HAFENPARK QUARTIER Frankfurt: Neues zum Wohnensemble HPQ LIVING

HAFENPARK QUARTIER Frankfurt: Neues zum Wohnensemble HPQ LIVING

HAFENPARK QUARTIER Frankfurt: Neues zum Wohnensemble HPQ LIVING
In den markanten Zwillingstürmen im HAFENPARK QUARTIER Frankfurt werden Wohnungen für unterschiedliche Ansprüche realisiert. © B&L Gruppe / Visualisierung XOIO

Im Frankfurter HAFENPARK QUARTIER entsteht ein aus sechs Teilprojekten bestehendes neues Stadtviertel, darunter das HPQ LIVING, ein Gebäudeensemble mit Raum für 288 Eigentumswohnungen und großzügige Townhouses. Dieses wurde kürzlich mit dem Iconic Award 2022 ausgezeichnet. Wie es um den Baufortschritt steht, lesen Sie hier.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Artikel vom 24. Februar 2021: Mit dem bevorstehenden Abschluss der Vergabeverfahren für Ausbau- und TGA-Leistungen geht das Projekt HPQ LIVING auf dem Baufeld Süd in Frankfurt am Main in die nächste Phase. Die Ausführung der technischen Gewerke wie Heizung, Lüftung und Sanitär sowie der Innenausbau können starten. Für die rund 288 Eigentumswohnungen, die im Rahmen des Teilprojekts realisiert werden, bedeutet das: Zielgerade. 

Bau des Premium-Wohnprojekts HPQ LIVING im HAFENPARK QUARTIER Frankfurt schreitet voran

Im südlichen Bereich des HAFENPARK QUARTIERS setzt der Hamburger Projektentwickler B&L Gruppe in dem Projekt HPQ LIVING unter anderem zwei Wohntürme (52 und 58 Meter hoch) um. Inzwischen befindet sich der Gebäudekomplex in der fortgeschrittenen Rohbauphase, die in wenigen Monaten abgeschlossen wird. Damit können jetzt die technischen Anlagen wie Heizung, Lüftung, Sanitär und Klimatechnik schrittweise installiert und angebracht werden. 

„In dieser Phase ist es besonders wichtig, die Schnittstellen aller Gewerke und aller Beteiligten im Blick zu behalten und an die ausführenden Firmen zu kommunizieren. Unsere Aufgabe ist es daher, diese Belange zu erkennen sowie die Wünsche und Qualitäten unseres Auftraggebers und somit auch ein von Anfang an funktionierendes Gebäude sicherzustellen“, so Franz Knemeyer, Senior Consultant und verantwortlicher Projektleiter für das Projekt bei dem Planungs- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer. 


 

Wir sprechen im Immobiléros-Podcast mit Britta Barth, Head of Residential bei der B&L Gruppe über das HAFENPARK QUARTIER:

Zum Podcast

 


Zwillingstürme bieten bunten Mix aus Wohnen, Arbeiten und Erholung

In den markanten Zwillingstürmen, die an der Mayfarthstraße direkt gegenüber des Hafenparks aus dem Boden wachsen, werden Wohnungen für unterschiedlichste Ansprüche umgesetzt: von zweigeschossigen Stadthäusern über Apartmentwohnungen bis hin zu Penthäusern. Ein großzügiger, begrünter Hof zwischen den beiden Gebäuden trägt zur Lebens- und Aufenthaltsqualität der Bewohner bei. Entworfen wurde das Gebäudeensemble vom Hamburger Architekturbüro Hadi Teherani Architects und den Architekten von AS+P Albert Speer und Partner.

Mit der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung und der Begleitung des Ausschreibungs- und Vergabeverfahrens hat die B&L Gruppe Drees & Sommer beauftragt. Das Stuttgarter Unternehmen berät die Bauherrin zudem zur Digitalisierung dieser Gebäude und übernimmt Leistungen im Bereich der Bauphysik sowie der Green Building-Zertifizierung. Auch bei Bauvorhaben im nördlichen und östlichen Teil des Hafenpark Quartiers ist Drees & Sommer beratend tätig.

„Mit dem HAFENPARK QUARTIER schaffen wir in Frankfurt ein neues, lebendiges Stadtviertel mit einer ausgewogenen Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Erholung. Nachdem wir vor Kurzem das Wohnensemble „Max & Sophie“ als ersten Baustein des neuen Hafenpark Quartiers erfolgreich realisieren und veräußern konnten, freuen wir uns schon auf die Fertigstellung der Eigentumswohnungen und des Scandic Hotels“, betont Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe. Seine ersten Übernachtungsgäste soll das Hotel Ende des nächsten Jahres begrüßen können, während die Wohnungen 2023 vollständig bezugsbereit sein werden. 

HPQ LIVING gewinnt Iconic Award 2022 für innovative Wohn-Architektur

Update vom 29. August 2022: Mit dem vierteiligen Premium-Wohnobjekt HPQ LIVING im Herzen des HAFENPARK QUARTIERS ergänzt die B&L Gruppe die Frankfurter Skyline bald um ein ganz besonderes, architektonisches Highlight. Im Wettbewerb um den Iconic Award 2022: Innovative Architecture in der Kategorie „Architecture Domestic“ konnte sich das Projekt gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen.

Die beiden Wohntürme im Projekt HPQ LIVING. Copyright: XOIO Berlin,
 HPQ
Die beiden Wohntürme HIGH SIDE im Projekt HPQ LIVING. Copyright: XOIO Berlin, HPQ

Zusätzlich wurden die Wohntürme des Stararchitekten Hadi Teherani mit dem Label „Best of Best“ versehen. Initiiert vom Rat für Formgebung gilt der Iconic Award als einzigartige Würdigung der erfolgreichsten Architektur- und Designlösungen. Die architektonische DNA vom HPQ LIVING umfasst die beiden 16- und 14-geschossigen, rund 60 Meter hohen Premium-Wohntürme HIGH SIDE im Herzen des wachsenden Metropolenquartiers HAFENPARK QUARTIER.

Durch den Entwurf Hadi Teheranis schieben sich die Türme mit ihren kieselförmigen Grundflächen optisch in Richtung Main und erzeugen einen schwebenden Eindruck. Die abgerundete, elegante Gebäudefront mit bodentiefen Fenstern lässt aus vielen Wohnungen gleichzeitig Blickbeziehungen auf den Main, die EZB sowie die Skyline der Metropole entstehen. Eine Besonderheit bildet der rund 5.000 Quadratmeter große, parkähnliche Innenhof mit 100 Bäumen und eine 250 Quadratmeter große, begrünte Dachterrasse.

Inspiriert von der Wassernähe des Wohnprojekts, wählte der international renommierte Architekt den Kieselstein als Grundfläche und schuf aus hellem Naturstein, Glas sowie bronze- beziehungsweise champagnerfarbenem Metall ein Landmark-Quartier mit hoher Strahlkraft.

Das Dach eines Zwillingsturmes im HPQ LIVING im Hafenpark Quartier Frankfurt. Copyright: XOIO Berlin,
 HPQ
Das Dach eines der Gebäudeteile im HPQ LIVING im HAFENPARK QUARTIER Frankfurt. Copyright: XOIO Berlin, HPQ

„Als Team hinter HPQ LIVING freuen wir uns sehr über die besondere Auszeichnung mit dem Iconic Award 2022. Für uns ist der Preis dabei vor allem eines: Die Bestätigung, dass die Vision hinter dem Projekt nicht nur gesehen, sondern auch verstanden wird – und zwar in ihrer ganzen Tragweite“, sagt Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe. „Das HAFENPARK QUARTIER ist ein neues Stück Frankfurt, dessen Herzstück mit HPQ LIVING einen weitsichtbaren Landmark-Charakter gewinnt. Dass die Fachjury des Iconic Award das genauso sieht, schätzen wir sehr.“ Die Preisverleihung der Iconic Awards 2022: Innovative Architecture findet im Oktober auf der Expo Real in München statt.

Neues zum ikonischen Wohnensemble

Update vom 10. November 2022: Der Bau des HPQ LIVING – bestehend aus den vier Gebäudeteilen HIGH SIDE, GARDEN SIDE, RIVER SIDE und EAST SIDE – schreitet weiter voran. Einer aktuellen Pressemitteilung zufolge werden zurzeit in den Bädern des EAST SIDE die hochwertigen Steingutfliesen verlegt, während die Estricharbeiten hier nahezu abgeschlossen sind. In den Wohneinheiten der HIGH SIDE gewinnen die Grundrisse durch die Montage der Trockenbauwände nach und nach an Sichtbarkeit. Darüber hinaus ist die nördlich an das Ensemble anschließende Passage zur Erschließung der GARDEN SIDE nahezu vollendet, so dass hier bald mit der Bepflanzung begonnen werden könne.

Wie aus der Mitteilung darüber hinaus hervorgeht, orientiert sich der von Stararchitekt Hadi Teherani entworfene Komplex an vielfältigen Wohnbedürfnissen: Vom komfortablen CityApartment mit circa 38 Quadratmetern bis hin zum Penthouse mit gut 433 Quadratmeter sei alles dabei. Mit einer Fertigstellung des HPQ LIVING wird ab Herbst 2023 gerechnet.

Visualisierung eines Schlafzimmers im HPQ Living. Copyright: XOIO Berlin, HPQ.

Baufortschritte für Premium-Wohnprojekt HPQ LIVING

Update vom 27. April 2023: Mit dem HPQ LIVING ergänzt die B&L Real Estate GmbH die Frankfurter Skyline um ein Wohnobjekt mit ikonischem Charakter. Erste Verkaufszahlen zeigen nun: Die Nachfrage nach den Design-Apartments ist nach wie vor vorhanden. Knapp 60 Prozent der insgesamt 288 Wohneinheiten sind bereits verkauft, erste Übergaben erfolgen bereits Ende 2023. 

Ein positives Bild bieten nicht nur die Verkaufszahlen: Auch auf der Baustelle geht es in großen Schritten voran. Von außen fällt dabei vor allem die Entfernung des Baugerüsts ins Auge, was auf die Fertigstellung der Fassadenarbeiten hinweist. Weitere Fortschritte sind bei der Herstellung der Dachflächen und -rinnen sowie bei den Fliesenarbeiten im Sanitärbereich, dem Aufbau des Fußbodens sowie dem Innenputz zu verzeichnen. Zudem konnten bereits zwei der drei geplanten Musterwohnungen fertiggestellt werden. Die dritte Wohnung wird derzeit vom bekannten Architekten und Interior Designer Fabian Freytag geplant und eingerichtet.

Mit den Fortschritten im Bau kehrt Schritt für Schritt auch Leben im HPQ LIVING ein: Bereits zum Jahresanfang fand die erste Eigentümerversammlung statt und auch die regelmäßigen Events lokaler Vertriebspartner in den fertiggestellten Musterwohnungen bringen Dynamik auf die Fläche. Des Weiteren kann seit diesem Monat der Concierge-Service in Anspruch genommen werden. Mit der erfolgreichen Übergabe des Konferenzhotels Scandic im Februar befindet sich dieses in der Soft-Opening-Phase, bevor es im Sommer regulär öffnet.

Das Gesamtprojekt: das HAFENPARK QUARTIER Frankfurt 

Zentrale Lage, Blick auf den Main und Nähe zur Europäischen Zentralbank: Mit dem HAFENPARK QUARTIER entsteht im Frankfurter Ostend ein dynamisches und attraktives Stadtviertel. Das insgesamt aus sechs großen Teilprojekten bestehende Vorhaben wird von der Hamburger B&L Gruppe realisiert. Die Teilprojekte:

Insgesamt sollen etwa 610 Wohnungen, 58.000 Quadratmeter Büroflächen, 2.000 Quadratmeter Einzelhandelsflächen, eine Kita und 47.000 Quadratmeter Hotelflächen entstehen. Ende 2017 begannen die Bauarbeiten im ersten von insgesamt vier Bauabschnitten („Max & Sophie“). Der zweite Bauabschnitt wurde Anfang 2020 mit der Grundsteinlegung für das „Scandic“-Hotel eingeleitet und umfasste ebenfalls das HPQ LIVING. Das gesamte Projekt soll 2026 fertiggestellt sein.

Zur Website der Projektentwicklung

The Move: Siemens schafft flexible Büros in Modulbauweise für Frankfurt: Siemens errichtete im Frankfurter Stadtquartier Gateway Gardens ein Büroensemble, das sowohl Siemens selbst als auch externen Mietern flexible Büroflächen in zwei Gebäuden zur Verfügung stellt.
Rhein-Main-Saargebiet / Hessen / Frankfurt

The Move: Siemens schafft flexible Büros in Modulbauweise für Frankfurt

FOUR Frankfurt: Erster Turm an den Eigentümer übergeben: FOUR Frankfurt ist ein europaweit einzigartiges Hochhausquartier inmitten der Frankfurter Innenstadt: Vier unterschiedlich hohe Hochhäuser sollen hier auf einem gemeinsamen Sockel thronen.
Rhein-Main-Saargebiet / Hessen / Frankfurt

FOUR Frankfurt: Erster Turm an den Eigentümer übergeben

Schuften für die Miete: Das bleibt Fachkräften nach der Mietzahlung vom Nettoeinkommen: Rückt die maximale Mietbelastung von 30 Prozent für weite Teile der Bevölkerung in immer weitere Ferne? Eine aktuelle Auswertung hat diese These für dreißig deutsche Großstädte überprüft.
Trend

Schuften für die Miete: Das bleibt Fachkräften nach der Mietzahlung vom Nettoeinkommen