Panattoni baut für Amazon in Magdeburg

Panattoni baut für Amazon in Magdeburg

Panattoni baut für Amazon in Magdeburg
Das neue Amazon-Verteilzentrum entsteht in Magdeburg. Quelle: Panattoni / Goldbeck.

Der Projektentwickler errichtet für den Onlineriesen ein Verteilzentrum für die letzte Meile im B2C-Geschäft. Bis zum Weihnachtsgeschäft 2020 soll die neue Zustellbasis bezugsfertig sein.

Der Onlineriese Amazon erweitert sein Netz aus Verteilzentren für die B2C-Belieferung auf der sogenannten „letzte Meile“. Bis zum Weihnachtsgeschäft 2020 soll die neue Zustellbasis auf einem Grundstück mit 60.000 Quadratmetern im Industriegebiet Rothensee am Standort Magdeburg bezugsfertig sein. Für die Projektentwicklung zeichnet Panattoni Europe verantwortlich. Als Berater war die CBRE GmbH involviert. 

Flexibler Logistikbau in guter Lage

Errichtet werden demnach 6.666 Quadratmeter Logistik- sowie 1.025 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Laut Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni, biete der Neubau „maximale Flexibilität“ mit Blick auf spätere Nutzungsänderungen und weise damit eine „hohe Drittverwendungsfähigkeit“ auf. Das Gebäudekonzept stelle sowohl eine nutzerspezifische wie nachhaltige Lösung dar. Darüber hinaus sei die Lage verkehrsgünstig zu mehreren Bundesautobahnen wie der A2 und A14, heißt es.

Panattoni lobt Magdeburg als dynamischen Wachstumsstandort in Ostdeutschland. Durch ihre zentrale Lage zwischen  den Metropolen Berlin, Hamburg und Leipzig gewinne die sachsen-anhaltinische Landeshauptstadt zunehmend an Bedeutung in den Bereichen E-Commerce und Logistik.

Bewährte Kooperation

Bei dem Bauvorhaben handelt sich um das insgesamt vierte Projekt, bei dem Amazon und Panattoni zusammenarbeiten. Zwei weitere Verteilzentren entstehen in Kaltenkirchen-Nützen in der Logistikregion Hamburg sowie in Knüllwald nahe Kassel. In Düsseldorf bezog Amazon eine Immobilie, die von Panattoni ohne Vorvermietung entwickelt wurde.

Nach eigenen Angaben hat Panattoni seit 2005 mehr als 9,3 Millionen Quadratmeter neuer Flächen erschlossen und sei damit einer der größten Entwickler Europas auf diesem Gebiet.

Panattoni Park Berlin Süd: Spekulativ errichtetes Logistikzentrum: Im brandenburgischen Rangsdorf entwickelt Panattoni Europe mit dem Panattoni Park Berlin Süd ihren mit 130.000 Quadratmetern Mietfläche größten spekulativ errichteten Logistikkomplex.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Panattoni Park Berlin Süd: Spekulativ errichtetes Logistikzentrum

Panattoni in Magdeburg: Maßgeschneidertes für die letzte Meile: In Magdeburg errichtet der Projektentwickler Panattoni Europe ein neues Verteilzentrum für den Internetgiganten Amazon. Nicht die erste Kooperation der beiden Unternehmen.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Magdeburg

Panattoni in Magdeburg: Maßgeschneidertes für die letzte Meile

Panattoni Park Leipzig Airport bringt neue Logistikflächen für die Messestadt: Leipzig erhält zehntausende Quadratmeter an neuer Logistikfläche dank des Panattoni Park Leipzig Airport.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Panattoni Park Leipzig Airport bringt neue Logistikflächen für die Messestadt