Garbe sichert sich in Fehrbellin riesiges Grundstück für neues Logistikzentrum

Garbe sichert sich in Fehrbellin riesiges Grundstück für neues Logistikzentrum

Garbe sichert sich in Fehrbellin riesiges Grundstück für neues Logistikzentrum
Der neue Garbe-Logistikpark Fehrbellin. Copyright: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat im Berliner Umland ein 420.000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft. Auf dem Areal im brandenburgischen Fehrbellin (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) soll ein Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von rund 270.000 Quadratmetern entstehen.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Auf dem Grundstück vorgesehen ist ein Neubaukomplex, der aus drei unterschiedlich dimensionierten Immobilien mit einer Hallenfläche von insgesamt 235.000 Quadratmetern bestehen soll. Baubeginn wird voraussichtlich nach Baurechtschaffung und medialer Erschließung im vierten Quartal 2027 sein. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf etwa 290 Millionen Euro. Es ist geplant, dass der gesamte Garbe-Logistikpark Fehrbellin in 2030 komplett fertiggestellt ist.

Logistikzentrum in Fehrbellin wird größte Projektentwicklung der Garbe-Unternehmensgeschichte

„Auf die Hallenfläche bezogen, wird es das größte von Garbe Industrial Real Estate bislang entwickelte Projekt der Unternehmensgeschichte werden“, erläutert Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate, die Pläne. Hinzu kommen in jedem Objekt Büros und Sozialräume. Wie groß die einzelnen Gebäude werden und welchen Zuschnitt sie bekommen, hängt unter anderem von den Anforderungen der künftigen Nutzer ab. Erste Gespräche mit potenziellen Mietern hat der Hamburger Projektentwickler gerade aufgenommen.

„Wir stehen zwar noch ganz am Anfang, aber registrieren bereits ein reges Interesse“, so Adrian Zellner. Für den Neubau strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Zur Gewinnung regenerativer Energie ist auf dem Dach eine großflächige Photovoltaikanlage vorgesehen. Die Beheizung der Hallen erfolgt mithilfe moderner Luftwärmepumpen.

Garbe-Logistikpark Fehrbellin bietet Potential für großflächige Logistikansiedlungen

„Mit dem Grundstückskauf ist uns ein echter Coup gelungen“, betont Adrian Zellner. „Auf dem Areal können wir signifikantes Potenzial schaffen für großflächige Logistikansiedlungen in der Metropolregion Berlin/Brandenburg.“ Fehrbellin liegt nordwestlich von Berlin, rund 20 Fahrminuten von der Stadtgrenze entfernt. Das von Garbe Industrial Real Estate erworbene Grundstück befindet sich am Rand des bereits bestehenden Gewerbegebietes „Ländchen Bellin“, in direkter Sichtlage an der Autobahn 24. Sie verbindet den Standort in nordwestlicher Richtung mit Hamburg und in südöstlicher Richtung mit der Autobahn 10, dem Berliner Ring. Die Anschlussstelle „Fehrbellin“ ist ohne Ortsdurchfahrung innerhalb von wenigen Minuten zu erreichen.

Log Plaza Frankfurt (Oder): Alcaro erhält Baugenehmigung für zweite Halle eines Logistik-Superbaus: Bis zu 160.000 Quadratmeter Logistikflächen will der Projektentwickler Alcaro Invest GmbH im Industriegebiet GVZ-Süd in der Grenzstadt Frankfurt (Oder) realisieren. Für den ersten Bauabschnitt liegt nun die Baugenehmigung vor.
Berlin/Brandenburg / Brandenburg / Frankfurt

Log Plaza Frankfurt (Oder): Alcaro erhält Baugenehmigung für zweite Halle eines Logistik-Superbaus

Peter Bergmann von ALCARO: „Ostdeutschland ist der große Logistik-Gewinner“: Peter Bergmann von ALCARO spricht im Interview über Logistik und erklärt, wohin in dem Asset die Nachfrage geht und warum die neuen Bundesländer weitaus investorenfreundlicher sind.
Trend

Peter Bergmann von ALCARO: „Ostdeutschland ist der große Logistik-Gewinner“

CORE Temnitzpark: Amerikaner bauen zwei Logistikzentren in Neuruppin: Der in den USA ansässige Projektentwickler Trammell Crow Company hat die Baugenehmigung für sein zweites Grundstück in Deutschland erhalten. Dieses ist Teil eines als CORE Temnitzpark bezeichneten Logistikareals im brandenburgischen Neuruppin.
Berlin/Brandenburg / Brandenburg / Neuruppin

CORE Temnitzpark: Amerikaner bauen zwei Logistikzentren in Neuruppin