Urbanum 1: AOC erhält Baugenehmigung für nachhaltiges Stadtquartier

Urbanum 1: AOC erhält Baugenehmigung für nachhaltiges Stadtquartier

Urbanum 1: AOC erhält Baugenehmigung für nachhaltiges Stadtquartier
Zwischen Polizeistation (links) und Propsteikirche St. Trinitatis (im Ansatz rechts) will AOC das Urbanum 1 bauen. Copyright: AOC | Die Stadtentwickler

Die AOC | Die Stadtentwickler GmbH übernimmt eine Projektentwicklung der GRK Gruppe und realisiert am zentral gelegenen Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz das Stadtquartier Urbanum 1, das unter anderem circa 18.000 Quadratmeter Büroflächen umfasst. Für die Projektentwicklung wurde nun die Baugenehmigung erteilt.

Einladung zum Magdeburger Immobiliengespräch

Artikel vom 20. Juli 2021: Die AOC | Die Stadtentwickler GmbH realisiert in Leipzig in der Nonnenmühlgasse am Wilhelm-Leuschner-Platz das Stadtquartier Urbanum 1. Auf dem rund 5.130 Quadratmeter großen Filetgrundstück im Herzen von Leipzig entsteht eine mehrgeschossige Blockbebauung nebst zwei Untergeschossen. In der aktuellen Planung sind Büro-, Wohn- und Einzelhandelsflächen vorgesehen. Eine Tiefgarage hält zudem Pkw-Stellplätze bereit.

AOC übernimmt Leipziger Projektentwicklung von Steffen Göpels GRK-Gruppe

Grundlage für die Projektentwicklung ist eine Konzeptstudie, die auf dem Bebauungsplan Nr. 16.1 City-Süd „Nonnenmühlgasse“ und eines Architektenwettbewerbes basiert. Das neue Stadtquartier Urbanum 1 erwächst auf einem Grundstück, das seit dem Zweiten Weltkrieg brachliegt und lange Zeit als Parkplatz genutzt wurde. Zuletzt hatte sich die GRK-Gruppe die Liegenschaft gesichert und deren Entwicklung vorangetrieben.

Die Fläche wird aktuell noch als Parkplatz genutzt. Copyright: IMMOCOM / Pierre Pawlik
Die Fläche wird aktuell noch als Parkplatz genutzt. Copyright: IMMOCOM / Pierre Pawlik

„Wir freuen uns, den Wechsel dieser bedeutsamen Projektentwicklung, die eine große Lücke im Leipziger Stadtraum schließen wird, von der GRK-Gruppe in unser Portfolio bekanntgeben zu dürfen. Wir werden der aufstrebenden Messestadt mit dem Urbanum 1 dringend benötigte Wohn- und vor allem hochwertige Büroflächen zuführen“, kommentiert Till Schwerdtfeger, Vorstand der AOC | Die Stadtentwickler GmbH, und unterstreicht: „GRK und AOC werden künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die jeweiligen Kompetenzen noch besser wechselseitig nutzen.“


 

Hören Sie unseren Podcast mit Till Schwerdtfeger. Mit ihm unterhalten wir uns darüber, was in Ostdeutschland alles geht.

Zum Podcast

 


Steffen Göpel, Chef der GRK-Gruppe, ergänzt: „Dass wir dieses Prestigeprojekt am südlichen Cityeingang mit einem im Bürobereich erfahrenen regionalen Entwickler beenden können, freut uns sehr. Diese Form der Zusammenarbeit sichert die Kontinuität in den bisher abgestimmten Projektinhalten und gewährleistet eine Fertigstellung unter optimalen Bedingungen.“

AnkerBauantrag für nachhaltiges Stadtquartier „Urbanum 1“ eingereicht

Update vom 22. Dezember 2022: AOC | Die Stadtentwickler GmbH hat den Bauantrag für das ESG-konforme und gemischt genutzte Leuchtturmprojekt Urbanum 1 direkt am Wilhelm-Leuschner-Platz eingereicht. Inhalt des mit der Stadt gemeinsam erarbeiteten Antrags ist eine mehrgeschossige Blockbebauung mit rund 26.000 Quadratmetern Nutzfläche, die hochwertige Büroflächen mit ausreichend Raum für Wohnen und attraktiven Einzelhandelsangeboten verbinden wird. Mit einem Baustart ist nach aktuellem Stand im dritten Quartal 2023 zu rechnen, die Fertigstellung wird für Ende 2025 angestrebt.

Das Baufeld des Urbanum 1 aus der Vogelperspektive. Copyright: AOC | Die Stadtentwickler GmbH
Das Baufeld des Urbanum 1 aus der Vogelperspektive. Copyright: AOC | Die Stadtentwickler GmbH

Das Urbanum 1 entsteht auf einem circa 5.160 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Nonnenmühlgasse, Dimitroffstraße und Ruth-Pfau-Straße, direkt am geschichtsträchtigen Wilhelm-Leuschner-Platz. AOC wird auf dem Areal, das seit dem Zweiten Weltkrieg brachliegt und zuletzt als Parkplatz genutzt wurde, einen aus vier Bauteilen bestehenden Baukörper mit bis zu neun Vollgeschossen errichten. Herzstück sind die rund 18.000 Quadratmeter Bürofläche, auf denen nach Vorgaben und Wünschen der zukünftigen Mieter Einheiten von 150 bis zu 1.400 Quadratmeter je Etage individuell umgesetzt werden können.

Für den ruhenden Verkehr können die künftigen Gewerbemieter und Bewohner auf 332 Stellplätze für Fahrräder und circa 184 Pkw-Stellplätze in der Quartiersgarage zurückgreifen. AOC strebt für das gesamte Projekt eine Zertifizierung in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Der Gewerbeteil wird den Energieeffizienzstandard KfW 40 erfüllen, der Wohnteil dem KfW-55-Standard entsprechen.

AOC-Geschäftsführer Till Schwerdtfeger: „Das Außergewöhnliche am Urbanum 1 ist die für Leipzigs City alles andere als typische Kombination aus Büro und Wohnen, die wir hier am südlichen Tor zur Innenstadt realisieren werden. Mit der Einreichung des Bauantrags, den wir detailliert mit der Bauverwaltung erarbeiten konnten, sind wir diesem Ziel nun einen großen Schritt näher gekommen.“

Baugenehmigung für „Urbanum 1“ im Leipziger Zentrum

Das Urbanum 1 kann gebaut werden. Copyright: AOC | Die Stadtentwickler
Das Urbanum 1 kann gebaut werden. Copyright: AOC | Die Stadtentwickler

Update vom 28. September 2023: AOC | Die Stadtentwickler GmbH hat die Baugenehmigung für das Stadtquartier „Urbanum 1“ direkt am südlichen Leipziger Cityring erhalten. Der repräsentative Gebäudekomplex wird über rund 26.000 Quadratmeter Mietfläche verfügen und hochmoderne innovative Bürowelten mit 69 innerstädtischen Wohnungen und attraktiven Einzelhandelsangeboten verbinden. AOC realisiert das aus vier Bauteilen bestehende Ensemble als konsequent ESG-konforme Immobilie. Der Start der baulichen Umsetzung ist im Jahr 2024 vorgesehen.

AOC-Geschäftsführer Till Schwerdtfeger: „Mit Vorliegen der Baugenehmigung haben wir nun die letzte Etappe vor Baubeginn genommen. Wir gehen von einer zweieinhalbjährigen Bauzeit aus, so dass wir spätestens 2027 den Leipziger Büro- und Wohnungsmarkt um ein hervorragendes Angebot bereichern werden.“ Auf sieben Vollgeschossen bietet die vom Leipziger Büro NOKERA PLANNING entworfene, weithin sichtbare Blockbebauung dank maximaler Flexibilität und individueller Anpassung bei den Grundrissen effiziente Office- und Nutzerkonzepte – vom Zellenbüro über modulare Lösungen bis hin zu Open-Space-Formaten.

Leipzigs größte Quartiersentwicklung am Eutritzscher Freiladebahnhof präsentiert sich auf EXPO REAL: Am früheren Freiladebahnhof in Eutritzsch soll ein autoarmes Quartier entstehen, das neben gut 2.600 Wohnungen auch Büroflächen, zwei Kitas, einen Campus für eine Gemeinschaftsschule, große Grünflächen und vieles mehr bereithält.
Mitteldeutschland

Leipzigs größte Quartiersentwicklung am Eutritzscher Freiladebahnhof präsentiert sich auf EXPO REAL

Leipziger Investmentmarkt: Erstes Halbjahr 2021 von Einzeltransaktionen bestimmt: Eine Analyse von BNP Paribas Real Estate spricht im Bezug auf den Leipziger Investmentmarkt für das erste Halbjahr 2021 von insgesamt lebhaften Umsätzen. Weitere Erkenntnisse.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Leipziger Investmentmarkt: Erstes Halbjahr 2021 von Einzeltransaktionen bestimmt

Gartenstadt in Taucha: Neues Wohnquartier am Stadtrand von Leipzig: Die ARCADIA Investment Group und die Süß Unternehmensgruppe planen auf einem rund 85.000 Quadratmeter großen Grundstücksareal in Taucha, nordöstlich von Leipzig, eine neue Quartiersentwicklung: Die „Gartenstadt“.
Mitteldeutschland / Sachsen

Gartenstadt in Taucha: Neues Wohnquartier am Stadtrand von Leipzig