Wohnen überm Lidl: Discounter baut Wohnungen in Modulbauweise

Wohnen überm Lidl: Discounter baut Wohnungen in Modulbauweise

Wohnen überm Lidl: Discounter baut Wohnungen in Modulbauweise
Wohnen überm Lidl. Copyright: Lidl

Das erste Projekt für eine Lidl-Filiale mit Wohnbebauung in serieller Modulbauweise steht kurz vor Baubeginn: Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Max Bögl befindet sich Lidl in den abschließenden Planungen für eine Mixed-Use-Immobilie mit 26 Wohnungen.

Einladung zum Magdeburger Immobiliengespräch

Die moderne und nachhaltige Lidl-Filiale soll in der Hönower Straße 97-99 in Berlin-Mahlsdorf entstehen. Dabei werden die darüber liegenden Ein- bis Vierzimmerwohnungen aus Raummodulen bestehen, die bei Max Bögl in Sengenthal produziert und im Anschluss auf der Baustelle montiert werden. Das Gebäude wird auf einem Grundstück errichtet, das ursprünglich überwiegend gewerblich genutzt wurde und derzeit größtenteils brachliegt. Aktuell läuft das Baugenehmigungsverfahren. Der Baubeginn ist für Frühsommer 2020 geplant, die Bauzeit soll weniger als ein Jahr betragen.

Die Filiale soll über eine Verkaufsfläche von rund 1.300 Quadratmetern und über 60 großzügig gestaltete Parkplätze verfügen. 26 Parkplätze stehen ausschließlich den künftigen Bewohnern zur Verfügung. Auf dem Dach der Filiale entsteht neben den Wohneinheiten eine Grünfläche mit Spielplatz.

Lidl setzt auf Modulbau

Zum Projekt gehört auch eine große Grünfläche auf dem Dach der Filiale. Copyright: Lidl
Zum Projekt gehört auch eine große Grünfläche auf dem Dach der Filiale. Copyright: Lidl

Mit dem seriellen, modularen Bauen möchte Lidl einen Beitrag zur Überwindung des Wohnraummangels in Metropolen leisten. Die Methode sei kostensicher, schnell und von gleichbleibend hoher Qualität: „Für die Städte bringen wir die Quartiersentwicklung voran, indem wir die Versorgung sichern und beispielsweise neuen, attraktiven Wohnraum schaffen“, erläutert Alexander Thurn, Geschäftsleiter Immobilien Projektentwicklung und Lagerexpansion bei Lidl Deutschland.

Das Pilotprojekt stellt Lidl als erster Lebensmitteleinzelhändler überhaupt auf der vom 18. bis zum 21. Februar 2020 stattfindenden Immobilien-Fachmesse Bautec vor. „Wir wollen für Unternehmen der Immobilienbranche die erste Wahl als Partner sein. Daher ist es unser Ziel, dem Fachpublikum unsere flexiblen Filialkonzepte zu präsentieren, Partner für gemeinsame Projektentwicklungen zu gewinnen und gemeinschaftlich Innovationen beim Bau voranzutreiben, insbesondere bei den wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, erklärt Jan Brenn, Geschäftsleiter Filialexpansion und Filialbau bei Lidl Deutschland.

Lidl als Immobilienentwickler

Lidl betätigt sich bei dem Projekt in Berlin nicht zum ersten Mal als Immobilienentwickler. Im Juni 2018 etwa eröffnete der Lebensmitteldiscounter eine neue Filiale in Hamburg. Im Erdgeschoss der Holstenstraße 5-7 befand sich eine neue Lidl-Filiale, direkt darüber auf fünf Stockwerken ein neues Hotel. Das gesamte Objekt wurde von Lidl entwickelt und von May & Co. innerhalb von 22 Monaten umgesetzt.

Ein weiteres Beispiel ist noch Zukunftsmusik. In der Mahdentalstraße in Sindelfingen im Großraum Stuttgart will Lidl eine Filiale mit über 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche und 110 ebenerdigen Parkplätzen auf einem rund 9.500 Quadratmeter großen Grundstück errichten. Als ergänzende Nutzungen sind rund 80 Wohnungen über der Filiale sowie Gewerbeflächen geplant. Der Bauantrag soll in Abstimmung mit der Stadt in Kürze eingereicht werden. Voraussichtlich im dritten Quartal 2020 wird der Spatenstich stattfinden, die neue Filiale könnte dann im Jahr 2022 eröffnen.

Oben wohnen und unten einkaufen

CENTRUM legt Grundstein für Berliner Jobcenter: Die Centrum Gruppe hat den Grundstein für ein neues Bürogebäude in der Landsberger Allee 50-52 gelegt. Auf rund 20.000 Quadratmetern entsteht hier das neue Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg.
Berlin/Brandenburg / Berlin

CENTRUM legt Grundstein für Berliner Jobcenter

KALLE Neukölln: Neues Leben für ein aufgegebenes Kaufhaus: Was wird aus einem Gebäude, wenn es für den ursprünglichen Zweck nicht mehr gebraucht wird? Die Entwickler des KALLE Neukölln haben eine Antwort: Sie verwandeln ein ehemaliges Berliner Kaufhaus in einen Kiez-Kreativkosmos.
Berlin/Brandenburg / Berlin

KALLE Neukölln: Neues Leben für ein aufgegebenes Kaufhaus

THE GARDEN in Berlin: polis AWARD 2021 für intelligente Nachverdichtung: Eine ruhige, grüne Wohn-Oase mitten in Berlin – das Wohnquartier THE GARDEN von Eike Becker_Architekten steht für nachhaltigen, zukunftsweisenden Wohnraum in der Großstadt und wurde genau dafür ausgezeichnet.
Berlin/Brandenburg / Berlin

THE GARDEN in Berlin: polis AWARD 2021 für intelligente Nachverdichtung