EXPO REAL 2023: Der Branchentreff im Zeichen der Krise

EXPO REAL 2023: Der Branchentreff im Zeichen der Krise

EXPO REAL 2023: Der Branchentreff im Zeichen der Krise
Die EXPO REAL öffnet auch 2023 wieder ihre Pforten. Copyright: Messe München GmbH

Knapp 40.000 Teilnehmer aus 73 Ländern kamen 2022 zur EXPO REAL nach München. Damit hatte die Messe nahezu Vor-Corona-Niveau erreicht und möchte dieses Jahr an diesen Erfolg anknüpfen. Alle Informationen zur aktuellen Ausgabe der Leitmesse der Immobilienbranche, die vom 4. bis 6. Oktober 2023 wie gewohnt in München stattfindet.

Einladung zur Real Estate Mitteldeutschland

EXPO REAL 2023

Die EXPO REAL ist Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen und eine zentrale Drehscheibe für Marktteilnehmer aus der ganzen Welt. Die Messe bildet sowohl die unterschiedlichen Segmente der Immobilienwirtschaft ab – Büro, Retail, Hotel, Logistik und Wohnen – als auch den gesamten Lebenszyklus der Immobilien, von Projektentwicklung und Investition über Finanzierung und Vermarktung bis hin zum Betrieb. Im Fokus stehen zudem die Digitalisierung sowie ESG und damit verbundene Innovationen.

Dabei wird die Messe auf zahlreiche vertraute und bewährte Formate wie Foren und Vorträge oder den CareerDay zurückgreifen, aber auch neue Formate präsentieren, etwa die Sonderschau EXPO REAL Decarb.

Die Fachmesse im Zeichen der Krise

EXPO REAL 2023

Die EXPO REAL 2023 findet vom 4. bis 6. Oktober 2023 in München statt.

Veranstaltungsort: Messe München

Öffnungszeiten:

  • 04.10.2023: 09:00-19:00 Uhr
  • 05.10.2023: 09:00-19:00 Uhr
  • 06.10.2023: 09:00-16:00 Uhr

Die Tickets zur EXPO REAL 2023 können nur online erworben werden.

Zum Ticketkauf

Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München: „Da wir noch immer Anmeldungen von Mitausstellern bekommen, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültigen Zahlen, rechnen allerdings mit einer Beteiligung von mehr als 1.700 Ausstellern – also mit einem leichten Rückgang. Messen sind immer auch der Spiegel der Industrie und entsprechen demzufolge auch der aktuellen Marktlage, die nicht ganz einfach ist. (Update vom 22.09.2023: Trotz der schwierigen Situation konnte die EXPO REAL doch 1.850 Aussteller gewinnen!)

Einige Länderbeteiligungen werden dieses Jahr nicht kommen, wie zum Beispiel Rumänien oder Bulgarien. Es ist uns allerdings gelungen, neue Ausstellungspartner, wie beispielsweise den ‚Gemeinschaftsstand UK Cities and Partners‘ mit den Beteiligungen Opportunity London, Marketing Manchester, Newcastle und West Midlands zu gewinnen. Auch aus Dubai haben wir mit Majid Al Futtaim wieder eine größere Beteilung und erstmals stellt aus Saudi-Arabien die Real Estate General Authority aus. Und es wird auch einen italienischen Gemeinschaftsstand Real Estate Italy geben.“

Die EXPO REAL 2023 möchte in den aktuell unbeständigen Zeit eine Marktorientierung geben und Aussteller präsentieren, die für drängende Themen wie ESG, Digitalisierung oder Dekarbonisierung Lösungen offerieren. Außerdem liegt ein großer Fokus darauf, Marktteilnehmer zusammenzubringen, um über die aktuellen Entwicklungen in der Immobilienbranche zu diskutieren.


 

Genießen Sie noch einmal unsere Berichterstattung von der EXPO REAL 2022 in Wort und Bild.

EXPO REAL 2022

 


Was ist neu bei der EXPO REAL 2023?

Ohne Weiterentwicklung gibt es keinen Fortschritt und so bietet die Fachmesse auch in diesem Jahr sinnvolle Erweiterungen bestehender Konzepte sowie interessante Neuerungen für ihre Besucher.

Ausbau der NOVA3

Wie könnte die Immobilienbranche der Zukunft aussehen? Die Halle NOVA3 präsentiert auch in diesem Jahr Ideen, Lösungen und Praxisbeispiele zu diesem Thema. „Mit dem Ausbau des Konzeptes der NOVA3 bietet die EXPO REAL eine Plattform für Innovationen, für Austausch und für zukunftsweisende Ideen“, erklärt Claudia Boymanns, Projektleiterin der EXPO REAL. Ein fachliches Highlight der NOVA3 wird das REAL ESTATE INNOVATION FORUM, in dem aktuelle Ideen und Kooperationen der Tech- und Immobilienbranche beleuchtet und Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Neu sind drei VC-Runden, in welchen internationale Venture Capitalists vorstellen, was ein Startup mitbringen muss, um in diesen herausfordernden Zeiten erfolgreich Fundings abzuschließen. Die dazugehörige Tech Alley ist erneut Heimat der Startups aus verschiedenen Bereichen.

Sonderschau EXPO REAL Decarb

Ihre Premiere feiert die Sonderschau „EXPO REAL Decarb – make the climate change work“. Im Mittelpunkt steht hier, wie geplante Projekte klimaneutral umgesetzt sowie Altbestände klimagerecht modernisiert werden können. Angesprochen werden sollen vornehmlich Startups, Scaleups und Unternehmen rund um die Bereiche „Immobilie als Ökosystem“, „Dekarbonisierung des Immobilienbestands“ und „klimaneutrale Quartiers- und Stadtentwicklung“. 

Stefan Rummel: „Wir wollten hier bewusst eine Plattform schaffen, um Unternehmen mit Schnittstellenthemen zu anderen Industrien, wie zum Beispiel aus der Bau- und Baustoffbranche, Photovoltaikindustrie, Anbieter von Mobilitätskonzepten oder Unternehmen mit ClimateTech-Schwerpunkt eine Präsenz zu ermöglichen. Hier besteht einerseits die Möglichkeit, mit Branchenexperten und Städtevertretern zu diskutieren und gemeinsame Kooperations- und Lösungsansätze für die bevorstehenden Herausforderungen zu finden; andererseits werden aber auch Unternehmen und ihre Ideen über Pitches sichtbar gemacht.“

Ergänzt wird die Sonderschau durch Diskussionsrunden und Vorträge auf einer integrierten Bühne. So wird Bundesbauministerin Klara Geywitz zur Podiumsdiskussion „Wohnungsbau: Kooperation statt Konfrontation“ erwartet. Weitere Themenblöcke sind unter anderem “Decarbonization of business districts and office clusters”, “Decarbonization of urban logistic” und “Remaking cities for healthy people and planet”.

Zur Website der EXPO REAL

Rückblick: Das war die EXPO REAL 2022: Welche Zahlen generierte die Leitmesse der Immobilienbranche im Jahr 2022, was waren die wichtigsten Themen und welchen Eindruck hatte die Branche von der Messe in München?
Trend

Rückblick: Das war die EXPO REAL 2022

EXPO REAL 2022: Nachrichten, Deals und neue Projekte: Wir fassen die interessantesten News von der Leitmesse der Immobilienwirtschaft für Sie zusammen.
Trend

EXPO REAL 2022: Nachrichten, Deals und neue Projekte

EXPO REAL 2022: Was der diesjährige Branchentreff bietet: Vom 4. bis 6. Oktober 2022 öffnet die EXPO REAL in München wieder ihre Pforten. Das Interesse an Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen ist groß. Kurz vor Messebeginn liegen die Anmeldezahlen um fast 60 Prozent über denen des Vorjahres
Trend

EXPO REAL 2022: Was der diesjährige Branchentreff bietet