es zuletzt im Jahr 2001 (326.187) gegeben. Letztlich waren allerdings 375.000 Neubauwohnungen angepeilt. (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Axel Gedaschko zu den Baufertigstellungszahlen im Bereich Wohnen

„Der Aufwärts-Trend bei den Baufertigstellungen ist sehr positiv. Jetzt ist eine weitere langfristige Verstetigung dieser erfreulichen Zahl auf einem noch etwas gesteigerten Niveau erforderlich, damit es auch zu einer echten Entspannung der Lage für die Wohnungssuchenden und Mieter in den angespannten Wohnungsmärkten der Großstädte kommt. Zunehmende Konkurrenz um Handwerker-Kapazitäten und Baustoffe zwischen dringend benötigter energetischer Sanierung und Neubau machen dies aber immer schwerer. Zudem entwickeln sich die Wohnungsbau-Bedingungen auch wegen der extrem steigenden Grundstückskosten und der Diskrepanz zwischen Einkommensentwicklung und Baukostenentwicklung in die absolut falsche Richtung“, sagt Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW, zu den heute veröffentlichten Baufertigstellungszahlen des Statistischen Bundesamtes.

Bauüberhang bei Wohnungen steigt immer weiter - Kapazitäten als Nadelöhr

So steigt der sogenannte Bauüberhang von genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen trotz der erfreulichen Baufertigstellungen weiter und liegt jetzt bei rund 780.000 Wohnungen. „Das macht unmissverständlich deutlich, dass jetzt endlich alle Regler am Mischpult für bezahlbares Bauen und Wohnen richtig eingestellt werden müssen“, sagt der GdW-Präsident.

„Man muss leider konstatieren, dass die Frage der Kapazitäten das Nadelöhr bleibt. Wir setzen für die Ausweitung der Baukapazitäten daher sehr klar auf die maschinell unterstützte, serielle Fertigung. Sie erfolgt ganzjährig, auch im Winter witterungsunabhängig und in sehr hoher Qualität“, sagt Gedaschko. Gleiches wird auch zunehmend dringlich bei den leider immer noch fehlenden Kapazitäten für die serielle Sanierung: Die Handwerkerkapazitäten lassen sich längst nicht so schnell aufbauen, wie der Bedarf steigt.

Große Problemfelder: Fachkräftemangel und Baukosten

Hier muss zudem deutlich darauf hingewiesen werden, dass die EU Renovation Wave demnächst in ganz Europa große zusätzliche Handwerkerkapazitäten notwendig macht. Daher steht für Deutschland ein weiteres Fachkräftepotenzial nur extrem begrenzt zur Verfügung. Das wird sich einschränkend im Neubau aber vor allem der energetischen Sanierung bemerkbar machen.


 

🎧 Immobilien-Podcast mit Axel Gedaschko

 


Was die Baukosten angeht, bleibt es beim Dauerbrenner von Normen, Qualitätsanforderungen und Standards, die abgespeckt werden müssen. Die Kommunen sollten Bauland verbilligt und vor allem für preisgünstiges Bauen und Wohnen vergeben. Die Schaffung von Baurecht muss beschleunigt, die Bauordnungen harmonisiert und vereinfacht werden. Die Prozesse rund um Planung, Genehmigung und Bauausführung müssen digitalisiert und damit schlanker und schneller werden. Die Länder sind am Zug, die Typenbaugenehmigung in ihre Bauordnungen aufzunehmen, damit serielle und modulare Bauweisen verstärkt eingesetzt werden können.

Wohnen und Bauen braucht größeren politischen Stellenwert

Deutschland braucht pro Jahr 80.000 neue Sozialwohnungen und weitere 60.000 bezahlbare Mietwohnungen. Es ist ein echtes Wohnungsbauprogramm für die Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen notwendig, um das Wohnen als die soziale Frage des 21. Jahrhunderts bezahlbar zu halten. Dafür benötigen Wohnen und Bauen auf der politischen Entscheidungsebene endlich den Stellenwert, den sie gesellschaftlich längst haben. Deshalb braucht Deutschland ab Herbst ein eigenständiges Bundesministerium für Wohnen, Bauen, Heimat und Infrastruktur. Nur so können die Riesenherausforderungen rund um Klimaschutz, altersgerechten Umbau und digitale Transformation beim Wohnen koordiniert gemeistert werden.

Wohnungspolitik in Berlin: So stehen die Parteien zur Enteignung: Engel & Völkers hatte zum Wahlkampfauftakt die Spitzenkandidaten der Berliner Parteien für das Bürgermeisteramt zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Es ging um Enteignung und Mieten und den Senats-Haushalt.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Wohnungspolitik in Berlin: So stehen die Parteien zur Enteignung

DARUM wird das Bauen in Berlin immer teurer: Manja Schreiner über aktuelle Herausforderungen für die mittelständische Bauwirtschaft, den Trend und die Treiber bei Baupreisen, den Mangel an Arbeitskräften und was die Politik tun kann.
Berlin/Brandenburg / Berlin

DARUM wird das Bauen in Berlin immer teurer

Mietspiegel-Experten fordern mehr Sachkunde und weniger Einfluss von Politik und Verbänden: Mietspiegel sichern den Rechtsfrieden zwischen Mietern und Vermietern in Deutschland. Aktuelle Streitereien in zahlreichen Städten schädigen das Vertrauen in dieses wirkungsvolle Instrument. Dem muss entgegengewirkt werden...
Trend

Mietspiegel-Experten fordern mehr Sachkunde und weniger Einfluss von Politik und Verbänden