Wohncampus: WOHNGROUP feiert Richtfest für avantgardistische Terrassenhäuser in Halle

Wohncampus: WOHNGROUP feiert Richtfest für avantgardistische Terrassenhäuser in Halle

Wohncampus: WOHNGROUP feiert Richtfest für avantgardistische Terrassenhäuser in Halle
Die Wohnanlage Wohncampus entsteht in Halle. Copyright: tempus24 GmbH & Co. und KGMascher & Zink GbR

In der nördlichen Neustadt in Halle (Saale) errichtet die WOHNGROUP 352 Neubauwohnungen in der Projektentwicklung "Wohncampus". Entstehen werden hier zehn Terrassenhäuser, die visuell an Pyramiden erinnern werden. Nun wurde das Richtfest für die ersten vier Bauten gefeiert.

Einladung zur Real Estate Mitteldeutschland

Artikel vom 14. Februar 2022: Mit dem feierlichen ersten Spatenstich gab die WOHNGROUP GmbH am 10. Februar 2022 das Startsignal für die ersten zwei von insgesamt zehn Terrassenhäusern im Pyramidenstil, die in den nächsten Jahren unter dem Namen „Wohncampus“ als avantgardistische Wohnanlage entstehen. 

Nach der Sonne ausgerichtete Terrassenhäuser machen den Wohncampus aus

Der Wohncampus erwächst nach einem Entwurf des halleschen Architekturbüros Däschler Architekten und Ingenieure GmbH auf einem rund 34.600 Quadratmeter großen, L-förmigen Areal zwischen Begonien-, Pleiße- und Muldestraße. Wo früher eine Schul- und Sportanlage stand, errichtet die tempus24 GmbH & Co. KG, der Entwickler der WOHNGROUP, in sechs Bauabschnitten insgesamt zehn hochwertige Terrassenhäuser – sechs davon im KfW 55 EE Standard. Die Gebäude stehen nicht geometrisch auf dem Grundstück, sondern nach der Sonne orientiert. Zusammen mit der ausgefallenen, organischen Freianlagengestaltung brechen sie die Geradlinigkeit der umgebenden Bebauung auf. 

Das gesamte Vorhaben im Überblick. Copyright: tempus24 GmbH & Co. und KGMascher & Zink GbR
Das gesamte Vorhaben im Überblick. Copyright: tempus24 GmbH & Co. und KGMascher & Zink GbR

Lebendiges Quartier für Halle als Zielstellung

Besonderen Wert legt die WOHNGROUP auf die Lebendigkeit des urbanen Quartiers. „Es ist von zentraler Bedeutung, wie die Bewohner die Atmosphäre innerhalb eines Viertels wahrnehmen“, sagt Geschäftsführer Tobias Schallert. „Neue Quartiere sollten auf Gemeinschaft und moderne Funktionalität ausgerichtet sein. Dann entwickelt sich lokale Identität, fühlen sich die Bewohner hier wohl.“

Der Wohnungsmix aus großzügigen Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen – zur Vermietung, im Eigentum und speziell für Senioren – ist deshalb sehr vielfältig und auf alle Gebäude gleichmäßig verteilt. Gleiches gilt für die barrierefrei nutzbaren Einheiten. „Das begünstigt in jedem Haus ein lebendiges Miteinander aller“, so Tobias Schallert. Als kommunikative Mitte dient ein zentral gelegener Quartierspielplatz mit „Kiez“-Café, Spielplatz, Multifunktionsraum und Coworking-Space. „In diesem Bereich gibt es auch Atelierwohnungen, in denen man Wohnen und Arbeiten kombinieren kann“, erläutert Projektleiterin Franziska Thurow von Däschler Architekten.

Im Wohncampus wird die Lebendigkeit gefördert. Copyright: tempus24 GmbH & Co. und KGMascher & Zink GbR
Im Wohncampus wird die Lebendigkeit gefördert. Copyright: tempus24 GmbH & Co. und KGMascher & Zink GbR

Wohnen im Quartier der WOHNGROUP gestaltet sich sehr smart

Smart-Home-Ausstattung und grünes Mobilitätskonzept sind weitere visionäre Mehrwerte des Quartiers. So erhält jede Wohnung ein Tablet, ein digitales Türschloss für Zugang via Transponder oder Smartphone sowie funkbasierte Lichtschalter und digitale Steuerungsmöglichkeiten für Heizung und Rollläden. Zum breit gefächerten Mobilitätsangebot gehören mehr als 700 Fahrradstellplätze, über 300 Tiefgaragenstellplätze mit Steckdosen und Car-Sharing. Die ÖPNV Anbindung ist sehr gut. Damit das Ganze sogar bis zur Haustür funktioniert, bekommt jede Wohnung einen faltbaren Bollerwagen. „Wir haben das Thema Mobilität faktisch bis vor den Kühlschrank gedacht“, sagt Tobias Schallert. Oft seien es die Transporte und Einkäufe auf den kurzen Wegen zur Wohnung, die ohne Auto schwierig werden – Bollerwagen sind da eine praktische und intelligente Lösung für jeden Tag. Sie werden auch in den 151 Wohnungen im Hirschquartier in Halle eingesetzt, von denen gut die Hälfte bereits Ende 2021 fertig gestellt wurde.

In dem Quartier entstehen auch Penthäuser. Copyright: tempus24 GmbH & Co. und KGMascher & Zink GbR
In dem Quartier entstehen auch Penthäuser. Copyright: tempus24 GmbH & Co. und KGMascher & Zink GbR

Wohncampus als Leuchtturmprojekt der Zukunftswerkstatt Nördliche Neustadt

Als Erweiterung des nahegelegenen Weinberg-Campus, dem größten Technologiepark in Mitteldeutschland, entsteht durch den Wohncampus eine völlig neuartige Wohnumgebung. „Mit der Zukunftswerkstatt Nördliche Neustadt setzt die Stadt Halle auf mehrere Leuchtturmprojekte“, so Tobias Schallert. „Wir freuen uns, dass wir ein Puzzleteil davon sein können.“ Die Saline- und die Sandangerbrücke stellen unweit des neuen Quartiers eine Verbindung zu den Saaleauen und damit auch zur Altstadt her. Die Straßenbahntrasse Grimnitzer Damm wurde bereits ausgebaut, der Eisdom soll 2023 fertig sein. „Zudem befinden sich das Naherholungsgebiet Weinbergwiesen, die einzige Wasserstofftankstelle Halles sowie ein Carsharing-Anbieter in der unmittelbaren Umgebung“, sagt Tobias Schallert.

In den kommenden Monaten erfolgen die Erdbauarbeiten. Die Wohnungen der ersten beiden Häuser sind voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 bezugsfertig. Bis 2025 sollen die ersten vier Bauabschnitte mit zusammen rund 235 Wohnungen vollendet sein.

Wohngroup feiert Richtfest für Terrassenhäuser in Halle

Update vom 20. Juni 2023: Im neuen Wohncampus zwischen Begonien- und Muldestraße in zentraler Lage der nördlichen Hallenser Neustadt wurde am 20. Juni 2023 zum ersten Mal der Richtkranz aufgezogen. In den vier Gebäuden der Bauabschnitte A und B der Wohnanlage – darunter zwei Terrassenhäuser, deren Erscheinungsbild an ägyptische Pyramiden erinnert – errichtet die Wohngroup 120 großzügige Zwei- bis Vier-Zimmer-Eigentumswohnungen mit Smart-Home-Ausstattung.

René Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle (Saale), würdigte das Vorhaben als richtungweisend für die Stadtentwicklung: „Ich freue mich, dass die ‚Pyramiden von Halle‘, wie sie eine Tageszeitung genannt hat, trotz angespannter Lage auf dem Bausektor zügig und planmäßig umgesetzt werden. Dieser neue Wohnstandort mit besonderem Fokus auf Familien und Senioren wertet den nordöstlichen Teil von Halle-Neustadt deutlich auf. Er ist außerdem ein wichtiger Mosaikstein innerhalb der Zukunftswerkstatt ‚Nördliche Neustadt‘. Und er verbindet die Errichtung von Wohnraum, der auch in unserer Stadt dringend benötigt wird, mit einem mutigen, unkonventionellen Gestaltungsentwurf, der – da bin ich mir sicher – auch über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen sorgen wird.“

Richtfest im Wohncampus Halle der Wohngroup. Copyright: Wohngroup
Richtfest im Wohncampus Halle der Wohngroup. Copyright: Wohngroup

So geht es für die Bauabschnitte A und B des Wohncampus weiter

In den Häusern 1 und 2 des Bauabschnittes A ist der Innenausbau bereits fortgeschritten. Die Innenputzarbeiten sind abgeschlossen; aktuell werden Dämm- beziehungsweise Putzarbeiten an den Fassaden beider Gebäude ausgeführt. Während die beauftragten Firmen in Haus 1 den Trockenbau sowie die Rohinstallation von Elektro und Heizung/Lüftung/Sanitär vornehmen, sind diese Tätigkeiten in Haus 2 bereits beendet. Hier installieren Handwerker zurzeit die Fußbodenheizungen und bringen Estrich auf.

Als erstes wird das im Süden des Baufelds gelegene Terrassenhaus (Haus 1) bezugsfertig sein. Schon ab April 2024 können hier die Möbelwagen vorfahren. Acht Wochen später werden die künftigen Bewohner des an der Muldestraße gelegenen Hauses 2 ihr neues Domizil in Besitz nehmen können. „Für die sich nördlich anschließenden Häuser 3 und 4, die im Rohbau fertiggestellt sind und bei denen vor kurzem die Dachabdichtung begonnen hat, rechnen wir zum Jahresende 2024 mit der Bezugsfertigkeit. Wir liegen damit voll im Zeitplan“, sagt Cindy Wiegand, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing der Wohngroup.

Das macht die entstehenden Gebäude aus 

Alle Gebäude in den Bauabschnitten A und B werden nach dem Energieeffizienzstandard KfW 55 EE mit Wärmepumpe errichtet und verfügen über Gründächer. Neben 96 Balkonwohnungen mit Größen zwischen 52 und 111 Quadratmetern entstehen im ersten und zweiten Obergeschoss 16 Penthäuser mit großer Terrasse und einer Wohnfläche von 86 beziehungsweise 108 Quadratmetern sowie in den beiden oberen Etagen der Pyramiden acht Luxus-Penthäuser, die Wohnflächen zwischen 111 und 139 Quadratmeter bieten. „Bei der Innenausstattung haben wir besonderen Wert auf den Einsatz hochwertiger, langlebiger Materialien gelegt, darunter Marken-Armaturen, moderne Edelstahlbeschläge, strapazierfähige Designvinylböden oder Fenster mit Dreifachverglasung“, beschreibt Cindy Wiegand.

Halle: GERCHGROUP erwirbt Liegenschaft für Quartiersentwicklung: Der Düsseldorfer Projektentwickler plant in Halle eine Quartiersentwicklung. Hierfür wurde eine unbebaute Liegenschaft in der Südlichen Neustadt erworben.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Halle

Halle: GERCHGROUP erwirbt Liegenschaft für Quartiersentwicklung

Facelifting für "Kreuzerhof": Hallesche Wohnungsgesellschaft gestaltet Wohnquartier komplett um: Mittels Investitionen in die Bestandsgebäude als auch in das Wohnumfeld gestaltet die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) das ganze Wohnquartier „Kreuzerhof“ im Süden von Halle komplett um.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Halle (Saale)

Facelifting für "Kreuzerhof": Hallesche Wohnungsgesellschaft gestaltet Wohnquartier komplett um

QUARTERBACK baut über 180 Wohnungen im Zentrum von Halle : Mit Baubeginn im Juni 2021 entstehen in zentraler Innenstadtlage insgesamt 183 Mietwohnungen, die sich auf zwei Projekte entlang des Hallorenrings verteilen.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Halle (Saale)

QUARTERBACK baut über 180 Wohnungen im Zentrum von Halle