Innovativer Gewerbepark "City Dock" für Berlin Spandau

Innovativer Gewerbepark "City Dock" für Berlin Spandau

Innovativer Gewerbepark "City Dock" für Berlin Spandau
Der Gewerbepark "City Dock" in Berlin Spandau. Visualisierungsquelle: Panattoni Europe

Der Projektentwickler Panattoni Europe errichtet in der Bundeshauptstadt einen Gewerbepark. Der "City Dock" wird am Standort Berlin Spandau, nur wenige Kilometer vom Berliner Stadtzentrum entfernt, entstehen. Der Businesspark wird flexibel nutzbare Flächen vorhalten und um die 25 Millionen Euro kosten. Alles weitere zum "City Dock" erfahren Sie hier.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Die Marke "City Dock by Panattoni Europe" wurde 2018 ins Leben gerufen und setzt auf flexible Immobilienlösungen in städtischem Umfeld. Die modular aufgebauten Businessparks in Ballungszentren bieten einer Vielzahl von verschiedenen Nutzern attraktive kleinteiligere Gewerbeflächen. Ein neuer "City Dock" entsteht nun in Berlin Spandau auf einer Fläche von rund 21.000 Quadratmetern. Geplant ist ein aus insgesamt drei Gebäuden bestehendes Objekt mit einer gesamtvermietbaren Fläche von etwa 15.000 Quadratmetern. Während sich jeweils im ersten Stock des zweistöckigen Kopfvorbaus Büro- und Sozialflächen befinden, ist für das Erdgeschoss die Entwicklung von acht kleinteiligen Einheiten in modularer Bauweise vorgesehen (Flex-Fläche), die für vielfältige Nutzungen eingesetzt werden können.

"City Dock" in Berlin Spandau bietet flexibel verwendbare Flächen für jeden Bedarf

Die flexibel verwendbaren Units mit einer Höhe von acht Metern ermöglichen eine individuelle Nutzbarkeit und stehen einem breiten Spektrum potenzieller Mieter mit unterschiedlichen Bedürfnissen zur Verfügung. Sie sind konzipiert für Start-ups sowie kleinere oder mittelständische Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und Handwerk.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Europe, kommentiert das City Dock-Projekt in Berlin Spandau so: „Die universell verwendbare Flex-Fläche eröffnet ebenso zahlreiche wie vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Nutzer können die Units als Showroom, Verkaufsfläche oder Repair Center verwenden, auch die Errichtung weiterer Büro- und Sozialflächen ist denkbar. Gleichzeitig ist der Gewerbepark aufgrund seiner zentralen Lage natürlich auch für das Last-Mile-Geschäft interessant. Eine Belieferung von Betrieben und Verbrauchern in die Innenstadt wird hier unter den besten Bedingungen abgewickelt“.

Die Immobilie entsteht auf einer Brownfield-Fläche in Berlin Spandau und ist aufgrund seiner optimalen Anbindung schnell über sämtliche Verkehrswege erreichbar. Drei Bundesautobahnen, darunter die A10 sowie die Stadtautobahn, sind nur wenige Kilometer von der Immobilie entfernt, der Spandauer Bahnhof ist sogar fußläufig zu erreichen.

Businesspark "City Dock" soll 25 Millionen Euro kosten

Panattoni Europe entwickelt den City Dock in Berlin Spandau mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Millionen Euro. Die Immobilie wird nachhaltig errichtet und dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) entsprechen. Mit den Rückbauarbeiten beginnt der Projektentwickler im ersten Quartal 2020, die Fertigstellung des Businessparks ist bereits für Ende 2020 vorgesehen.

553 neue Wohnungen im Quartier Luisenpark in Berlin

Kokoni One: Nachhaltiges Neubauprojekt in Berlin-Pankow: Bis 2024 lässt die INCEPT GmbH im Berliner Ortsteil Französisch Buchholz mit dem Projekt Kokoni One 84 Doppel- und Reihenhäuser auf einem 23.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Kokoni One: Nachhaltiges Neubauprojekt in Berlin-Pankow

Der Wohnungsmarkt Berlin sechs Monate nach dem Mietendeckel-Aus: Ein Situationsbericht vom Wohnungsmarkt Berlin sechs Monate nach dem Mietendeckel-Aus: Die Mieten halten nicht mit Inflation und Baupreisentwicklung mit und die Preise für Wohneigentum steigen weiter.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Der Wohnungsmarkt Berlin sechs Monate nach dem Mietendeckel-Aus

CENTRUM legt Grundstein für Berliner Jobcenter: Die Centrum Gruppe hat den Grundstein für ein neues Bürogebäude in der Landsberger Allee 50-52 gelegt. Auf rund 20.000 Quadratmetern entsteht hier das neue Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg.
Berlin/Brandenburg / Berlin

CENTRUM legt Grundstein für Berliner Jobcenter