Colliers korrigiert prognostizierten Berliner Büroflächenneubau deutlich nach unten

Colliers korrigiert prognostizierten Berliner Büroflächenneubau deutlich nach unten

Colliers korrigiert prognostizierten Berliner Büroflächenneubau deutlich nach unten
Colliers hat auch eigene Prognosen zur Fertigstellung von Berliner Büroflächen deutlich nach unten korrigiert. Copyright: Éva Joachim auf Pixabay

Knapp zwei Millionen Quadratmeter Bürofläche sollten gemäß der letzten Prognose aus dem Jahr 2021 von Colliers bis einschließlich 2024 auf dem Berliner Büromarkt fertiggestellt werden, einschließlich Sanierungen von Bestandsgebäuden, davon 1,2 Millionen Quadratmeter bis zum Ende des Jahres 2023. Andere Marktteilnehmer gingen in ihrer letzten Prognose sogar von einem Fertigstellungsvolumen von über drei Millionen Quadratmeter bis 2024 aus. Colliers korrigiert die Zahlen nun deutlich und ging dafür einen ungewöhnlichen Weg.

Einladung zum Deep Dive Immobilienfinanzierung

Die bisherigen Prognosen wurden überwiegend aus den Angaben der Projektentwickler und Eigentümer zum jeweiligen Fertigstellungszeitpunkt in Verbindung mit Fertigstellungswahrscheinlichkeiten abgeleitet. Colliers hat nun von Dezember 2021 bis Januar 2022 über 600 Projektentwicklungen selbst vor Ort in Augenschein genommen und eine Überprüfung der wahrscheinlichen Fertigstellungszeitpunkte dieser Projekte vorgenommen. 

Colliers nimmt Berliner Projektentwicklungen vor Ort genauer unter die Lupe

Tatsächlich befinden sich demnach im Januar 2022 über 140 Neubauprojekte mit rund 1,46 Millionen Quadratmeter Bürofläche im Bau. Ihre Fertigstellung ist gemäß dem vorgefundenen Bautenstand für den Zeitraum 2022 bis 2024 als sehr wahrscheinlich anzusehen. Von diesem Flächenvolumen werden nur circa 10 Prozent für die Eigennutzung errichtet.

Der Großteil dieser neu auf den Markt kommenden Büroflächen wird dem Berliner Büroimmobilienmarkt für die Vermietung zur Verfügung stehen. Die Vorvermietungsquote dieser Mietflächen lag bereits im Januar 2022 bei 38 Prozent. Auffällig ist der hohe Eigennutzeranteil an den im Bau befindlichen Büroneubauflächen in den drei Teilmärkten CBD City West, City West und City Rand Süd, wo er deutlich über 40 Prozent, teilweise bei knapp 50 Prozent liegt.

Mediaspree verzeichnet höchsten Flächenzuwachs

Grafik zum Berliner Teilmarkt-Ranking: Büroflächen-Fertigstellung 2022 bis 2024

Colliers Berliner Teilmarkt-Ranking. Copyright: Colliers Research
Colliers Berliner Teilmarkt-Ranking. Copyright: Colliers Research

Spekulativ errichtete Büroprojektentwicklungen rückläufig

Bedingt durch ein verändertes Finanzierungsumfeld werden in den nächsten Jahren weniger spekulativ errichtete Büroprojektentwicklungen in Berlin errichtet werden. Kemal Zeyveli MRICS, Berliner Regional Manager von Colliers: „Wir gehen davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Neubauprojekte, die zum Zeitpunkt unserer Überprüfung noch nicht im Bau waren und noch nicht über eine Vorbelegungsquote von mindestens 40 Prozent verfügten, auch nicht bis Ende 2024 fertiggestellt sein werden. Dies betrifft bis dato circa 550.000 Quadratmeter Mietfläche. Ein Fertigstellungsvolumen im Neubausegment von mehr als 1,5 Millionen Quadratmeter bis Ende 2024 halten wir daher für unwahrscheinlich.

Leerstandsquote bleibt unter fünf Prozent

Die Leerstandsquote wird sich bei anhaltend hoher Nachfrage weiterhin moderat entwickeln und wahrscheinlich deutlich unter 5 Prozent verharren. Angesichts einer deutlich anziehenden Nachfrage nach flexiblen und ESG-konformen Büroflächen, die kurz- bis mittelfristig schwerpunktmäßig nur in Neubauten befriedigt werden können, werden diese Flächen gemäß der aktualisierten Prognose ein knappes Gut werden in Berlin.”

Modernes Bürogebäude am historischen Abspannwerk Scharnhorst in Berlin-Wedding: PORR baut ein modernes Bürogebäude zwischen denkwürdiger Berliner Industriearchitektur im Wedding. Alle Informationen zu dem Bauvorhaben.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Modernes Bürogebäude am historischen Abspannwerk Scharnhorst in Berlin-Wedding

TOWNSCAPE entwickelt Büroprojekt SPARK in Holz-Hybrid-Bauweise: Der Projektentwickler Townscape hat die Baugenehmigung für sein erstes in Holz-Hybrid-Bauweise konzipiertes Bürohauses in Berlin erhalten. Dementsprechend starteten nun die Bauarbeiten für das
Berlin/Brandenburg / Berlin

TOWNSCAPE entwickelt Büroprojekt SPARK in Holz-Hybrid-Bauweise

Vom Ostkreuz-Campus bis zum Scale: Spannende Berliner Büroprojekte im Überblick: Der Berliner Büromarkt entwickelt sich dynamisch und lag 2021 zum dritten Mal auf Platz eins beim Flächenumsatz – vor München. Zahlreiche Büroobjekte sind derzeit projektiert, im Bau oder gerade fertig gestellt. Wir präsentieren eine Auswahl.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Vom Ostkreuz-Campus bis zum Scale: Spannende Berliner Büroprojekte im Überblick