Horst Lieder: „ESG wird immer noch missverstanden“

Horst Lieder: „ESG wird immer noch missverstanden“

Horst Lieder: „ESG wird immer noch missverstanden“
Ivette Wagner mit Horst Lieder auf der EXPO REAL 2022. Copyright: IMMOCOM

Horst Lieder, Managing Partner bei audere. Gesellschaftsimmobilien, plant ein Headquarter als Visitenkarte und begibt sich in Workshops mit seinem Team auf den Weg zur Nachhaltigkeit. Natürlich entwickelt das Unternehmen auch weiterhin Sozialimmobilien.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

„Wir gestalten Gemeinschaft“ lautet der Slogan von audere. Gesellschaftsimmobilien. Das Unternehmen legt als inhabergeführter Projektentwickler und Investmentmanager den Fokus auf Projekte mit systemischen Lösungen kommunaler Probleme in den Bereichen Betreuung, (Aus-)Bildung, Pflege und preisgünstiges Wohnen. Bundesweit fehlen rund 350.000 Kita-Plätze, audere. zeichnet für eben solche Entwicklungen unter anderem in Stuttgart, Augsburg oder Duisburg verantwortlich.

Headquarter als Visitenkarte für audere.

Nun arbeitet audere. an einer ganz besonderen Visitenkarte: Dem eigenen Headquarter. Das wird in Fellbach sein, direkt gegenüber vom jetzigen Büro. Als Lab will es Horst Lieder sehen. „Auch dieses Projekt zahlt auf unsere DNA ein“, sagt er. „Wir haben bereits über ESG nachgedacht und mit ESG gearbeitet, als viele noch gar nicht wussten, was diese drei Buchstaben bedeuten. Bis heute wird ESG missverstanden, erschöpft sich nicht in Photovoltaik auf dem Dach und einer Wärmepumpe.“

So integriert audere. beispielsweise eine Betriebskita. „Die Befragung der mittelständischen Betriebe um uns herum sowie die Wünsche unserer eigenen Mitarbeiter haben klar einen Bedarf angezeigt. Wir haben dazu bereits einen Betreiber, mit dem wir schon andere Projekte gemacht haben. Das wird ein Showcase für uns, den wir für andere Projekte in unterschiedlichen Städten anwenden wollen.“

Cradle to Cradle als Ziel für den Entwickler von Gesellschaftsimmobilien

Zugleich arbeitet audere. an der Zukunft: Mit EPEA, einem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut für die Implementierung von Cradle to Cradle-Lösungen. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt, die derzeit alle beschäftigen: Wie bauen wir, welche TGA nutzen wir, wie sehen Arbeitswelten aus? „Das, was wir dort erfahren, transformieren wir auf unsere Projekte“, sagt Horst Lieder. Für die unterschiedlichen Nutzungsklassen wie beispielsweise Kitas oder Betreutes Wohnen. Ziel sei, dass es Gebäudepässe gebe. Planung und Ausführung sollen unkompliziert an sich ändernde Umgebungsvariablen angepasst werden können.

Ein Beispiel ist Beton. audere. recycelt ihn beim Abriss, führt ihn – sofern er nicht verschmutzt ist, beispielsweise mit Asbest – wieder in den Werkstoffkreislauf zurück. „Mittlerweile gibt es Unternehmen, die genau diesen Beton in seine einzelnen Bestandteile zerlegen können. Das Interesse daran wird immer größer.“

ESG gehört bei audere. zur DNA, ist aber ebenso ein Vorteil im Geschäftsleben: „Die Finanzierungen werden von ESG-konformen Projekten geprägt sein. Banken und Sparkassen fragen jetzt bereits danach. Wir haben ein eigenes Team, das sich mit diesen Themen beschäftigt“, so Horst Lieder. Es sei nicht alles neu, wiederholt der erfahrene Immobilienexperte. „Über BIM reden wir seit zehn Jahren, aber erst jetzt kommt ein Druck auf, dass es auch genutzt wird.“

Ticker zur Expo Real 2022: Tag 3 auf der Immobilien-Leitmesse: Vom 04. bis 06. Oktober 2022 findet in München die Leitmesse der Immobilienbranche, die EXPO Real, statt. Wir sind für Sie live vor Ort und liefern Ihnen Eindrücke in Wort und Bild.
Trend

Ticker zur Expo Real 2022: Tag 3 auf der Immobilien-Leitmesse

Torsten Hollstein: „Der Markt bricht nicht in der Breite zusammen“: Torsten Hollstein, Geschäftsführer der CR Investment Management, spricht über seine Erwartungen an Portfolien und erklärt, warum er den Begriff Stranded Assets nicht mag.
Trend

Torsten Hollstein: „Der Markt bricht nicht in der Breite zusammen“

Interview zum amerikanischen Immobilienmarkt: „Die USA hängen den Rest der Welt ab“: Warum der größte Immobilienmarkt der Welt so viele Investoren anzieht, haben JLL und bulwiengesa ergründet. In Interview spricht Dr. Gisbert Beckers von der German American Realty über seine Sicht auf den Markt.
Trend

Interview zum amerikanischen Immobilienmarkt: „Die USA hängen den Rest der Welt ab“