Premiere in Nordsachsen: Eilenburg legt eigenen Marktbericht vor

Premiere in Nordsachsen: Eilenburg legt eigenen Marktbericht vor

Premiere in Nordsachsen: Eilenburg legt eigenen Marktbericht vor
Eilenburg präsentiert seinen ersten Marktbericht. Bildquelle: W&R IMMOCOM

Die Stadt Eilenburg hat einen eigenen Marktbericht vorgelegt, der erstmals einen detaillierten Einblick in die Eilenburger Wohnungsmarktsituation gibt.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Eilenburg, 10.12.2019. In Eilenburg bleibt das Wohnen attraktiv und bezahlbar – das ist die Kernaussage des neuen Marktberichtes, den die Muldestadt heute eigens und als erste Kommune in Nordsachsen veröffentlicht hat. „Mit dem Report geben wir einen guten Einblick in die Eilenburger Wohnungsmarktsituation. Indem wir erstmals in dieser Form stadtweite Wohnungs- und Bevölkerungsdaten sowie Marktentwicklungen abbilden, erhöhen wir die Transparenz auf dem lokalen Markt, die unter anderem auch ein wichtiger Aspekt bei der Wohnortwahl von potentiellen Neubürgern sein kann“, sagt Oberbürgermeister Ralf Scheler (parteilos).

Marktbericht Eilenburg 2018 belegt moderaten Anstieg bei Mieten

Der Marktbericht belegt, dass 2018 Mietgeschosswohnungen stadtweit insgesamt mit einem Medianwert von 5,19 Euro pro Quadratmeter angeboten wurden, das entspricht einem Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Größer fällt der Anstieg zwischen 2015 und 2018 aus. In dieser Phase erhöhten sich die durchschnittlichen Angebotsmieten um 8,1 Prozent. „Die Preisentwicklung ist moderat, spiegelt aber dennoch die Anziehungskraft des Wohnstandortes Eilenburg wider. Unser Vorteil: Wir können mit einem Preisniveau locken, dass deutlich unter dem einer Großstadt wie Leipzig liegt“, so Ralf Scheler. Tatsächlich betrug die Mietpreisdifferenz beider Städte im Jahr 2017 mehr als 1,50 Euro pro Quadratmeter. Wurden zu dieser Zeit in Eilenburg je Quadratmeter 5,01 Euro im Median gezahlt, waren es in Leipzig laut dem aktuellen Monitoringbericht Wohnen 6,59 Euro.

Eigentumswohnungen in Eilenburg ziehen preislich an

Bei der Analyse der Kaufpreisentwicklung für Eigentumswohnungen zeigt sich in Eilenburg ein kontinuierlicher Preisanstieg zwischen 2015 bis 2017. Binnen dieser Phase hat sich der angebotene Kaufpreis pro Quadratmeter mit 22,8 Prozent im Median fast um ein Viertel erhöht: von 814 Euro auf glatt 1.000 Euro. Auch im Jahr 2018 fällt durchschnittlich ein Betrag von 1.000 Euro je Quadratmeter für eine Eigentumswohnung an. In Leipzig waren es allein 2017 sowohl im sanierten Altbau wie im Neubau rund 3.700 Euro je Quadratmeter. 

Marktbericht Eilenburg unterstreicht dynamische Preisentwicklung bei Wohnhäusern

Durch einen zuletzt rasanten Preisanstieg ist der Eilenburger Markt für Wohn- und Geschäftshäuser gekennzeichnet. Wurde eine entsprechende Immobilie im Jahr 2017 im Median für 237.500 Euro angeboten, sind es ein Jahr darauf 325.000 Euro. Das ist ein Plus von 36,8 Prozent, die Differenz beträgt fast 90.000 Euro. Bei reinen Mehrfamilienhäusern legten die mittleren Angebotspreise in dieser Zeitspanne um 8,6 Prozent auf 391.000 zu. Signifikanter ist jedoch die Steigerung um rund 22,0 Prozent von 2016 (295.000 Euro) auf 2017 (360.000 Euro).

Aktivitäten für mehr Wohnraum in Eilenburg

2017 hat die Stadtverwaltung dem Bau von 30 Einfamilienhäusern grünes Licht erteilt. Das waren 42,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dieser für eine Kleinstadt beachtliche Trend setzt sich 2018 fort. Erneut liegen Baugenehmigungen für 30 Einfamilienhäuser sowie zwei Mehrfamilienhäuser (zehn Wohneinheiten) vor. Oberbürgermeister Ralf Scheler konstatiert: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Dazu gehört die Entwicklung von neuen Baugebieten, die Beseitigung von Brachen, die überplant worden sind. Jedes Grundstück, das in den vergangenen Jahren auf den Markt kam, fand sofort Abnehmer. Das sehe ich als ein sehr gutes Zeichen.“

Der Eilenburger Marktbericht 2018 steht als kostenloser Download zur Verfügung

Der „Marktbericht 2018 – Der Wohnungsmarkt in Eilenburg“ wurde im Rahmen der Wohnstandortkampagne „Lieblingsstadt Eilenburg – Das Beste an Leipzig“ erstellt. Der Marktbericht kann kostenlos auf der Website von „Lieblingsstadt Eilenburg“ heruntergeladen werden.

Edeka baut modernstes E center Sachsens in Eilenburg: EDEKA errichtet in Eilenburg einen neuen EDEKA-Markt, der gleichzeitig das modernstes E center Sachsens werden soll. Alle Informationen zu dem umstrittenen Projekt.
Mitteldeutschland / Sachsen

Edeka baut modernstes E center Sachsens in Eilenburg

Baupreise in Sachsen steigen ungebremst: Seit 2015 verzeichnen entsprechende Statistiken eine faktisch ununterbrochene Aufwärtsentwicklung bei den sächsischen Baupreisen. Im ersten Halbjahr 2021 zogen die Preise in allen Bauleistungsarten noch einmal kräftig an.
Mitteldeutschland / Sachsen

Baupreise in Sachsen steigen ungebremst

Umnutzung in Dresden: Aus ehemaligem Kaufhaus wird größte Zahnarztpraxis Sachsens: Aus dem ehemaligen Kaufhaus Strauss-Innovation am Dresdner Altmarkt wurde die größte Zahnarztpraxis Sachsens, welche am 3. Juli für ihre Patienten ihre Pforten öffnete. Alle Informationen ...
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Umnutzung in Dresden: Aus ehemaligem Kaufhaus wird größte Zahnarztpraxis Sachsens