WiD: Bezahlbare Wohnungen für Dresden

WiD: Bezahlbare Wohnungen für Dresden

WiD: Bezahlbare Wohnungen für Dresden
WiD-Wohnen in Dresden baut in der Landeshauptstadt bezahlbaren Wohnraum. Quelle: WiD

In Dresden gibt es zu wenige bezahlbare Wohnungen. Ein Missstand, dem sich unter anderem die WiD-Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG angenommen hat. Wir stellen die aktuellen Bauprojekte der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft vor.

Einladung zum Ruhr Immobilienkongress 2024

Nachdem es coronabedingt Verzögerungen im Baustart gab, geht es nun sichtbar voran. Auf den Grundstücken Schäferstraße, Fröbelstraße und Thymianweg rollen die Baufahrzeuge. Derzeit werden Tiefbauarbeiten zum Aushub der Baugruben durchgeführt, um das Untergeschoss herstellen zu können.

62 neue WiD-Wohnungen in der Dresdner Fröbelstraße

Am Standort Fröbelstraße 5, Löbtauer Straße 25, 25 a entsteht in Anlehnung an die Standortbedingungen ein fünfgeschossiges Gebäude mit drei Eingängen und insgesamt 62 Wohnungen. Auf dem Grundstück sind zudem 13 Stellplätze geplant. Ein Hauseingang erhält einen Aufzug, so dass in diesem Eingang barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen möglich sind. Wenn alles weiter planmäßig verläuft, soll das Bauvorhaben zum Jahresende 2021 fertig sein.

Am Standort Fröbelstraße entstehen 62 neue Wohnungen. Quelle: WiD
Am Standort Fröbelstraße entstehen 62 neue Wohnungen. Quelle: WiD

In der Schäferstraße baut Wohnen in Dresden 58 Wohneinheiten

Auf dem Grundstück Schäferstraße 38 / Institutsgasse 8 entsteht angrenzend an die vorhandene Bebauung ein U-förmiges, sechsgeschossiges Gebäude mit zwei Hauseingängen und insgesamt 58 Wohnungen. Für die notwendigen Stellplätze wird eine Tiefgarage errichtet, in der Platz für 14 Parkflächen ist. Außerdem erhält ein Eingang einen Aufzug. Damit können auch hier barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen angeboten werden. An diesem Standort wird es Wohnungen in allen Größen geben – es überwiegen jedoch Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen. Die voraussichtliche Fertigstellung des Wohngebäudes ist Ende März 2022.

Am Standort Schäferstraße baut die WiD 58 Wohnungen. Quelle: WiD
Am Standort Schäferstraße baut die WiD 58 Wohnungen. Quelle: WiD

Zwei Wohnhäuser ersetzen eine Kita am Thymianweg

Das Grundstück Thymianweg 22, 22 a war in der Vergangenheit mit einer Kita bebaut, die mehrere Jahre ungenutzt war und leer stand. Das Gebäude wurde im Februar 2019 abgerissen und die Baufreiheit hergestellt. Nun haben die Arbeiten zur Errichtung der zwei viergeschossigen Wohnhäuser begonnen. Insgesamt entstehen an diesem Standort 26 Wohnungen und elf Stellplätze. Geplant sind sowohl kleine Wohnungen als auch Familienwohnungen. Mit zusätzlichen Fördergeldern der Landeshauptstadt ist es bei diesem Bauvorhaben möglich, die geplanten Flachdächer als Gründächer umzusetzen und eine Fassadenbegrünung entlang der Balkone zu realisieren. Die Arbeiten sind voraussichtlich im Dezember 2021 abgeschlossen.

Am Thymianweg plant Wohnen in Dresden 26 bezahlbare Wohnungen. Quelle: WiD
Am Thymianweg plant Wohnen in Dresden 26 bezahlbare Wohnungen. Quelle: WiD

WiD baut fleißig weiter in der Landeshauptstadt

Weitere vier Neubauvorhaben mit insgesamt 40 Wohnungen sowie das erste Sanierungsvorhaben mit 95 Wohnungen werden von der WiD – Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG ebenfalls noch in diesem Jahr begonnen. Des weiteren wird die kommunale Wohnungsbaugesellschaft an der Errichtung eines neuen Dresdner Quartiers beteiligt sein, bei dem sie etwa 100 von insgesamt 600 neuen Wohnungen verantworten wird.

DDR-Hochhaus am Pirnaischen Platz in Dresden wird wiederbelebt: Der Leipziger Großentwickler QUARTERBACK Immobilien AG will an dem städtebaulich markanten Ort für modernes Wohnen auf über 13.000 Quadratmetern sorgen. Auch ein Anbau für gewerbliche Nutzung ist vorgesehen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

DDR-Hochhaus am Pirnaischen Platz in Dresden wird wiederbelebt

25 Jahre World Trade Center Dresden: 300 World Trade Center gibt es weltweit. Der Dresdner Vertreter feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums haben wir alle interessanten Fakten zu dem Komplex zusammengetragen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

25 Jahre World Trade Center Dresden

Kauft Dresden Wohnungen von der Vonovia zurück?: Die Landeshauptstadt ist von dem möglichen Zusammenschluss der beiden Wohnungsunternehmen stark betroffen, halten beide doch fast 18 Prozent des Bestandes. Der Stadtrat gedenkt zu handeln.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Kauft Dresden Wohnungen von der Vonovia zurück?