Nach der umfassenden Modernisierung zeigt die Anlage im Lichthof wieder ihre markante Raumwirkung und setzt einen markanten Akzent im Zentrum der Stadt.
Ein bekanntes Stück Leipziger Stadtbild ist zurück: Der Springbrunnen im Lichthof des NEO Leipzig an der Petersstraße wurde nach seiner umfassenden Modernisierung feierlich von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung in Betrieb genommen. Der bis zu 23 Meter hohe Wasserstrahl unter dem Glasdach zählte seit den 2000er Jahren zu den markanten Blickpunkten der Innenstadt und entwickelte sich mit seinen musikalischen Inszenierungen schnell zu einem beliebten Anziehungspunkt.
Im Zuge der aktuellen Umgestaltung des Gebäudes wurde die Anlage vollständig erneuert und zugleich behutsam weiterentwickelt. Die charakteristische Erscheinung des Brunnens bleibt erhalten, wird aber durch eine zeitgemäße Lichtchoreografie erweitert, die die besondere Raumwirkung im Lichthof stärker hervorhebt. Die Sanierung sorgt zudem dafür, dass der Brunnen dauerhaft und energieeffizient betrieben werden kann.
„Der Springbrunnen ist weit mehr als ein technisches Element. Er gehört zur Identität dieses Ortes und zur Leipziger Innenstadt“, erläutert Alexandra Wagner, Asset Managerin bei ec Advisors in Leipzig. „Die Wiederinbetriebnahme verbindet den vertrauten Ausdruck des Brunnens mit den Möglichkeiten moderner Stadtentwicklung. Seine Wasser- und Lichtinszenierungen werden auch künftig viele Besucherinnen und Besucher begeistern.“
Wie tief der Brunnen in der Stadt verankert ist, zeigte eine Aktion im Frühjahr 2022. Leipzigerinnen und Leipziger konnten im Rahmen eines Gewinnspiels über seinen Erhalt im neuen NEO abstimmen. Die Rückmeldungen machten die Verbundenheit deutlich. Ein Nutzer schrieb: „Der Springbrunnen gehört zu Leipzig und solch eine Metropole wie unser Leipzig braucht solche Highlights.” Eine Nutzerin ergänzte: „Der Springbrunnen muss bleiben, das ist eine Kindheitserinnerung von mir und auch von meiner Familie.”
Ab sofort kann der Brunnen wieder täglich besucht werden. In der Weihnachtszeit und bis zum Jahresende sind feste Showzeiten vorgesehen:
Montag bis Samstag um 12:30 Uhr und 18:00 Uhr
an den verkaufsoffenen Sonntagen am 30. November und 21. Dezember um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr
Heiligabend und Silvester um 12:30 Uhr.
Tipp für Besucherinnen und Besucher: An den beiden verkaufsoffenen Sonntagen (30. November und 21. Dezember) ist das Parkhaus Neumarkt direkt unter dem NEO von 8:00 bis 22:00 Uhr kostenfrei nutzbar.
Die aktuellen Showzeiten des Springbrunnens erfahren Sie auf der https://neoleipzig.de/der-springbrunnen/ oder immer auch direkt vor Ort im NEO.
Das Warenhaus Althoff an der Petersstraße wurde 1912–1914 erbaut und zählt zu den prägenden Kaufhausarchitekturen Leipzigs. Beim Umbau 2004–2006 erhielt das Haus seinen modernen Lichthof samt imposanter Fontäne, entworfen im Rahmen des Neubaus durch das Architekturbüro RKW. Nach der Schließung des Warenhauses im Jahr 2019 war der Brunnen außer Betrieb, bis er im Zuge der Neugestaltung des Gebäudes („Projekt N30 | NEO“) restauriert wurde.
Zum NEO
Das historische Warenhaus zwischen Petersstraße, Neumarkt, Preußergäßchen und Peterskirchhof wird seit 2021 von der Asset Management Gesellschaft ec Advisors GmbH im Auftrag des Eigentümers zu einem multifunktionalen Büro- und Geschäftshaus umgebaut. Mit dem NEO entstehen in den oberen Geschossen des imposanten Gebäudes flexible und hochwertige Büroflächen auf rund 21.400 Quadratmetern, die mit sechs großzügigen Lichthöfen für viel Tageslicht und eine freundliche Arbeitsatmosphäre neu ausgestattet wurden.
Der rund 3.000 Quadratmeter große, vollständig begrünte Dachgarten im obersten Stockwerk dient der Aufrechterhaltung der Biodiversität sowie als Rückzugs- und Erholungsort für die einzelnen Mieter.
Das Unter- und Erdgeschoss im NEO mit rund 10.000 Quadratmetern Mietfläche wird künftig neben dem REWE-Vollsortimenter und Stradivarius von verschiedenen Fashion- und Lifestyle-Anbietern dominiert.
Die Immobilie wurde von LEED für ihre Nachhaltigkeit und von WiredScore für ihre Konnektivität mit der höchstmöglichen Bewertung ausgezeichnet – beides in Platin.
Die LEED-Platin- und WiredScore-Platin Zertifizierungen stehen für die überragende Leistung eines Gebäudes und sind ein internationales Symbol für Exzellent in Sachen Nachhaltigkeit und Konnektivität. Das NEO Leipzig trägt durch sein Design und seine Betriebsabläufe dazu bei, die Welt nachhaltiger zu gestalten.


