Revitalisierung beendet: Siemenshaus in Dresdner Sidonienstraße wurde zum Bürohaus SIDONIENKONTOR

Revitalisierung beendet: Siemenshaus in Dresdner Sidonienstraße wurde zum Bürohaus SIDONIENKONTOR

Revitalisierung beendet: Siemenshaus in Dresdner Sidonienstraße wurde zum Bürohaus SIDONIENKONTOR
Das Siemenshaus in der Dresdner Sidonienstraße wurde revitalisiert und heißt nun SIDONIENKONTOR. Copyright: Immopact

Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die Revitalisierung des historischen Siemenshauses zum SIDONIENKONTOR am Wiener Platz in Dresden nunmehr abgeschlossen. Auf rund 3.000 Quadratmetern Nutzfläche sind in dem 1936 errichteten Gebäude moderne Büroflächen entstanden.

Einladung zum Deep Dive Immobilienfinanzierung

In unmittelbarer Nähe des Dresdner Hauptbahnhofes und des Wiener Platzes, in der Sidonienstraße 18, revitalisiert die Immopact Sidonien GmbH & Co KG das ehemalige Siemenshaus. „Es ist vorgesehen, dass seit Jahrzehnten leerstehende Gebäude grundlegend zu sanieren und es ab 2022 seiner neuen Bestimmung als Bürohaus zu übergeben“, blickt ImmopactGeschäftsführer Andreas Schöberl in die Zukunft. Das Unternehmen befindet sich bereits in Verhandlungen mit potentiellen Mietern für die rund 3.500 Quadratmeter Nutzfläche.

Siemenshaus - Haus mit bewegter Vergangenheit

Diese bezögen ein Haus mit bewegter Vergangenheit. Erbaut im Jahr 1936 als Arbeitsstätte einer in Dresden ansässigen Niederlassung des Siemensunternehmens, wurde das dementsprechend benannte Bauwerk im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriffen auf Dresden beschädigt, im Gegensatz zu den meisten Gebäuden der Stadt aber nicht zerstört. Dementsprechend begann bereits kurz nach dem Krieg der Wiederaufbau. Per Befehl der sowjetischen Besatzungstruppen ging das Siemenshaus ins Volkseigentum über und diente in der Folge unter anderem dem VEB Starkstromanlagenbau als Produktionsstätte. Nach der Wiedervereinigung stand das Gebäude vermehrt leer und begann aufgrund ausbleibender Instandhaltungsmaßnahmen zu verfallen.

So sieht es aktuell in dem Gebäude aus. Copyright: Immopact
So sieht es aktuell in dem Gebäude aus. Copyright: Immopact

Siemenshaus in Dresden wird zum Bürogebäude SIDONIENKONTOR

„Mit der Revitalisierung des Siemenshauses, welches sich bereits seit langer Zeit in unserem Portfolio befindet, wollen wir den Startschuss für die Entwicklung der Ostseite des Wiener Platzes geben. Für diesen sieht das städtebauliche und freiraumplanerische Konzept der sächsischen Landeshauptstadt die Entwicklung zu einem lebendigen, zentralen Punkt innerhalb der Innenstadt vor“, erklärt Andreas Schöberl. Beinahe wäre es nicht dazu gekommen. Denn entsprechend des ursprünglichen Bebauungsplans für das Siemenshaus-Areal sollte das Bauwerk eigentlich abgerissen werden. „Schon aufgrund der abwechslungsreichen Geschichte des Gebäudes war es uns ein Anliegen, das Siemenshaus zu erhalten und vor dem Abriss zu bewahren.“ Auch eine Nutzung als Studentenwohnheim schien zwischenzeitlich im Bereich des Möglichen, wurde aber aufgrund von Einwänden der Bauverwaltung verworfen.

Nun die Nutzung als Bürohaus. Allerdings eines, das aufgrund seiner Architektur einen echten Gegenpol zur Prager Spitze und den anderen modernen Gebäuden, die an der Ostseite des Wiener Platzes entstehen sollen, darstellen wird. Erste notwendige Abbrucharbeiten und vorbereitende Maßnahmen für die Revitalisierung, die 2022 abgeschlossen sein soll, haben unlängst begonnen. Die Baugenehmigung wurde erteilt.

Elbberg: Neues Quartier in der Dresdner Innenstadt?

SIDONIENKONTOR lässt die Hüllen fallen

Update vom 23.09.2021: An der Ostseite des Wiener Platzes in Dresden geht es voran. Am historischen Siemenshaus an der Ecke Sidonien-/ Sankt-Petersburger-Straße sind jetzt die Gerüste gefallen. Sie geben den Blick frei auf die sanierte Fassade des Hauses, das zurzeit zu einem modernen Bürogebäude mit insgesamt 3.000 Quadratmetern Nutzfläche und dem neuen Namen "SIDONIENKONTOR" umgebaut wird. Die Revitalisierung soll im kommenden Jahr beendet sein.

Am ehemaligen Siemenshaus ist das Gerüst gefallen. Copyright: IMMOPACT Sidonien GmbH & Co KG
Am ehemaligen Siemenshaus ist das Gerüst gefallen. Copyright: IMMOPACT Sidonien GmbH & Co KG

Die zentrale, verkehrsgünstige Lage des künftigen Bürohauses mit seinen modern ausgestatteten Flächen findet bei potenziellen Mietern reges Interesse. Erste Verträge sind bereits unter Dach und Fach. So werden beispielsweise die Helios Kliniken aus dem Großraum Dresden mit einem Bildungszentrum für die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann einziehen. Mit weiteren Mietinteressenten laufen Verhandlungen.

„Mit dem SIDONIENKONTOR stellen wir dem Dresdner Büromarkt, der sich trotz Coronakrise robust zeigt, ein weiteres attraktives und zeitgemäßes Angebot zur Verfügung – und das in einer städtebaulich exponierten Lage“, sagt IMMOPACT-Geschäftsführer Andreas Schöberl. Gegenwärtig sind noch 600 Quadratmeter Bürofläche frei, darüber hinaus ein Loft im Erdgeschoss.

Revitalisierung beendet: Entstandener SIDONIENKONTOR vollvermietet

Update vom 08. Juni 2022: Das historische Siemenshaus an der Ecke Sidonien-/ Sankt-Petersburger-Straße in Dresden erstrahlt seit heute als SIDONIENKONTOR in altem und zugleich neuem Glanz. Nach rund zweijähriger Bauzeit wurde aus dem freistehenden Objekt, das 1936 als Büro- und Werkstattgebäude errichtet worden war und zuletzt für lange Zeit leer stand, ein modernes Bürohaus mit insgesamt circa 3.000 Quadratmetern Nutzfläche. Die Eröffnung des Gebäudes an der Ostseite des Wiener Platzes markiert einen weiteren Meilenstein bei der Weiterentwicklung des Areals in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Das alte Siemenshaus erstrahlt als SIDONIENKONTOR in neuem Glanz. Copyright: IMMOPACT Sidonien GmbH & Co. KG
Das alte Siemenshaus erstrahlt als SIDONIENKONTOR in neuem Glanz. Copyright: IMMOPACT Sidonien GmbH & Co. KG

Zu den Mietern, die sich schon frühzeitig für das SIDONIENKONTOR als neue Adresse entschieden haben, gehört die Helios Bildungszentrum Ost GmbH, die im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss 850 Quadratmeter mit einer Ausbildungsstätte für künftige Pflegefachkräfte belegt. In das zweite, dritte und vierte Obergeschoss zieht ein Unternehmen des Energieversorgers RWE AG ein und belegt dort eine Fläche von insgesamt 1.950 Quadratmetern. Eine im Erdgeschoss befindliche Büroloft-Fläche steht ebenfalls kurz vor der Vermietung.

Andreas Schöberl, Geschäftsführer der IMMOPACT Sidonien GmbH & Co. KG, die das SIDONIENKONTOR seit Juli 2020 von Grund auf revitalisierte, betrachtet die Eröffnung als Initialzündung für den östlichen Teil des Wiener Platzes und hofft, dass im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung auch die übrige Fläche weiter bebaut wird und sich der Platz zu einem zentralen, lebendigen Punkt unweit der Innenstadt entwickelt.

DDR-Hochhaus am Pirnaischen Platz in Dresden wird wiederbelebt: Der Leipziger Großentwickler QUARTERBACK Immobilien AG will an dem städtebaulich markanten Ort für modernes Wohnen auf über 13.000 Quadratmetern sorgen. Auch ein Anbau für gewerbliche Nutzung ist vorgesehen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

DDR-Hochhaus am Pirnaischen Platz in Dresden wird wiederbelebt

Sonnenstrom vom Dach: Vonovia macht Dresden zum Solarkraftwerk: Vonovia installiert alleine in Dresden fast 200 Photovoltaikanlagen, was die sächsische Landeshauptstadt zum größten Solarstandort des Wohnungsunternehmens macht. Das spart Tonnen an Kohlendioxid und senkt die Nebenkosten.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Sonnenstrom vom Dach: Vonovia macht Dresden zum Solarkraftwerk

Fernsehturm Dresden: Ein Wahrzeichen wird wieder belebt: Für den Fernsehturm Dresden wurde ein neuer Betreiber gefunden. Damit soll der jahrzehntelange Dornröschenschlaf des Wahrzeichens ein Ende finden und das Bauwerk wieder für Besucher zum Erlebnis werden.
Mitteldeutschland / Sachsen

Fernsehturm Dresden: Ein Wahrzeichen wird wieder belebt