Büro-, Hotel- und Einzelhandelskomplex für Chemnitz

Büro-, Hotel- und Einzelhandelskomplex für Chemnitz

Büro-, Hotel- und Einzelhandelskomplex für Chemnitz
In Chemnitzer Zentrumslage entsteht ein Hotel-, Gewerbe- und Bürokomplex. Bildquelle: FAY Projects

Am Johannisplatz entsteht aktuell das größte innerstädtische Entwicklungsprojekt in Chemnitz. Das Gebäude wird einem kommunalen Energieversorger und einem "Super 8"-Hotel ein neues Heim bieten. Alle Informationen zu dem Projekt erhalten Sie fortfolgend.

Einladung zum Magdeburger Immobiliengespräch

In zentraler Lage von Chemnitz, am Johannisplatz, mit direktem Anschluss an die Fußgängerzone und in Bahnhofsnähe, entsteht auf einem Grundstück von rund 5.700 Quadratmetern ein Büro- und Geschäftshaus. Eine Tiefgarage ist in zwei Untergeschossen vorgesehen.

Eine neue Unternehmenszentrale für eins energie in sachsen

Hauptmieter über eine Fläche von 13.500 Quadratmetern wird die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG sein. Rund 500 Mitarbeiter des kommunalen Energieversorgers werden in der neuen Unternehmenszentrale Einzug nehmen. „Wir freuen uns sehr auf den Einzug, denn unsere Kunden können uns dann noch zentraler im Stadtzentrum erreichen. Gleichzeitig bieten wir unseren Mitarbeitern im neuen eins-Haus modernste Arbeitsplatzbedingungen an einem Standort“, sagt Roland Warner, Vorsitzender der eins-energie-in-sachsen-Geschäftsführung „Wichtig war für uns auch, dass das Gebäude in starker Beziehung zu den Chemnitzer Bürgern steht. Das wird durch die transparente Öffnung zum Johannisplatz erreicht, durch unser Kundencenter im Erdgeschoss und durch den begrünten begehbaren Hof im ersten Obergeschoss.“

Einzelhandelsflächen und ein Hotel ergänzen das Projekt in Chemnitz

Ansicht des Hotels. Bildquelle: Fay Projects
Ansicht des Hotels. Bildquelle: Fay Projects

Zudem wurden etwa 5.500 Quadratmeter Fläche für weitere Nutzungsarten eingeplant. 300 Quadratmeter entfallen auf Einzelhandelsflächen. Der größte Anteil jedoch entfällt auf einen siebengeschossigen Neubau, den der Mannheimer Projektentwickler FAY Projects im September 2019 als Hotelneubau an den Hotelbetreiber GS Star Deutschland verpachtet hat. Der Hotelneubau hat eine Mietfläche von 5.050 Quadratmetern und soll mit 172 Zimmern unter der Marke "Super 8" als Premium Budget Hotel betrieben werden. Zu dem 25-jährigen Pachtvertrag gehören 40 Stellplätze in der Tiefgarage.

Beauftragt für die architektonische Planung des Komplexes ist das Büro Tchoban Voss Architekten, Niederlassung Dresden. Der Projektentwickler FAY Projects hat im Rahmen einer europaweiten Investorenausschreibung den Zuschlag für sich entscheiden können. Besondere Bedeutung misst er der Integration der neuen Fassade in die bestehende Bebauung, zum Beispiel des direkt angrenzenden staatlichen Museums für Archäologie, bei. Baubeginn war im Frühjahr 2019. Die Grundsteinlegung wurde im Mai 2019 gefeiert. Im Sommer 2021 sollen die Flächen an die neuen Mieter übergeben werden.

Wohnen am Lerchenberg - oder: Mit dem Konfigurator zum Traumhaus

Johannis-Quartier: Super-8-Hotel eröffnet und Büroteil übergeben: In Chemnitz tut sich einiges. Direkt neben dem zukünftigen Großquartier
Mitteldeutschland / Sachsen / Chemnitz

Johannis-Quartier: Super-8-Hotel eröffnet und Büroteil übergeben

BPD steigt bei Chemnitzer Quartiersentwicklung NEUE JOHANNISVORSTADT ein: HANSA Real Estate errichtet in Sachsens drittgrößter Stadt ein neues Hotel sowie einen Wohn- und Gewerbekomplex. Das Bauvorhaben ist Teil der Quartiersentwicklung NEUE JOHANNISVORSTADT, in der BPD nun 250 Wohnungen realisiert.
Mitteldeutschland / Sachsen / Chemnitz

BPD steigt bei Chemnitzer Quartiersentwicklung NEUE JOHANNISVORSTADT ein

Chemnitz: GRK-Gruppe realisiert Wohnquartier auf Ex-Brauereigelände: Geplant sind Eigentums- und Mietwohnungen im denkmalgeschützten Gebäudebestand sowie im Neubau. Was der Leipziger Entwickler sonst noch vorhat.
Mitteldeutschland / Sachsen / Chemnitz

Chemnitz: GRK-Gruppe realisiert Wohnquartier auf Ex-Brauereigelände