Revitalisierung: Metropolitan Hotel Berlin wird Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Revitalisierung: Metropolitan Hotel Berlin wird Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Revitalisierung: Metropolitan Hotel Berlin wird Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Das entkernte Gebäude wird ausgebaut und aufgestockt. Copyright: Mara Kaemmel

Ein Gründerzeitaltbau im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf erhält zum zweiten Mal eine neue Bestimmung: Nach umfangreicher Sanierung und Aufstockung wird das Objekt voraussichtlich ab Mitte 2022 von der Oberberg Gruppe betrieben.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Der Gründerzeitaltbau mit Vorderhaus, Seitenflügel und Quergebäude in der Schaperstraße 36 war einst ein ganz normales Wohnhaus – mitten in der City West. Er liegt nur 750 Meter vom KaDeWe entfernt. 2007 wurde das Gebäude zum Metropolitan Hotel Berlin mit 76 Zimmern umgewandelt. Doch jetzt befindet sich das Objekt in seiner zweiten Metamorphose. Es wird derzeit zur Oberberg Fachklinik Berlin für Kinder- und Jugendpsychiatrie umgebaut und damit einer Nutzung zugeführt, die dringend gebraucht wird.

Corona ändert Bedarfe: Metropolitan Hotel Berlin wird Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Während Hotelübernachtungen in der Pandemie drastisch zurück gegangen und die Zukunftsaussichten für Betreiber kleinerer und sanierungsbedürftiger Hotels unsicher sind, nimmt der Bedarf an Therapieplätzen für Kinder- und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen zu. Schon seit Jahren steigt die Zahl derer, die sich behandeln lassen. Corona hat zu einem Schub geführt. Isolation, Unterricht zu Hause, Angst vor der Zukunft – all das schlägt auf die Seele. Laut einer Analyse der Krankenversicherung KKH aus dem vergangenen Jahr haben psychische Erkrankungen bei unter sechs- bis 18-Jährigen bundesweit um 20 Prozent zugenommen.

Mit dem Umbau der Immobilie wurde die IGP Projekt beauftragt, ein Unternehmen der IGP Gruppe. Deren Ziel: Schaffen von markt- und standortgerechten Objekten. Jennifer Gräf, Architektin und Geschäftsführerin der IGP Projekt, sagt: „Für Kinder und Jugendliche ist die wohnortnahe Versorgung besonders relevant. Wir freuen uns daher, dass es uns gemeinsam mit unseren Partnern gelungen ist, in bester Innenstadtlage einen Ort zu finden, an dem wir eine Fachklinik etablieren können, die die psychotherapeutische Versorgung sicherstellt.“

Betreiber der neuen Fachklinik ist die Oberberg Gruppe, einer der führenden Anbieter privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, die bereits in Hamburg, Köln/Hürth sowie Mönchengladbach/Kaarst entsprechende Einrichtungen für Kinder und Jugendliche betreibt. Das Unternehmen hat für ihre neue Berliner Fachklinik einen Mietvertrag mit einer Dauer von 20 Jahren abgeschlossen. 

Bestandsgebäude wird für neue Nutzung aufgestockt

Die Genehmigung für den Umbau ist im Oktober vergangenen Jahres erteilt worden. Inzwischen wurde das Gebäude entkernt. Derzeit läuft der Ausbau und zeitgleich die Dachaufstockung. Damit wird die Höhe des Gebäudes an die benachbarten Objekte angeglichen und die Bruttogeschossfläche um 535 auf 3.525 Quadratmeter erweitert. „Anstelle der Hotelräume werden wir Patientenzimmer sowie Behandlungs- und Aufenthaltsflächen schaffen, in denen die jungen Patienten eine optimale stationäre oder ambulante Betreuung erfahren können“, sagt Jennifer Gräf. Die Fertigstellung ist für das zweite Halbjahr 2022 geplant.

Das Projekt entspricht der Strategie der IGP Gruppe, die deutschlandweit wohnortnahe und moderne Gesundheitsversorgung optimieren will. So entsteht in Steinfurt (NRW) mit dem Mauritius Health & Care Campus auf dem Areal Alte Weberei unter der Regie des Unternehmens ein Modellprojekt für die Zukunft von Rehabilitation, Pflege und Wohnen.

Das Neue Gartenfeld in Berlin: Zwei Milliarden schwer und mit großen Verkehrsproblemen: Im Spandauer Stadtteil Haselhorst wird seit sechs Jahren eines von 16 neuen Quartieren in Berlin geplant. Die schleppende Verkehrsplanung verzögert das Projekt.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Das Neue Gartenfeld in Berlin: Zwei Milliarden schwer und mit großen Verkehrsproblemen

Luisenblock Ost in Berlin: Zweiter Anlauf mit städtebaulichem Wettbewerb: Das Areal nahe dem S-Bahnhof Friedrichstraße zählt zum Parlaments- und Regierungsviertel. Der Bund und Berlin haben die Planung für die bedeutsame Fläche in der City neu gestartet und Bürger nach ihren Ideen gefragt.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Luisenblock Ost in Berlin: Zweiter Anlauf mit städtebaulichem Wettbewerb

Konnekt.Berlin: Wie es mit dem neuen Quartier auf dem Georg-Knorr-Areal weitergeht: Seit März 2021 liegt der geänderte Masterplan für das neue Viertel in Berlin-Marzahn vor. Im vergangenen Dezember hat die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange für das Projekt der Laborgh Investment GmbH begonnen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Konnekt.Berlin: Wie es mit dem neuen Quartier auf dem Georg-Knorr-Areal weitergeht