Berliner Hochhausleitbild: Vereinfachung oder Behinderung der Stadtentwicklung?

Berliner Hochhausleitbild: Vereinfachung oder Behinderung der Stadtentwicklung?

Berliner Hochhausleitbild: Vereinfachung oder Behinderung der Stadtentwicklung?
Berlin hat ein neues Hochhausleitbild. Copyright: Achim Scholty auf Pixabay

Am 25. Februar 2020 hat der Berliner Senat ein Hochhausleitbild für die Bundeshauptstadt beschlossen. Dieses stellt verbindliche Regeln für den Hochhausneubau in Berlin auf und soll ihn eigentlich vereinfachen. Doch schon kurz nach der Veröffentlichung regt sich Widerstand...

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Was sind die Absichten hinter dem Hochhausleitbild Berlin?

Eigentlich sollte das neue Hochhausleitbild für klare Regeln sorgen und gleichzeitig das Gesamtkonzept für eine dynamische stadtplanerische Entwicklung Berlins positiv stützen. Bei der Entwicklung dieses Leitbildes sollten die Wünsche der Investoren des Immobilienmarkts ebenso Berücksichtigung finden, wie die Bedürfnisse der Berliner Bürger. Die Prozesse im Vorfeld der Planung neuer Hochhausprojekte sollten deutlich vereinfacht und vereinheitlicht werden. Immer wieder auftretende Fragen sollten klare und eindeutige Antworten finden.

Welche Regeln etabliert das Hochhausleitbild für die Hauptstadt?

Behindert das neue Leitbild die Stadtentwicklung?

Jetzt, nachdem der Berliner Senat für Stadtentwicklung und Wohnen das Hochhausleitbild am 25.02.2020 beschlossen und öffentlich gemacht hat, wird von verschiedenen Seiten der Politik und Wirtschaft die Kritik lauter und Zweifel an der Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit des Hochhausleitbilds werden geäußert. So wird von den Kritikern zum Beispiel der Grundsatzgedanke der multifunktionalen Hochhausnutzung durchaus befürwortet und mitgetragen, andererseits jedoch auf die Komplexität beim Thema Hochhausbau verwiesen. Die Einhaltung starrer Vorgaben könnte, wenn die Kritiker des Hochhausleitbildes mit ihren Befürchtungen richtig liegen, die dynamische Stadtentwicklung eher behindern als vereinfachen und beschleunigen. 

Smartes Bürogebäude cube berlin

Panattoni Park Berlin Süd: Spekulativ errichtetes Logistikzentrum: Im brandenburgischen Rangsdorf entwickelt Panattoni Europe mit dem Panattoni Park Berlin Süd ihren mit 130.000 Quadratmetern Mietfläche größten spekulativ errichteten Logistikkomplex.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Panattoni Park Berlin Süd: Spekulativ errichtetes Logistikzentrum

Zossen bei Berlin: Baustart für Bonavas Quartier "Am alten Schlosspark": Das neue Quartier „Am alten Schlosspark“ auf dem großen Areal des ehemaligen Einkaufsparks in Zossen soll 2024 fertig sein.
Berlin/Brandenburg / Brandenburg

Zossen bei Berlin: Baustart für Bonavas Quartier "Am alten Schlosspark"

Die spannendsten Bauprojekte im Berliner Bezirk Spandau: Der Bezirk Spandau lag den Berlinern immer etwas fern. Doch das ändert sich. Die Attraktivität wächst mit einer Palette spannender Bauprojekte, die wir Ihnen vorstellen wollen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Die spannendsten Bauprojekte im Berliner Bezirk Spandau