SO!APART 2022: IMMOBILIEN AKTUELL ist Medienpartner der Fachtagung für Serviced Apartments

SO!APART 2022: IMMOBILIEN AKTUELL ist Medienpartner der Fachtagung für Serviced Apartments

SO!APART 2022: IMMOBILIEN AKTUELL ist Medienpartner der Fachtagung für Serviced Apartments
Der SO!APART Award wird auch dieses Jahr im Zuge der Fachtagung verliehen. Copyright: HAFENCITYSTUDIOS

Bestimmendes Thema bei der Fachtagung wird die aktuelle Situation aufgrund des Ukraine-Krieges, erhöhter Zinsen, Kostensteigerungen und der Verunsicherung der Investoren sein. Dazu gibt es aktuelle Trends und neue Konzepte am 16. und 17. November in Leipzig.

Einladung zur Real Estate Mitteldeutschland

IMMOBILIEN AKTUELL ist zum ersten Mal Medienpartner der SO!APART, der Fachtagung für Serviced Apartments. „Das junge Segment hat sich in der Pandemie behauptet wie nie und hohe Aufmerksamkeit erzeugt“, sagt Anett Gregorius, Inhaberin von Apartmentservice und Veranstalterin der SO!APART. „Nun muss es sich mit der aktuellen Situation aus immer weiter steigenden Baukosten, erhöhten Zinsen, Fachkräftemangel und geopolitischer Krise auseinandersetzen.“

Am 16. und 17. November diskutieren in Leipzig Experten, Betreiber und Investoren. Außerdem werden bei einer Preisverleihung die besten großen und kleinen Serviced-Apartment-Häuser und Aparthotels gekürt sowie die besten Newcomer und das beste nachhaltige Konzept. „Erstmals schreiben wir zudem einen Award für das überzeugendste wohnwirtschaftliche Haus aus, weil die Welten immer weiter verschwimmen“, so Anett Gregorius.

Gestiegene Nachfrage von Business-Reisenden

„Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, der Energiekrise und der Kostensteigerungen im Bausektor wirken sich auch auf unsere Branche aus“, sagt Michael Vogt, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Micro-Living e.V. Trotz dieser Herausforderungen will sich die Institution weiterhin für stabile Rahmenbedingungen einsetzen, sodass perspektivisch mehr studentisches Wohnen und Serviced Appartements in Deutschland entstehen können.

Gute Nachrichten gibt es trotz schwieriger Rahmenbedingungen derzeit genug: In Heidelberg eröffnete NOVUM Hospitality das acora Heidelberg Living the City im Stadtteil Rohrbach-West. Darin finden sich 61 Apartments in den drei Kategorien Comfort, Superior und Executive, jeweils mit einer Größe von 23 bis 37 Quadratmetern. Die Serviced Apartments verfügen über eine Kitchenette mit Kühlschrank, Induktionsherdplatten, Spüle und Kaffeemaschine. Zur Grundausstattung zählen Sitzgelegenheiten, ein Tisch sowie ein Smart-TV, 13 Apartments sind barrierefrei und zwei rollstuhlgerecht ausgebaut.

Im Lobby-Bereich laden Sitzecken und Tische zum Platznehmen ein. Das Serviceangebot reicht von Concierge-, Room- und Wäscheservice bis zu einem Self-Service-Snackautomat. „Mit unserer modernen Apartmentmarke acora Living the City bedienen wir passgenau die gestiegene Nachfrage von Business-Reisenden, die aufgrund der zahlreich in Heidelberg ansässigen Unternehmen stets gegeben ist“, sagt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner, NOVUM Hospitality.

Neue Serviced Apartments in Berlin und Frankfurt am Main

In Berlin wächst der Estrel Tower weiter, im August wurde die Fertigstellung der Bodenplatte vermeldet. Ende 2024 wird er eröffnet. Auf 176 Meter Höhe und 45 Etagen verteilen sich dann 525 Zimmer und Suiten, 90 Serviced Apartments und 9.000 Quadratmeter Bürofläche. Schon etwas weiter ist die OrT Group in Frankfurt am Main, die für die Quartiersentwicklung MAIN YARD verantwortlich zeichnet. Vor kurzem wurde die Kooperation mit der NUMA Group verkündet, einem, so die Selbstbezeichnung, europäischen Digital-Hotelbetreiber und Technologieentwickler.

Damit wird das Wohnraumangebot im Projekt, das bisher mit einem Design-Hotel kurzfristige sowie mit rund 300 Mietwohnungen langfristige Aufenthalte bedient, um 137 Serviced Apartments erweitert. „Die hervorragende Lage in der Frankfurter Innenstadt, integriert in ein lebendiges, urbanes Quartier, passt ausgezeichnet in das NUMA-Konzept einer zeitgemäßen und nachgefragten Alternative zu klassischen Hotels. Wir profitieren von den Veränderungen im Konsumverhalten als Megatrend und einer allgemeinen Erholung nach der Pandemie“, sagt Dimitri Chandogin, Geschäftsführer der NUMA Group. Eröffnung soll 2025 sein.

Die SO!APART Fachtagung in Leipzig

Die Verleihung der SO!APART Awards und des „Nest des Flamingos“-Preises für Innovationen im Bereich Serviced Apartments findet im Rahmen der SO!APART als wichtigster Fachtagung im Serviced-Apartment-Segment im deutschsprachigen Raum statt. Hier finden Sie das Programm der diesjährigen Tagung und hier ein Interview mit Anett Gregorius und Josephin Brand zum Event. Austragungsort der SO!APART ist am 16. und 17. November 2022 das Felix im Lebendigen Haus in Leipzig.

Tickets und mehr Infos

Bestandskonversionen zu Serviced Apartments: STAYERY und AUREPA im Interview: Die beiden Unternehmen AURELIUS Real Estate Opportunities und STAYERY realisieren in Wolfsburg ein erstes gemeinsames Projekt, in dem ein Stadthotel in Serviced Apartments umgenutzt wird.
Norddeutschland / Niedersachsen / Wolfsburg

Bestandskonversionen zu Serviced Apartments: STAYERY und AUREPA im Interview

Corona als Boost: Serviced Apartments zeigen sich krisenfest in der Pandemie: Anett Gregorius von Apartmentservice hat einen neuen Marktreport für das Segment aufgelegt, der deutlich zeigt: Aus der Nische formt sich langsam eine Assetklasse, die in der Corona-Situation besser als die Hotellerie performt.
Trend

Corona als Boost: Serviced Apartments zeigen sich krisenfest in der Pandemie

Serviced Apartments: Business-Apartmenthaus „ipartment“ in Darmstadt eröffnet: In Darmstadt wurde ein neues Business-Apartmenthaus von der ipartment GmbH planmäßig eröffnet. Dieses wird auch unter Corona-Bedingungen Geschäftsleuten ein
Rhein-Main-Saargebiet / Hessen / Darmstadt

Serviced Apartments: Business-Apartmenthaus „ipartment“ in Darmstadt eröffnet