Im Potsdamer Quartier Brunnen Viertel entstehen eine Kita und vier Bürohäuser

Im Potsdamer Quartier Brunnen Viertel entstehen eine Kita und vier Bürohäuser

Im Potsdamer Quartier Brunnen Viertel entstehen eine Kita und vier Bürohäuser
Eines der KW-Development-Bauprojekte in Potsdam. Bildquelle: rewa Planungsgesellschaft mbH

Am 26. September 2019 fiel im Potsdamer Brunnen Viertel der Startschuss für den Bau neuer Bürohäuser und einer Kita. Damit ist das Potential des Areals allerdings längst nicht ausgeschöpft. Was KW-Development noch in dem Quartier plant, in dem zuletzt zwei wichtige Meilensteine genommen wurden, erfahren Sie hier.

Neue IMMOBILIEN AKTUELL als E-Paper lesen

Acht Monate nach der Anmietung von rund 8.000 Quadratmetern Büroflächen durch den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) begannen am 26. September 2019 mit einer feierlichen Grundsteinlegung durch den geschäftsführenden Gesellschafter der KW-Development, Jan Kretzschmar, sowie weiterer Ehrengäste die Bauarbeiten an drei modernen Verwaltungsgebäuden an der Sophie-Alberti-Str. 4-6.

Dank der Kita Brunnen Viertel, für die nach einer neunmonatigen Genehmigungsphase ebenfalls der Baustart gefeiert wurde, dürfen sich 130 Kinder zwischen ein und sechs Jahren bereits im Sommer 2020 auf einen Ort zum Spielen und Lernen freuen. Die Einrichtung entsteht an der Sophie-Alberti-Straße 8. Die Kita betreiben wird "Die Kinderwelt gGmbH". Ebenfalls im Brunnen Viertel an der Sophie-Alberti-Str. 1 entsteht ein weiteres, 3.800 Quadratmeter großes Bürohaus. Für dieses Gebäude wurde am 26. September bereits die Rohbaufertigstellung gefeiert. Noch können Flächen über die KW-Development angemietet werden.

Hier entstehen moderne Bürohäuser im Potsdamer Brunnen Viertel. Copyright: Juliann Stehle
Hier entstehen moderne Bürohäuser im Potsdamer Brunnen Viertel. Copyright: Juliann Stehle

Im Potsdamer Brunnen Viertel entsteht ein neues urbanes Quartier

Doch die Entwicklung des Areals, auf dem die KW-Development bereits 240 Miet- und 129 Eigentumswohnungen errichtet hat, ist auch nach dieser Grundsteinlegung noch nicht abgeschlossen. Der mittlere und der östliche Grundstücksteil bieten noch Platz für weitere 20.000 Quadratmeter Gewerbefläche. „Hier könnten drei bis vier Bürohäuser entstehen, die wir ganz individuell auf die Wünsche der künftigen Mieter zuschneiden können“, erläutert Projektmanagerin Jana Wulf von der KW-Development.

Die drei Büroneubauten, für die nun die Grundsteinlegung begangen wurde, sollen voraussichtlich ab Anfang 2021 die beiden Landesbetriebe BLB und LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) beherbergen. Der Mietvertrag wurde für mindestens zehn Jahre geschlossen. Das Gebäudeensemble wird ergänzt durch eine Tiefgarage sowie oberirdische Stellplätze.

Die Bauvorhaben der KW-Development im Brunnen Viertel

Das nach seinen Springbrunnen getaufte Brunnen Viertel in Potsdam erstreckt sich über insgesamt 49.700 Quadratmeter Grundstücksfläche und wurde für die Entwicklung in Bereiche separiert.

Nördlicher Teil:

Östlicher Teil: 

Westlicher Teil: 

Südlicher Teil: 

Der Mittel- und Ostteil bieten Platz für weitere 20.000 Quadratmeter Bürofläche. Der Baustart ist nach Anmietung durch mögliche Nutzer vorgesehen. Das Viertel wartet zudem mit einem parkartigem Umfeld mit Brunnenplatz und Springbrunnen auf und die Gesamtinvestitionssumme liegt bei circa 130 Millionen Euro.

Richtfest im südlichen Teil und Grundsteinlegung für neue Bürogebäude

Im Brunnen Viertel wurden ein Richtfest und eine Grundsteinlegung begangen. Copyright: KW-Development
Im Brunnen Viertel wurden ein Richtfest und eine Grundsteinlegung begangen. Copyright: KW-Development

Erst im September 2019 wurde der Grundstein für die drei BLB-Verwaltungsgebäude an der Sophie-Alberti-Straße 4-6 im südlichen Teil des Brunnen Viertels gelegt. Bereits Anfang Juli 2020 sind nun die Rohbauten der beiden Hauptgebäude fertig und im dritten Haus geht es schon an den Innenausbau. Die Fertigstellung aller drei Gebäude ist für das erste Quartal 2021 geplant. Parallel zu dem Richtfest dieser Büroeinheiten wurde eine Grundsteinlegung gefeiert. Denn im zentralen Bereich des Grundstücks sollen zwei weitere Bürogebäude entstehen: „Die Baugenehmigung wurde Mitte April erteilt, deshalb können wir jetzt mit der Grundsteinlegung den Startschuss für die nächste Bauphase im Brunnen Viertel feiern“, sagt Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development.  
 
Die zwei neuen Bürogebäude werden über jeweils vier Stockwerke mit zusammengenommen 7.200 Quadratmetern Mietfläche verfügen und mit einer gemeinsamen Tiefgarage für 108 Stellplätze unterbaut. Beide Häuser erhalten identische Grundrisse und ihre Fassaden werden ähnlich gestaltet wie die der BLB-Gebäude, damit das Büroquartier auch optisch wie aus einem Guss wirkt. Die Planung stammt erneut aus der Feder von Fuchshuber Architekten, die auch schon an der Entwicklung der restlichen Büro- und Wohnhäuser des Brunnen Viertels beteiligt waren.   

Mehr zu dem Projekt

Krampnitz: Wie es mit dem neuen Norden Potsdams weiter geht: Laut Masterplan werden in dem neuen Potsdamer Quartier Krampnitz - situiert auf einem 140 Hektar großen ehemaligen Kasernengelände im Norden der Landeshauptstadt - in den nächsten Jahren rund 10.000 Menschen wohnen und arbeiten.
Berlin/Brandenburg / Potsdam

Krampnitz: Wie es mit dem neuen Norden Potsdams weiter geht

Büro-Ensemble THINK CAMPUS in Potsdam fertiggestellt: In Potsdams
Berlin/Brandenburg / Brandenburg / Potsdam

Büro-Ensemble THINK CAMPUS in Potsdam fertiggestellt

Neuer Labor- und Bürokomplex  „H-LAB“ in Potsdam: Im Potsdam Science Park entsteht mit dem
Berlin/Brandenburg / Potsdam

Neuer Labor- und Bürokomplex „H-LAB“ in Potsdam