Marina Garden in Dresden: erste Schritte zur Verwirklichung

Marina Garden in Dresden: erste Schritte zur Verwirklichung

Marina Garden in Dresden: erste Schritte zur Verwirklichung
Entwurf Elbviertel am Alexander-Puschkin-Platz. Quelle: BARCODE Architects/LOLA Landscape Architects

Na endlich: Nach langem Streit samt Gerichtsverfahren segelt Marina Garden mit neuem Eigentümer langsam in ruhigere Gewässer – und einer tatsächlichen Verwirklichung entgegen.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Westlich vom Alexander-Puschkin-Platz tut sich endlich wieder was. Nachdem sich die ehemalige Eigentümerin Regine Töberich, Geschäftsführerin der DresdenBau GmbH, und die Stadt Dresden jahrelang nicht einigen konnten und am Ende sogar vor Gericht wiedersahen (wo die Stadt obsiegte), erwarb die tschechische CTR Gruppe im Mai letzten Jahres das Elbgrundstück. Nun wurde das Areal von Gestrüpp und Barackenbestand befreit – und wartet nur noch auf seine Bebauung. Das Ziel: ein Quartier mit 13.000 Quadratmetern Wohnfläche.

Derzeit führt CTR das Projekt noch unter der einst von Regine Töberich vorgesehenen Bezeichnung Marina Garden. Das soll jedoch nicht zwangsläufig so bleiben. „Die Vermarktung des Projektes hat noch nicht begonnen“, erklärt Jan Horvath, CEO Real Estate und Prokurist bei der CTR Holding. „Der Name des Vorhabens bleibt vorerst Marina Garden, kann aber noch vor der Vermarktung geändert werden. Es ist einfach noch zu früh, jetzt den finalen Namen des Vorhabens festzulegen.“

Neue Pläne: verbindliche Bedingungen aus B-Plan werden übernommen

Name hin oder her: Nach den Plänen von Regine Töberich wird das Projekt jedenfalls nicht errichtet werden, denn die waren schließlich ganz klar von der Stadt abgelehnt worden. Stattdessen hatte letztere selbst 2015 das Werkstattverfahren „Elbviertel am Alexander-Puschkin-Platz durchgeführt“. Der daraus hervorgegangene Siegerentwurf der beiden Rotterdamer Büros BARCODE Architects und LOLA Landscape Architects bildete die Grundlage des anschließend erstellten B-Plans. CTR wird zwar nicht dem Architektenentwurf direkt folgen, bereitet aber das Bauvorhaben entsprechend dem rechtskräftigen Bebauungsplan vor. „Alle verbindlichen Bedingungen werden aus dem B-Plan auf unser Vorhaben übertragen“, betont Jan Horvath. „Wir präzisieren zurzeit vor allem den technischen und visuellen Standard und die Begrünung des Innenhofs. Auch diese Veränderungen werden jedoch mit der Stadt durchgängig diskutiert.“

Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Planungsphase. Aktuell habe man gerade die Schallemissionen aus der umgebenden Infrastruktur berechnet. Nun arbeite CTR an der Optimierung der wärmetechnischen Eigenschaften der Gebäudekonstruktion hinsichtlich Energieeffizienz, mit Ziel einer Reduzierung des Primärenergieverbrauchs. „Weiter untersuchen wir auch die Möglichkeiten einer passiven Kühlung“, sagt Jan Horvath. Ein Bauantrag soll noch in der ersten Jahreshälfte 2020 erfolgen. Wenn alles glatt läuft, wird ab Ende des Jahres gebaut.

CTR kauft weiter in Dresden ein

Marina Garden ist bei weitem nicht das erste Projekt, das CTR in Dresden verwirklicht. Die Residenz am Zwinger, die neuen Postplatzhäuser Merkur und der Boulevard am Wall I und II sind bereits Teil ihres Portfolios. Satt ist das Unternehmen laut Jan Horvath allerdings noch lange nicht: „Die CTR Gruppe entwickelt als Bauherr Wohnprojekte und Mehrzweckgebäude in Deutschland, Tschechien und in der Slowakei und sucht immer aktiv neue Grundstücke in allen drei Ländern. Zurzeit verhandeln wir über ein großes Grundstück in Dresden. Generell sind wir an Grundstücken oder Projekten interessiert, die sich in Toplagen befinden und eine Bebauung von mindestens 5.000 Quadratmetern Nutzfläche mit mindestens 80 Prozent Wohnnutzung erlauben.“

Fortschritte beim neuen Wohnquartier

Update vom 25.06.2020: Auf dem Elbgrundstück westlich vom Alexander-Puschkin-Platz in Dresden sind die nächsten Schritte zur Verwirklichung des Bauprojektes Marina Garden erfolgt. Die tschechische CTR Gruppe, die das Gelände im Mai 2019 erwarb, hat das Gelände nun komplett beräumt und hofft auf einen Baubeginn im kommenden Oktober oder November. Wie die „Sächsische Zeitung“ berichtet, habe der Investor den Bauantrag fertiggestellt, der eingereicht werden soll. Geplant sei demnach, das Neubauquartier bis Ende 2022 fertigzustellen. Entstehen sollen mehr als 200 Anderthalb- bis Vierraumwohnungen in vier Häusern mit einer Gesamtwohnfläche von 14.700 Quadratmetern – ursprünglich war von 13.000 Quadratmetern die Rede. Auch Ateliers und Büros für die Kreativwirtschaft sowie eine Tiefgarage seien angedacht. Eine Freifläche zwischen den Gebäuden und der Elbe soll als Hochwasserschutz dienen und könnte für Freizeitsport herhalten.

Richtfest für Marina Garden

Update vom 31.03.2023: Im entstehenden Dresdner Wohngebiet Marina Garden wurde Richtfest gefeiert. Das neue Viertel zwischen Leipziger Straße und Elberadweg in der Leipziger Vorstadt wird auf einer Gesamtwohnfläche von 14.300 Quadratmetern 210 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen bieten, darunter 21 Sozialwohnungen. Die vier vom Rotterdamer Architekturbüro Barcode Architects entworfenen Gebäuden zeichnen sich durch ihre runden Formen zum Innenhof und die zu 90 Prozent aus Fenstern bestehenden Fassaden aus. Der große Grünflächenanteil im Umfeld wird später allen Dresdnern öffentlich zugänglich sein. Marina Garden ist ein Projekt der tschechischen CTR-Gruppe und wird in Zusammenarbeit mit Dreßler-Bau realisiert. CTR hatte das Grundstück 2019 gekauft und Ende 2021 die Baugenehmigung erhalten. Die Fertigstellung der Wohnanlage soll im Frühjahr 2024 erfolgen.

Heinz-Steyer-Stadion in Dresden wird um- und ausgebaut: Der Startschuss für den Um- und Ausbau des Dresdner Heinz-Steyer-Stadions zur multifunktionalen Sport- und Veranstaltungsstätte ist gefallen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Heinz-Steyer-Stadion in Dresden wird um- und ausgebaut

Johannquartier: 200 neue Wohnungen für Dresden: Die QUARTERBACK Immobilien AG startet in Dresden-Johannstadt den Bau eines dreiteiligen Wohn- und Geschäftsensembles mit 200 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten. Was noch bekannt ist...
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Johannquartier: 200 neue Wohnungen für Dresden

Neues Hochhaus für Wohnen und Gewerbe am Omsewitzer Ring in Dresden: Die QUARTERBACK Immobilien AG errichtet am Omsewitzer Ring im Dresdner Stadtteil Gorbitz ein modernes, knapp 30 Meter hohes Gebäude für Wohnen und Gewerbe, das durch seine Architektur hervorsticht.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Neues Hochhaus für Wohnen und Gewerbe am Omsewitzer Ring in Dresden