IMMOCOM-Event-Rückblick: Potsdam als Stadt der Superlative

IMMOCOM-Event-Rückblick: Potsdam als Stadt der Superlative

IMMOCOM-Event-Rückblick: Potsdam als Stadt der Superlative
Der Potsdamer Immobilientag fokussierte auf den Immobilienmarkt der Landeshauptstadt. Copyright: IMMOCOM

Wie Baubürgermeister Bernd Rubelt im Auftaktvortrag klarmachte, bleibt Potsdam ein Zugpferd für die Region. Ein Rückblick auf die erste hybride Veranstaltung der IMMOCOM.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Genau 50 Gäste durften am 04. November 2020 den Potsdamer Immobilientag von IMMOCOM direkt vor Ort im Kongresshotel am Templiner See verfolgen. Wer nicht anwesend sein konnte, erhielt die Möglichkeit, auf einen Live-Stream zurückzugreifen. So konnten weder Vorträge noch Diskussionsrunden verpasst werden. Das Auftaktpanel der Immobilien-Veranstaltung stellen wir Ihnen hier kostenlos zur Verfügung:

Video: Potsdam bleibt Zugpferd der Region Berlin/Brandenburg

 

Sie können das Video nicht sehen? Klicken Sie hier!

Erkenntnis aus dem Potsdamer Immobilientag: Darum zieht es vermehrt Investoren nach Potsdam

Potsdam als Aufsteiger des Jahres beleuchtete Baubürgermeister Bernd Rubelt im Auftaktvortrag. „Wir wissen, dass die Entwicklung sich nicht nur in Kernzahlen zeigt“, so der Politiker. Das Einwohner-Wachstum zum Beispiel sei nicht mehr so stürmisch, trotzdem bleibt die Landeshauptstadt ein Zugpferd für die Region.

Bernd Rubelt zeigte, warum es Investoren verstärkt nach Potsdam zieht: verlässliche Zusagen der Politik, persönliche Gesprächsangebote, herzliche Einladungen zu Projekten. Was nicht gleichzusetzen ist mit problemlosen Bauen und Entwickeln. Detailliert skizierte er außerdem den „Potsdamer Drittelmix“ aus preisreduziertem und gefördertem Wohnungsbau sowie Eigentums- und anderen Mietangeboten. „Das werden wir heute Abend in die Stadtverordnetenversammlung einbringen“, so Bernd Rubelt. Zur Bauland-Aktivierung will sich die Stadtverwaltung an Ulm oder Münster orientieren, also an einer Flächenabgabe beziehungsweise eines Zwischenerwerbes vor der Einleitung eines Planverfahrens.

Erfordernisse für nachhaltiges Wachstum einer Stadt wie Potsdam

„Das nachhaltige Wachstum einer Stadt erfordert den Bau von Wohnungen und Gewerbeflächen im Einklang“, so Bernd Rubelt. Auch deshalb befinde sich das Stadtentwicklungskonzept Gewerbe 2030 in Fortschreibung. „Wir brauchen mutige Investoren und Visionäre, die sich Herausforderungen stellen.“ Damit gemeint sind beispielsweise Revitalisierungen in Krampnitz. Für den Science Park gab es ebenfalls eine Einladung zur Beteiligung, momentan werden 50 Hektar Entwicklungsland untersucht.

Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Brandenburg, betonte, dass es „einen großen Hunger nach Innovationen gebe“, dass die Tesla-Ansiedlung sowie der BER dem Nachdruck verleihen. „Potsdam ist mit seiner Entwicklung ein besonders schneller Standort.“ Beide Diskussionsteilnehmer betonten, wie wichtig Fachkräfte für die Entwicklung seien. Wolle man eine solche, dann „müssen wir unsere Hausaufgaben machen“, so Bernd Rubelt. Das heißt nichts anderes, als Gewerbe-Angebote bereitzustellen. „Auch wenn es durch die Pandemie momentan nicht zwingend so aussieht, wird der Bedarf hoch sein. Wir dürfen Mangel nicht zulassen, da wir sonst die Preisschraube nach oben drehen.“

Abstandsregeln und geballte Informationsvermittlung sind kein Widerspruch. Copyright: IMMOCOM
Abstandsregeln und geballte Informationsvermittlung sind kein Widerspruch. Copyright: IMMOCOM

Bedarf an Büroflächen in Potsdam wird sich verzehnfachen

Passend dazu verriet Stefan Frerichs, Chef der Potsdamer Wirtschaftsförderung, bereits vor der Veröffentlichung einer Studie, dass bis 2030 der Bedarf an Büroflächen sich verzehnfachen wird. Die Medienstadt sei dafür ein schönes Beispiel: Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sie sich fast verdoppelt. Als Markenkern Potsdams definierte Stefan Frerichs Geschichte, Film und Wissenschaft.

Beispielhaft dafür präsentierte die Driven Investment GmbH den Think Campus direkt neben dem SAP-Innovation-Center. Das erste WorkHub No. 1 mit rund 8.300 Quadratmetern und ab 2021 das WorkHub No. 2 mit etwa  3.000 Quadratmetern Fläche wurden auf Zukunft programmiert: Die Offices sind auf Flexibilität, Networking und Community ausgerichtet.

Für den Neubau des Forschungs- und Technologiezentrums Earth & Environment Centre EEC sowie für das Zentrum für Naturstoffgenomik (NSG) hat die IGP AG die Planung übernommen. Auf dem Campus Golm entsteht dieses Laborgebäude. Florian Krochmann, Vorstand IGP International Consulting AG, stellte dieses außergewöhnliche Projekt vor und teilte gleich am Anfang gegen Berlin aus: „Für Projektentwickler wird es dort immer schwieriger ihrer Arbeit nachzugehen.“ Das führe zu Ausweichbewegungen in den Speckgürtel der Hauptstadt und eben auch nach Potsdam.

Büro-Ensemble THINK CAMPUS in Potsdam fertiggestellt: In Potsdams
Berlin/Brandenburg / Brandenburg / Potsdam

Büro-Ensemble THINK CAMPUS in Potsdam fertiggestellt

Neuer Labor- und Bürokomplex  „H-LAB“ in Potsdam: Im Potsdam Science Park entsteht mit dem
Berlin/Brandenburg / Potsdam

Neuer Labor- und Bürokomplex „H-LAB“ in Potsdam

Marktbericht: Potsdam als attraktiver Standort für Student-Living-Projekte: Steigende Kaufkraft, wachsende Bevölkerung und dynamische Preisentwicklungen auf dem Wohnimmobilienmarkt kennzeichnen laut einem Marktbericht deutsche Universitätsstädte. Ganz vorne dabei: Potsdam.
Berlin/Brandenburg / Potsdam

Marktbericht: Potsdam als attraktiver Standort für Student-Living-Projekte