Familienwohnpark Im Sonnenwinkel: Neues Quartier in Naunhof

Familienwohnpark Im Sonnenwinkel: Neues Quartier in Naunhof

Familienwohnpark Im Sonnenwinkel: Neues Quartier in Naunhof
Luftaufnahme des zukünftigen Wohnareals in Naunhof. Copyright: ARCADIA Investment Group

Südöstlich von Leipzig, in der Stadt Naunhof, plant die ARCADIA Investment Group die Quartiersentwicklung „Im Sonnenwinkel“. Aktuell ist ein Mix aus Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und Doppelhaushälften geplant. Ein Nahversorger ist beschlossene Sache und eine Kita sowie eine Seniorenresidenz könnten das Quartier erweitern.

Einladung zur Real Estate Mitteldeutschland

In der Stadt Naunhof, südöstlich von Leipzig, plant die ARCADIA Investment Group eine neue Quartiersentwicklung. Zwischen Parthenstraße und Erdmannshainer Straße wird auf einem insgesamt rund 46.000 Quadratmeter großen Areal das Wohnquartier „Im Sonnenwinkel“, mit einem Mix aus Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und Doppelhaushälften entstehen. Zudem finden mit der Stadt Naunhof Gespräche darüber statt, die Quartiersentwicklung um eine Kindertagesstätte und  bei Bedarf um eine Seniorenresidenz zu erweitern. Eine Straße und ein Radweg werden den Wohnpark durchziehen. Für neu versiegelte Flächen werden ökologische Ausgleichsmaßnahmen vorgenommen.

Bebauungsplan für Familienwohnpark „Im Sonnenwinkel“ ist rechtskräftig

Ein Teilgrundstück des Gesamtareals wurde bereits an die ALDI Einkauf GmbH & Co. OHG weiterveräußert, welche zur Abrundung des Wohngebietes den Bau einer neuen Filiale plant. Mit dem Satzungsbeschluss der Stadt Naunhof vom 08. Mai 2020 hat der neu aufgestellte Bebauungsplan der Quartiersentwicklung Rechtskraft erlangt. Die Baufeldfreimachung auf dem Areal hat Ende Februar 2021 begonnen. Die darauffolgenden Erschließungsarbeiten sind noch für den Mai dieses Jahres vorgesehen. Der Baubeginn der ersten Häuser ist für den Spätherbst 2021 avisiert.

Wohnquartier in Naunhof entsteht in zwei Bauabschnitten

Im Rahmen der ganzheitlichen Quartiersentwicklung plant ARCADIA, aufgeteilt in zwei Bauabschnitte, eine Bebauung von bis zu 74 Baugrundstücken für Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Doppelhaushälften. In Abhängigkeit der Nachfragesituation sollen die Häuser sowohl zum Verkauf als auch zur Vermietung offeriert werden. Zur besseren Anbindung der Wohnsiedlung an den ÖPNV sieht der Bebauungsplan die Errichtung einer zusätzlichen Bushaltestelle an der Erdmannshainer Straße vor.

ARCADIA hat den Blick auf die Metropolregion Leipzig

„Wir freuen uns, dass der Grundstein für dieses umfassende Wohnprojekt gelegt ist und wir mit den Erschließungsarbeiten beginnen können. Mit der Entwicklung des Areals wirken wir dem stetig wachsenden Bedarf nach Baugrund in und um Leipzig entgegen“, erklärt Alexander Folz, geschäftsführender Gesellschafter der ARCADIA. Das anhaltende Bevölkerungswachstum in der einwohnerreichsten Stadt Sachsens bedingt eine starke Nachfrage nach Wohnraum innerhalb der Metropolregion Leipzig.

Naunhof zeichnet sich durch eine Vielfalt an Naherholungsmöglichkeiten, insbesondere durch die umliegenden Wälder und Seen aus. Alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs, wie etwa Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten umgeben den Projektstandort. Vom Quartier „Im Sonnenwinkel“ erreicht man die rund 20 Kilometer entfernte Leipziger Innenstadt mit dem ÖPNV in circa 20 Minuten. Durch die unmittelbare Nähe zum Autobahndreieck A14 / A38 verfügt Naunhof über eine optimale Verkehrsanbindung.

Quartier "Gartenstadt" in Taucha

Edeka baut modernstes E center Sachsens in Eilenburg: EDEKA errichtet in Eilenburg einen neuen EDEKA-Markt, der gleichzeitig das modernstes E center Sachsens werden soll. Alle Informationen zu dem umstrittenen Projekt.
Mitteldeutschland / Sachsen

Edeka baut modernstes E center Sachsens in Eilenburg

Baupreise in Sachsen steigen ungebremst: Seit 2015 verzeichnen entsprechende Statistiken eine faktisch ununterbrochene Aufwärtsentwicklung bei den sächsischen Baupreisen. Im ersten Halbjahr 2021 zogen die Preise in allen Bauleistungsarten noch einmal kräftig an.
Mitteldeutschland / Sachsen

Baupreise in Sachsen steigen ungebremst

Wohnraumförderung: Sachsen plant Ausgaben von über 135 Millionen Euro: Der Freistaat erhält auch in diesem Jahr finanzielle Unterstützung vom Bund für den Bau und die Sanierung von Sozialwohnungen. Der Großteil der für die Wohnraumförderung eingeplanten Mittel stammt jedoch vom Land selbst.
Mitteldeutschland / Sachsen

Wohnraumförderung: Sachsen plant Ausgaben von über 135 Millionen Euro