Halle: Konzept für neues GWG-Quartier am Böllberger Weg

Halle: Konzept für neues GWG-Quartier am Böllberger Weg

Halle: Konzept für neues GWG-Quartier am Böllberger Weg
Der Entwurf von däschler architekten & ingenieure für einen Teilbereich des geplanten Wohnquartiers am Böllberger Weg in Halle. Quelle: däschler architekten & ingenieure.

Direkt am Saaleufer sollen in den kommenden Jahren rund 300 neue Mietwohnungen der städtischen Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH entstehen. Den dritten Realisierungswettbewerb hat nun ein heimisches Architekturbüro für sich entschieden.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Das lokal ansässige Architekturbüro däschler architekten & ingenieure hat den dritten Realisierungswettbewerb für das neue Wohnquartier am Böllberger Weg in Halle (Saale) gewonnen.  Dieses Mal ging es um den Bestandsbereich des ehemaligen Mühlenspeichers sowie der Fabrikantenvilla. Insgesamt 14 Büros hatten ein eigenes Konzept eingereicht.

Qualitätsvolle Architektur und Baukultur

Die GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH plant auf dem 4,5 Hektar großen Grundstück am Böllberger Weg, direkt am Saaleufer, rund 300 neue Mietwohnungen. Das Areal hatte das kommunale Unternehmen im Jahr 2017 erworben. Um eine qualitätsvolle Architektur und Baukultur für das neu zu entwickelnde Quartier zu garantieren, entschied sich das die GWG, verschiedene Realisierungswettbewerbe auf den Weg zu bringen.

Alter Speicher als Referenz

Für zwei Teilgebiete wurde das Bebauungskonzept bereits über eigene Wettbewerbe festgelegt. Im Rahmen des nun abgeschlossenen dritten Wettbewerbs überzeugte däschler architekten & ingenieure die Fachjury mit einem „standortprägenden Entwurf“, wie es heißt. Darin fungiert der alte Speicher als Referenz und rahmt gemeinsam mit dem ehemaligen Beamtenwohnhaus die Villa ein. So sollen der historische Charakter und die ursprünglichen Silhouetten erhalten bleiben.

Eine Klinkerfassade, bodentiefe Fenster und ein gemeinschaftlicher Dachgarten bestimmen den Speicher. Das Beamtenwohnhaus behält seine Originalfassade, alle Wohnungen haben Parkblick und verfügen zu einem großen Teil über großzügige Balkone.

Weiterer Wettbewerb geplant

Den ersten Realisierungswettbewerb entschied Mitte Februar 2019 das Weimarer Büro Naumann Wasserkampf Architekten PartG mbB für sich. Dessen Entwurf sieht neben dem ehemaligen Trainingsplatz des Halleschen FC fünf fünfgeschossige Wohngebäude vor sowie flussseitig fünf weitere dreigeschossige Doppelhäuser.

Als Sieger des zweiten Wettbewerbs wurden im Juli 2019 bla° Blässe Laser Architekten aus Leipzig gekürt. Zu ihrem Konzept gehören unter anderem drei großformatige Kuben mit rund 17.000 Quadratmetern Wohnfläche sowie üppige Grünflächen. Abschließend soll nun das Areal des ehemaligen Kaffeegartens Kurzhals beplant werden.

Baustart noch in diesem Jahr

Die ersten vorbereitenden Baumaßnahmen auf dem Grundstücksareal am Böllberger Weg starten noch 2020, teilt die GWG mit. Voraussichtliche Fertigstellung ist im Jahr 2024.

Neues Hotel-Hochhaus für Halle

Facelifting für "Kreuzerhof": Hallesche Wohnungsgesellschaft gestaltet Wohnquartier komplett um: Mittels Investitionen in die Bestandsgebäude als auch in das Wohnumfeld gestaltet die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) das ganze Wohnquartier „Kreuzerhof“ im Süden von Halle komplett um.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Halle (Saale)

Facelifting für "Kreuzerhof": Hallesche Wohnungsgesellschaft gestaltet Wohnquartier komplett um

QUARTERBACK baut über 180 Wohnungen im Zentrum von Halle : Mit Baubeginn im Juni 2021 entstehen in zentraler Innenstadtlage insgesamt 183 Mietwohnungen, die sich auf zwei Projekte entlang des Hallorenrings verteilen.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Halle (Saale)

QUARTERBACK baut über 180 Wohnungen im Zentrum von Halle

Saale Garten: Neues Stadtquartier mit 200 Wohnungen für Halle: Der Unternehmer Michael Lämmerhirt plant eines der größten Wohnungsbauprojekte in Halle an der Saale seit der Wende. In acht Gebäuden entstehen Wohnungen und Büros. Auch in der Nachbarschaft wird kräftig gebaut.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Halle (Saale)

Saale Garten: Neues Stadtquartier mit 200 Wohnungen für Halle