Das Bergquartier in Magdeburg: Richtfest für 56 neue Wohnungen

Das Bergquartier in Magdeburg: Richtfest für 56 neue Wohnungen

Das Bergquartier in Magdeburg: Richtfest für 56 neue Wohnungen
Das Bergquartier im Magdeburger Stadtteil Sudenburg. Copyright: dreidesign GmbH, www.dreidesign.com

In Magdeburgs einwohnerreichstem Stadtteil Sudenburg realisieren DIE WOHNKOMPANIE Nord und Wilhelm Wallbrecht 56 Wohnungen im Neubauprojekt „Bergquartier“. Für dieses wurde aktuell das Richtfest begangen.

Einladung zum Potsdamer Immobiliengespräch

Anfang Mai 2022 vermeldeten DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH aus Hamburg und die Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover und Niederlassung in Magdeburg, dass sie am 5. Mai 2022 das rund 3.100 Quadratmeter große Grundstück an der Ecke Bergstraße und Kroatenweg von der ELBA Real Estate GmbH gekauft hatten. Was hier entstehen sollte, war schnell klar: „Bezahlbarer, hochwertiger Wohnraum wird in der prosperierenden Landeshauptstadt dringend benötigt“, sagte Ralph Müller, geschäftsführender Gesellschafter der DIE WOHNKOMPANIE Nord, damals.

Bereits einen Monat nach dem feierlichen Spatenstich im August 2022 konnte ein Investor für das Bergquartier in Magdeburg vermeldet werden. Die Deutsche Asset One kaufte die Wohneinheiten der Quartiersentwicklung für einen SpezialFonds im Rahmen eines Forward Deals zur schlüsselfertigen Übergabe. 

Richtfest für neues Magdeburger Quartier Bergquartier

In der letzten Aprilwoche 2023 feierten DIE WOHNKOMPANIE Nord und Wilhelm Wallbrecht, die ihre Expertise in der Projektgesellschaft Wohnungsbau Sudenburg GmbH bündeln, nun das Richtfest für das „Bergquartier“. An der Ecke Bergstraße und Kroatenweg entstehen 56 Wohneinheiten, die bis Anfang 2024 fertiggestellt sein sollen. Mit rund 80 geladenen Gästen wurde der Baufortschritt bei Speis und Trank gefeiert.

In dem neuen Quartier entstehen rund 4.900 Quadratmeter Wohnraum mit KfW55 EE-Standard sowie 27 Stellplätze. Das Investitionsvolumen beträgt rund 20 Millionen Euro.

Blick in den Hof des Bergquartiers in Magdeburg. Copyright: dreidesign GmbH,
 www.dreidesign.com
Blick in den Hof des Bergquartiers in Magdeburg. Copyright: dreidesign GmbH, www.dreidesign.com

Nachhaltiger Wohnraum im Fokus

Die Beheizung des Objekts wird mittels Luftwärmepumpen erfolgen, die durch eine Photovoltaikanlage gespeist werden. Die Wohnungen werden sich durch durchdachte Grundrisse, eine hochwertige Ausstattung (Einbauküche, Balkone/Dachterrassen) und hohe Energieeffizienz auszeichnen. Das Quartier entsteht in Sudenburg, dem einwohnerreichsten Stadtteil Magdeburgs. Dieser bietet von innerstädtischem Flair über Mehrfamilien- und Einzelhäuser bis zu Feldern und Wiesen im Westen eine breite Vielfalt. Neben viel Grün und Sportmöglichkeiten bietet Sudenburg eine optimale Anbindung an die Innenstadt, sowie fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten und gastronomische Angebote.

Nicht nur wegen Intel: Magdeburger Grundstücksmarkt fährt 2022 Rekordergebnis ein: Aengevelt Research hat die Ergebnisse des Magdeburger Grundstücks- und Investmentmarktes für das Jahr 2022 analysiert. Der Grundstücksmarkt wartet dabei mit Rekordergebnissen auf. Weitere wichtige Erkenntnisse.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Magdeburg

Nicht nur wegen Intel: Magdeburger Grundstücksmarkt fährt 2022 Rekordergebnis ein

Magdeburg: Neuer City-Tunnel für den Kfz-Verkehr freigegeben: Nach rund achtjähriger Bauzeit wurde in Magdeburg am 1. April 2023 der City-Tunnel für den Kfz-Verkehr freigegeben. Ein Rückblick auf das Großprojekt.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Magdeburg

Magdeburg: Neuer City-Tunnel für den Kfz-Verkehr freigegeben

Bauprojekte 2023: Magdeburg investiert über 150 Millionen in seine Zukunft: Oberbürgermeisterin Simone Borris hat heute die wichtigsten Projekte der Landeshauptstadt Magdeburg für das Jahr 2023 vorgestellt. Über 150 Millionen Euro wird die Stadt in Infrastruktur, Schulen, Kulturbauten, Soziales, Sport und Sicherheit investieren.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Magdeburg

Bauprojekte 2023: Magdeburg investiert über 150 Millionen in seine Zukunft