Jörg Rehbaum wird Magdeburgs neuer Baubürgermeister

Jörg Rehbaum wird Magdeburgs neuer Baubürgermeister

Jörg Rehbaum wird Magdeburgs neuer Baubürgermeister
Am Magdeburger Immobilienmarkt steigen die Preise etwa für Baugrundstücke kontinuierlich weiter. Quelle: Till Voigt auf Pixabay.

Der Stadtrat der Landeshauptstadt hat gewählt: Jörg Rehbaum wird ab 1. Mai 2021 für sieben Jahre das Dezernat für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr leiten. Bislang ist er Bürgermeister einer sachsen-anhaltinischen Kleinstadt.

Kölner Immobilienmonitor

Magdeburg hat einen neuen Baubürgermeister. Jörg Rehbaum , bisher Bürgermeister der Kleinstadt Burg, steht ab 1. Mai 2021 für sieben Jahre dem Dezernat für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr vor. Der Stadtrat hatte den SPD-Politiker am 21. Januar 2021 mit 30 von 48 gültigen Stimmen gegen vier Mitbewerber im ersten Wahlgang gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Dieter Scheidemann an, der zum 30. April 2021 in den Ruhestand geht.

Magdeburgs künftiger Bauchef: Jörg Rehbaum. Quelle: Stadt Burg.
Magdeburgs künftiger Bauchef: Jörg Rehbaum. Quelle: Stadt Burg.

Bauprojekte in Magdeburg

Gegenüber „MDR SACHSEN-ANHALT“ hat Jörg Rehbaum seine Freude über die neue Aufgabe bekundet. Demnach wolle er sich zunächst die zehn wichtigsten Bauprojekte in der Elbestadt zeigen lassen und bezüglich der Zeit- und Kostenpläne auf den Prüfstand stellen. Zu den größten aktuellen und künftigen Vorhaben zählen:

- City-Tunnel im Stadtzentrum (geplante Fertigstellung: Ende 2022)
- Neubau der Strombrücke über die Elbe (geplante Fertigstellung: Herbst 2023)
- Baumaßnahmen am Neustädter Bahnhof
- Neues Gewerbegebiet am Eulenberg
- Nordausbau der Straßenbahnstrecke
- Sanierung von Stadthalle und Hyparschale

Insgesamt will die Stadt Magdeburg in diesem Jahr mehr als 200 Millionen Euro investieren.

Beruflicher Werdegang

Jörg Rehbaum hat Facharbeiter für Pflanzenproduktion gelernt und anschließend ein Fachhochschulstudium zum Diplomagraringenieur absolviert. Ein späteres Studium schloss er als Master of Science in „urban management“ ab.

Seit Februar 2010 ist Jörg Rehbaum Bürgermeister der mehr als 22.000 Einwohner zählenden Kreisstadt Burg im Jerichower Land.  Dieses Amt will er noch bis Ende April gewissenhaft weiterführen. Zwischen 2004 und 2008 war er bereits vier Jahre Sachgebietsleiter im Stadtplanungsamt von Magdeburg.

Panattoni in Magdeburg: Maßgeschneidertes für die letzte Meile

Pflege und Betreutes Wohnen: Neues Gesundheitsquartier für Magdeburg Sudenburg: Die Berliner HD Gruppe entwickelt im Magdeburger Stadtteil Sudenburg ein Gesundheitsquartier, das den aktuellen Trend zu ambulanten und teilstationären Versorgungsformen umsetzt. Alle Informationen ...
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Magdeburg

Pflege und Betreutes Wohnen: Neues Gesundheitsquartier für Magdeburg Sudenburg

Magdeburger Büromarkt trotzt der Krise und wird 2021 robust bleiben: Laut Aengevelt Research konnte der Magdeburger Büromarkt 2020 ungeachtet der Corona-Krise an das gute Vorjahresergebnis anschließen. Genaue Kennzahlen erhalten Sie hier.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Magdeburg

Magdeburger Büromarkt trotzt der Krise und wird 2021 robust bleiben

Panattoni baut für Amazon in Magdeburg: Der Projektentwickler errichtet für den Onlineriesen ein Verteilzentrum für die letzte Meile im B2C-Geschäft. Bis Weihnachten 2020 soll der Neubau bezugsfertig sein.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Magdeburg

Panattoni baut für Amazon in Magdeburg