Und dann kam WILMA: Wilmersdorfer Arcaden modernisiert und umgetauft

Und dann kam WILMA: Wilmersdorfer Arcaden modernisiert und umgetauft

Und dann kam WILMA: Wilmersdorfer Arcaden modernisiert und umgetauft
Kiez-Treffpunkt in neuem Design:Die Modernisierungdes Nahversorgungszentrumsistabgeschlossen. Quelle: Eric Kemnitz/ URW

Die Modernisierung der Wilmersdorfer Arcaden ist abgeschlossen. Den neuen Shopping-Tempel nennt Eigentümer Ivanhoé Cambridge nun WILMA.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Unibail-Rodamco-Westfield haben innerhalb von gut zwei Jahren die Wilmersdorfer Arcaden ordentlich umgekrempelt. Das kürzlich fertiggestellte Endergebnis der Modernisierung nennt Eigentümer Ivanhoé Cambridge nun WILMA. Ziel der optischen und funktionellen Umgestaltung war die Schaffung eines Treffpunkts und eines neuartigen städtischen Marktplatzes für Waren, Ideen und Begegnungen, der dem Wunsch der Menschen nach Urbanität und Vielfalt entgegenkommt. WILMA soll so seine Verbindung zum Kiez zusätzlich stärken und seine Rolle als soziale Drehscheibe und Impulsgeber des Bezirks weiter etablieren.

Wichtiges Signal für Innenstädte

„Die Modernisierung von WILMA ist ein wichtiges Signal für die Innenstädte und die Branche insgesamt. Konfrontiert mit sich beschleunigenden Trends wie dem Einsatz neuer Technologien und der Veränderung der Lebensgewohnheiten der Menschen muss die Immobilienwirtschaft das Thema Stadtentwicklung neu denken, um den modernen, lebendigen und nachhaltigen Stadtvierteln von morgen gerecht zu werden. One-size-fits-all-Ansätze sind nicht mehr angemessen. Mit seinem vielfältigen Angebot und der Markthalle als Herzstück trägt WILMA den neuen Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung und stellt einen echten, modernen Mehrwert für den gesamten Kiez dar. Zusammen mit den architektonischen Veränderungen und einer verbesserten Aufenthaltsqualität trägt dies zur langfristigen Objektqualität zum Nutzen von Mietern und Besuchern bei“, sagt Christian Daumann, Head of Investment Germany von Ivanhoé Cambridge.

Werten die gesamte Fußgängerzone auf

„Durch die deutlichere Fokussierung auf den Nahversorgungscharakter inklusive der inspirierenden Markthalle vernetzen wir WILMA noch stärker mit dem Stadtteil und erhöhen deren Stellenwert als sozialer Mittelpunkt und Pulsgeber im Viertel. Die erweiterte Marken- und Konzeptvielfalt sowie der moderne Markenauftritt werten die gesamte Fußgängerzone weiter auf. In Kooperation mit unseren Miet- und Geschäftspartnern werden wir dazu beitragen, die Strahlkraft des Standorts zu heben und den langfristigen Erfolg von WILMA zu garantieren“, ergänzt Andreas Hohlmann, Managing Director Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield.

1.000 Quadratmeter große Markthalle

Innen- und Außenarchitektur wurden für WILMA dem Zeitgeist angepasst und sorgen nun mit neuer Ästhetik für eine verbesserte Aufenthaltsqualität. Das neue Herzstück des Nahversorgungszentrums in Berlins ältester Fußgängerzone bildet jetzt eine 1.000 Quadratmeter große „Markthalle“ im Untergeschoss mit einem vielfältigen Angebot an Gastronomie und Lebensmitteln. Dabei verzeichnet WILMA rund 20 Neumieter, die den Nutzungsmix noch einmal mehr diversifizieren. Zu den frischen Mietern zählen Fish Klub, Bier Cube, Burgerzimmer, Immergrün, Ohde Marzipan Berlin und CinnCity Zimtschnecken. Dank 15 flexibler Mietflächen lässt sich die Markthalle immer wieder an neue Trends im Food-Sektor anpassen.

Insgesamt werden die 32.100 Quadratmeter Mietfläche des überarbeiteten Zentrums von über 100 Shops aus den Bereichen Food, Einzelhandel, Mode, Sport und Freizeit bevölkert. Neben seiner hervorragenden Anbindung an zahlreiche Haltestellen des ÖPNV verfügt der Shopping-Tempel über 300 Parplätze.

KALLE Neukölln: Neues Leben für ein aufgegebenes Kaufhaus: Was wird aus einem Gebäude, wenn es für den ursprünglichen Zweck nicht mehr gebraucht wird? Die Entwickler des KALLE Neukölln haben eine Antwort: Sie verwandeln ein ehemaliges Berliner Kaufhaus in einen Kiez-Kreativkosmos.
Berlin/Brandenburg / Berlin

KALLE Neukölln: Neues Leben für ein aufgegebenes Kaufhaus

THE GARDEN in Berlin: polis AWARD 2021 für intelligente Nachverdichtung: Eine ruhige, grüne Wohn-Oase mitten in Berlin – das Wohnquartier THE GARDEN von Eike Becker_Architekten steht für nachhaltigen, zukunftsweisenden Wohnraum in der Großstadt und wurde genau dafür ausgezeichnet.
Berlin/Brandenburg / Berlin

THE GARDEN in Berlin: polis AWARD 2021 für intelligente Nachverdichtung

Die spannendsten Bauprojekte im Berliner Bezirk Spandau: Der Bezirk Spandau lag den Berlinern immer etwas fern. Doch das ändert sich. Die Attraktivität wächst mit einer Palette spannender Bauprojekte, die wir Ihnen vorstellen wollen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Die spannendsten Bauprojekte im Berliner Bezirk Spandau