Roter Berg Erfurt soll wieder bebaut werden

Roter Berg Erfurt soll wieder bebaut werden

Roter Berg Erfurt soll wieder bebaut werden
Im Norden Erfurts wurde in den letzten Jahrzehnten viel rückgebaut. Nun sollen hier bald wieder neue Wohngebäude entstehen. Quelle: diesel / Pixabay

Für mehr bezahlbaren Wohnraum soll am Roten Berg auf den Brachen des noch jungen Rückbaus bald wieder neu gebaut werden. Den Anfang macht die WBG Zukunft mit 118 Wohnungen.

Einladung zur Real Estate Mitteldeutschland

Weil bezahlbarer Wohnraum in Erfurt immer rarer wird und die Einwohnerzahl perspektivisch steigt, soll der Stadtteil Roter Berg in den kommenden Jahren erneut bebaut werden. Das Kuriose daran: In dem Gebiet waren in den letzten Jahrzehnten erst wegen Einwohnerrückgangs ganze Blöcke mit Plattenbauten rückgebaut oder abgerissen worden. Die Brachen gehören, wie auch viele der noch stehenden Geschosswohnungsbauten, den beiden Genossenschaften WBG Zukunft und -Erfurt. Erstere hat schon konkrete Pläne für ein Projekt mit über hundert neuen Wohnungen.

Verschiedene Bebauungsformen am Zoo-Parkplatz

Die WBG Zukunft plant nach eigenen Angaben, ihre ehemalige Wohnbaufläche im Norden Erfurts „differenziert zu revitalisieren und die Wohneinheiten dauerhaft im eigenen Bestand zu bewirtschaften“. Das Areal befindet sich zwischen Zoo-Parkplatz und Jakob-Kaiser-Ring. Genau sieht das Projekt vier Bausteine mit unterschiedlichen Bebauungsformen für verschiedene nutzerspezifische wie städtebauliche Anforderungen vor:

Octagon mit Erarbeitung von Rahmenplan beauftragt

Grundlage für das Bauvorhaben der WBG Zukunft mit insgesamt 118 Wohnungen ist eine rund zehn Jahre alte Planung, die die Wohnungsgenossenschaft jedoch seinerzeit wieder zurückzog. Laut Stadtplanungsamt ist ein Spatenstich 2022 realistisch. Zuvor gilt es jedoch noch den B-Plan aufzustellen und zu beschließen. Unterdessen wurde das Leipziger Architekturkollektiv Octagon mit der Erarbeitung eines Rahmenplans für den Stadtteil beauftragt, der späteren Projekten zur Orientierung dienen soll.

Frühe Bürgerbeteiligung

Als erster Schritt für den Rahmenplan wurde im Oktober letzten Jahres ein Rundgang unter Bürgerbeteiligung mit rund 70 Teilnehmern durchgeführt, bei dem auch bereits grundlegende Fragen zu Baufeldern, Grünflächen, Wegeachsen und Infrastruktur thematisiert und diskutiert wurden. Die meisten Anwohner sind einer neuerlichen Bebauung nicht abgeneigt, doch solle diese möglichst kleinteilig ausfallen und Rücksicht auf Grünflächen nehmen.

Erfurt: DVI richtet „Forum am Anger“ neu aus: Der Büro- und Einzelhandelskomplex
Mitteldeutschland / Thüringen / Erfurt

Erfurt: DVI richtet „Forum am Anger“ neu aus

WIR-Quartier in Erfurt: QUARTERBACK vollendet Rohbau für 146 Wohnungen: Das WIR-Quartier in Erfurt geht in die letzte Runde: Seit einiger Zeit steht der Rohbau am Juri-Gagarin-Ring 158.
Mitteldeutschland / Thüringen / Erfurt

WIR-Quartier in Erfurt: QUARTERBACK vollendet Rohbau für 146 Wohnungen

Thüringer Kabinett verlängert Mietpreisbremse in Erfurt und Jena: Die Mieten in den beiden bevölkerungsreichsten Städten Thüringens werden auch künftig beschränkt. Kritik kommt von der Opposition.
Mitteldeutschland / Thüringen

Thüringer Kabinett verlängert Mietpreisbremse in Erfurt und Jena