Pilotprojekt in Aschaffenburg: Kindergarten "Kleine Riesen" thront auf Shopping-Center

Pilotprojekt in Aschaffenburg: Kindergarten "Kleine Riesen" thront auf Shopping-Center

Pilotprojekt in Aschaffenburg: Kindergarten "Kleine Riesen" thront auf Shopping-Center
Ein Shopping-Center in Aschaffenburg wurde um den Kindergarten "Kleine Riesen" aufgestockt. Copyright: kplus konzept studios | Oliver Blobel für DI-Gruppe

Die ehemalige Karstadt-Lagerfläche in der fünften Etage der „City Galerie Aschaffenburg“ sollte zu einem Kindergarten mit Außenfläche umgebaut werden. kplus konzept führte eine Machbarkeitsstudie durch, übernahm die Planung und leitete den Umbau dieses Projekts. Seit Mitte Juni gehen 99 Kinder in den City-Kindergarten „Kleine Riesen“ in Aschaffenburg.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Geht das überhaupt, ein Kindergarten in luftiger Höhe über den Dächern der Stadt in einer ehemaligen Kaufhauslager-Architektur? Es geht. Das beweisen die zwischen 2019 bis 2021 entstandenen 1.020 Quadratmeter Fläche im City-Kindergarten "Kleine Riesen". Platz genug für drei Kindergarten- und zwei Kinderkrippen-Gruppen mit insgesamt 99 Kindern. Viel Raum zum Spielen und Toben bietet zudem die rund 700 Quadratmeter große Terrasse auf dem Dach des Einkaufszentrums, die dafür eigens angelegt wurde.

Der Kindergarten "Kleine Riesen" thront über den Dächern von Aschaffenburg

Fünf große Gruppenräume und ein großer für Sport und Turnen nutzbarer Mehrzweckraum wurden eingerichtet, um die sich kleiner dimensionierte Schlaf- und Werkräume, Essbereiche, eine Küche, Büros, Wickelraum, Sanitärräume und WCs für Kinder, Personal und Eltern, ein Wasch- und ein Werkraum sowie Material- und Lagerfläche gruppieren.

Großflächige Fenster in der Fassade und in den Wänden der innenliegenden Räume wurden eingebaut, um den „kleinen Riesen“ und ihrem Erziehungspersonal viel Licht und Luft zu schenken. Von jedem Gruppenraum aus ist es möglich, direkt auf die Terrasse zu gelangen. Zentral und nah an Aufzügen und Treppenhaus liegt der Eingangsbereich mit Kinderwagenabstellraum. Ein früherer Nebeneingang wurde vom Centerbetrieb abgeriegelt und repräsentativ ausgebaut. Mit einer neu eingerichteten Kurzparkzone davor bildet er nun den angenehmen, sicheren Zugang zum Kindergarten.

Der Weg zu dem Pilotprojekt

Grundlage war eine Machbarkeitsstudie, die von kplus konzept entwickelt und durchgeführt wurde. Darin wurden die gesetzlichen Auflagen und Vorschriften für Kindergarteneinrichtungen mit den baulichen Voraussetzungen, den aktuellen Gegebenheiten und den Anforderungsprofilen und Wünschen der verschiedenen Projektpartner zusammengetragen, abgeglichen und miteinander in Einklang gebracht. Am Prozess beteiligt waren neben der Deutschen Immobilien-Gruppe, die die innerstädtische „City Galerie Aschaffenburg“ im Auftrag von Principal Real Estate managt, Behörden wie das Jugendamt, die Stadt Aschaffenburg und der jetzige private Kindergarten-Betreiber ‚Little Giants‘.

Von allen Gruppenräumen aus gelangt man auf die Terrasse. Copyright: kplus konzept studios | Oliver Blobel für DI-Gruppe
Von allen Gruppenräumen aus gelangt man auf die Terrasse. Copyright: kplus konzept studios | Oliver Blobel für DI-Gruppe

Die wichtigsten Themen- und Fragenkomplexe, die die Architekten und Innenarchitekten von kplus konzept vor dem Umbau zu klären hatten:

"Little Giants"-Kindergarten als Beispiel für moderne Innenstadtplanung

„Wir freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit der DI-Gruppe und Principal Real Estate ein so wegweisendes Projekt realisiert zu haben. Viele Innenstädte und Shopping-Center stehen vor der Herausforderung, den Retail mit einem innovativen Mix aus Angeboten, Events und Dienstleistungen aller Art wieder relevant und spannend zu machen und dabei vieles unkonventionell und mutig neu zu denken. Die ‚Kleinen Riesen‘ auf dem Mall-Dach zeigen, wie moderne Innenstadtplanung aussehen kann, die sich am tatsächlichen Bedarf orientiert“, so Bettina Kratz, Geschäftsführerin von kplus konzept. „Besonders den Shopping-Centern, die nicht erst seit Corona Schwierigkeiten haben, ihre oberen Etagen an den Retail zu vermieten, eröffnet unser Projekt für dieses Problem ganz neue spannende Lösungen.“

Mit der Giant Leap GmbH & Co. KG aus Esslingen am Neckar als Betreiber wurde ein Mietvertrag über 25 Jahre abgeschlossen. Der private Träger betreibt 31 Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland unter dem Namen „Kleine Riesen“.

EDEKA baut in Marktredwitz neues Logistikzentrum: Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen pumpt im Zuge ihres Wachstumskurses massiv Geld in Standorterweiterungen. Das Investitionsprogramm sieht unter anderem ein neues Logistikzentrum in Marktredwitz vor.
Süddeutschland / Bayern

EDEKA baut in Marktredwitz neues Logistikzentrum