Le Village: Ehemaliges Klinikareal in Haar wird zum Wohnquartier

Le Village: Ehemaliges Klinikareal in Haar wird zum Wohnquartier

Le Village: Ehemaliges Klinikareal in Haar wird zum Wohnquartier
Über diesem Neubau des neuen Wohnquartiers Le Village wurde der Richtkranz aufgezogen. Copyright: QUARTERBACK Immobilien AG

Die QUARTERBACK Immobilien AG wandelt im Jugendstilpark der Gemeinde Haar bei München ein ehemaliges Klinikareal in das Wohnquartier Le Village um. Für einen Baustein des Vorhabens konnte nun der Richtkranz aufgezogen werden.

Einladung zur Real Estate Mitteldeutschland

Seit Ende 2021 erweckt die QUARTERBACK Immobilien AG den Jugendstilpark Haar mit dem Projekt Le Village aus dem Dornröschenschlaf. Das 50 Hektar große Areal liegt inmitten einer nahezu autofreien Parklandschaft mit altem Baumbestand. Die bestehenden Jugendstilbauten waren 1907 im Pavillonstil errichtet worden. Die QUARTERBACK Immobilien AG saniert die villenartigen Häuser mit ihren hohen, hellen Räumen sowie historischen Säulenbögen und Stuckelementen behutsam, baut ihr Inneres zu hochmodern ausgestatteten Wohnungen um und erweitert das Ensemble um zwei Neubauten. Insgesamt entstehen 248 exklusive Eigentumswohnungen mit ein bis vier Zimmern auf rund 23.000 Quadratmetern Gesamtwohnfläche. Davon entfallen 192 Wohnungen auf die sanierten Altbauten und 56 Wohnungen auf die Neubauten. Hinzu kommen zwei Quartierstiefgaragen.

Richtfest für Neubau im Wohnquartier Le Village

Am 20. März 2024 zog QUARTERBACK über einem Neubau des exklusiven Wohnquartiers Le Village die Richtkrone auf. Damit hat der Projektentwickler einen Meilenstein bei der Umwandlung des früheren Klinikareals im Jugendstilpark Haar in hochwertigen Wohnraum erreicht. Rohbau und Dach sind fertiggestellt, der Ausbau hat begonnen. Voraussichtlich werden vor Weihnachten 2024 die ersten Bewohner ihr neues Zuhause beziehen können. Der Vertrieb für das Projekt hat begonnen; derzeit sind noch Wohneinheiten unterschiedlicher Größe kurzfristig bezugsfähig.

Ein Neubau von Le Village in Haar steht im Rohbau. Copyright: QUARTERBACK Immobilien AG / Bettina Theisinger
Ein Neubau von Le Village in Haar steht im Rohbau. Copyright: QUARTERBACK Immobilien AG / Bettina Theisinger

„Der Neubau schreitet wie geplant voran, wir liegen im Zeitplan“, sagt Robert Lange, Geschäftsführer der QUARTERBACK München GmbH, die als Tochterunternehmen der QUARTERBACK Immobilien AG das Vorhaben umsetzt. „Ich freue mich, dass die QUARTERBACK Immobilien AG nun beginnt, das einzigartige Quartier zu entwickeln. Die beiden Neubauten und vor allem die sanierten Altbauten werden markante Akzente in unserer Gemeinde setzen“, kommentiert Dr. Andreas Bukowski, Erster Bürgermeister der Gemeinde Haar während des Richtfestes.

Der Neubau im Le Village verfügt auf einer Gesamtwohnfläche von rund 1.200 Quadratmetern über 14 hochwertig ausgestattete Eigentumswohnungen mit Größen zwischen 66 bis 120 Quadratmetern. Jedes Stockwerk ist per Aufzug mit der Tiefgarage verbunden, die größtenteils Einzelstellplätze bereithält. Der mitten im Grünen gelegene Bau lehnt sich stilistisch an die umliegenden Altbauten an und fügt sich mit seiner Vollklinkerfassade, den bodentiefen Fensterelementen und seiner ruhigen Grundstruktur nahtlos in die Umgebung ein.

Zur Website des Quartiers

Timber Factory: Münchens erster Gewerbe-Campus in Holzhybrid-Bauweise: Der Gebäudekomplex Timber Factory ist Münchens erster Gewerbe-Campus in Holzhybrid-Bauweise und mit insgesamt rund 59.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche das größte Holzbauprojekt der Landeshauptstadt.
Süddeutschland / Bayern / München

Timber Factory: Münchens erster Gewerbe-Campus in Holzhybrid-Bauweise

Fabrik Office: Nachhaltige Büroflächen für München: Becken entwickelt mit der HanseMerkur Grundvermögen AG das Bürogebäude
Süddeutschland / Bayern / München

Fabrik Office: Nachhaltige Büroflächen für München

Der Derzbachhof: Euroboden saniert historisches Denkmal in München: Der Derzbachhof, der älteste noch erhaltene Bauernhof in der bayerischen Landeshauptstadt, wurde jahrelang behutsam und nachhaltig restauriert und mit einem Neubau versehen. Das wurde nun mit einem Preis bedacht.
Süddeutschland / Bayern / München

Der Derzbachhof: Euroboden saniert historisches Denkmal in München