Qualifizierter Mietspiegel 2023 soll bezahlbaren Wohnraum in Jena garantieren

Qualifizierter Mietspiegel 2023 soll bezahlbaren Wohnraum in Jena garantieren

Qualifizierter Mietspiegel 2023 soll bezahlbaren Wohnraum in Jena garantieren
Der qualifizierte Mietspiegel 2023 soll bezahlbares Wohnen in Jena garantieren. Copyright: Hannes Gründler auf Pixabay

Seit dem 20. Oktober 2023 gibt es für Jena einen aktuellen Mietspiegel. Es handelt sich hierbei um einen qualifizierten Mietspiegel, der auf einer repräsentativen empirischen Erhebung beruht. Er soll in der thüringischen Stadt neben der Mietpreisbremse und der Kappungsgrenze die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums garantieren.

Einladung zur Real Estate Mitteldeutschland

Der Mietspiegel gibt einen Überblick über die Mieten, welche in den letzten sechs Jahren vereinbart oder geändert worden sind. Über einen längeren Zeitraum unveränderte Mieten fließen hierbei nicht ein. Mit Vorliegen einer eigenständigen Stichprobenerhebung basiert der Mietspiegel 2023 auf einer breiten empirischen Basis und bietet einen repräsentativen Überblick über die ortsüblichen Mieten im nicht preisgebundenen Wohnungsbestand. 

Qualifizierter Mietspiegel für Jena gilt seit 2013

Der nun vorliegende Mietspiegel wurde vom Deutschen Mieterbund Mieterverein Jena e. V., als Interessenverband der Mieter und dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein, Jena e. V., als Interessenvertreter der Vermieter für die Stadt Jena anerkannt. Mit der Anerkennung handelt es sich gem. § 558 d Abs.1 BGB um einen qualifizierten Mietspiegel. Er ist alle zwei Jahre fortzuschreiben und alle vier Jahre neu zu erheben. Bereits seit dem 09. Oktober 2013 gilt für die Stadt Jena der qualifizierte Mietspiegel. Der vorliegende Mietspiegel 2023 ist eine Fortschreibung in Form einer Neuerhebung und erfolgte gem. § 558 d Abs. 2 BGB anhand einer Stichprobe.

„Ich freue mich, dass es uns wieder gelungen ist, rechtzeitig einen neuen Mietspiegel für die Stadt Jena auf den Weg gebracht zu haben. Durch den Mietspiegel lassen sich Wohnungsangebote objektiv bewerten und gleichzeitig ist er Basis für die Mietpreisbremse im angespannten Jenaer Wohnungsmarkt“, sagte Bürgermeister Christian Gerlitz. Der Mietspiegel dient als Orientierungshilfe, gleichermaßen für Mieter und Vermieter. Er kann Mieter vor ungerechtfertigten Mieterhöhungen schützen und bietet gleichzeitig Vermietern eine Übersicht über die üblicherweise gezahlten Mieten.

Die Stadt Jena wird außerdem einen Online-Mietspiegel-Rechner zur Verfügung stellen. Dieser ist für 2023 allerdings noch in der Mache.

Der Mietspiegel zum Download

Präsentation des Mietspiegels sorgt für Ungemach

In thüringischen Medien wurde die Formulierung „Der vorliegende Mietspiegel 2023 ist eine Fortschreibung in Form einer Neuerhebung“ als zumindest merkwürdig bestirnrunzelt. Und auch ein Kommentar des Bürgermeisters Christian Gerlitz, der bei der Vorstellung des Mietspiegels die Mieten in Jena mit denen in München verglichen hatte, stieß auf wenig Gegenliebe. So merkte Diana Gelbhaar, Vize-Vorsitzende des Jenaer Mietervereins, gegenüber der OTZ an, dass so durchaus der Eindruck entstehen könne, dass die Entwicklung der Jenaer Mieten doch gar nicht so schlimm sei, in Wirklichkeit die Menschen angesichts der aktuellen Begleitumstände jedoch sehr wohl belaste. So seien selbst in einfachen Wohnlagen und den zwischen 1968 und 1991 errichteten Neubauten die Kaltmieten seit dem letzten Mietspiegel 2021 um durchschnittlich fünf Prozent gestiegen. 

Auf ehemaligem Schlachthofareal in Jena entsteht ein neues Gewerbezentrum: In Jena-Nord entsteht auf dem ehemaligen Schlachthofareal in der Löbstedter Straße ein dreigeschossiges Verwaltungs- und Produktionsgebäude.
Mitteldeutschland / Thüringen / Jena

Auf ehemaligem Schlachthofareal in Jena entsteht ein neues Gewerbezentrum

jenawohnen will Wohnungsmarkt Jena um 154 Wohnungen bereichern: In der Theobald-Renner-Straße in Jena Lobeda-West möchte jenawohnen gemeinsam mit dem Berliner Architekturbüro Müller Reimann Architekten sechs jeweils fünfgeschossige Gebäude errichten.
Mitteldeutschland / Thüringen / Jena

jenawohnen will Wohnungsmarkt Jena um 154 Wohnungen bereichern

EichplatzAreal in Jena: Entwicklung von Baufeld B macht Fortschritte: Das EichplatzAreal im Herzen Jenas schlägt ein neues Kapitel in seiner bewegten Geschichte auf. Auf Baufeld A entwickelt die Strabag Real Estate GmbH drei Hochhäuser mit breitem Nutzungskonzept. Und auch in die Entwicklung von Baufeld B kommt nun Bewegung
Mitteldeutschland / Thüringen / Jena

EichplatzAreal in Jena: Entwicklung von Baufeld B macht Fortschritte