Köln: Cube Real Estate plant neues Stadtquartier

Köln: Cube Real Estate plant neues Stadtquartier

Köln: Cube Real Estate plant neues Stadtquartier
Quelle: Cube Real Estate GmbH.

Wo einst verschiedenste Sorten Kölsch von Radeberger gebraut wurden, soll bis 2030 ein neues Stadtquartier entstehen. Die Cube Real Estate GmbH will auf dem ehemaligen Brauereigrundstück in Köln-Mühlheim rund 100.000 Quadratmeter für Wohnungen und Gewerbe entwickeln.

Heute befinden sich auf dem Areal in der Bergisch-Gladbacher-Straße Ecke Zehntstraße noch alte Produktionsanlagen der Brauerei, doch schon bald soll sich das ändern. Die Pläne des Projektentwicklers Cube Real Estate sehen moderne Geschosswohnungen, kleinteiliges Wohnen sowie Seniorenwohnen vor. Zusätzlich sollen Gewerbeflächen mit einer Kombination aus Büro, Nahversorgung und Gastronomie entstehen. Die Gesamtinvestitionskosten werden rund 400 Millionen Euro betragen..

Historie soll beibehalten werden

Tilman Gartmeier, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Cube Real Estate, kündigte ein inspirierendes Konzept mit einem besonderen Architekturbüro an. Zurzeit wird an Maßnahmen für die architektonische Gestaltung der Gebäude gearbeitet. Dabei möchte das Unternehmen die Geschichte des Brauereigrundstücks aufgreifen und in das neue Stadtquartier einfließen lassen.


 

🎧 Hören Sie unseren Podcast mit Tilman Gartmeier

 


Ein entsprechendes Konzept befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Während der Bauphase sowie nach Fertigstellung wird der Fokus auf Nachhaltigkeit sowie eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität liegen.

Für das in Leverkusen ansässige Unternehmen, das 2013 unter dem Namen Student Cube GmbH gegründet wurde und seine Wurzeln in Köln hat, ist dies neben den rund 40.000 Quadratmeter Projektgrundstück in der Longericher Straße die zweite große Quartiersentwicklung in Köln.

Jahrhundertprojekt Laurenz Carré in Köln steht in den Startlöchern: Die größte Neubebauung seit 75 Jahren in der Kölner Altstadt steht in den Startlöchern: In bester Lage, mitten im Herzen der City, entsteht das Laurenz Carré.
NRW/Ruhrgebiet / Köln

Jahrhundertprojekt Laurenz Carré in Köln steht in den Startlöchern

PANDION ALBERTUSSEE: 440 neue Eigentumswohnungen für Düsseldorf: Die PANDION AG entwickelt in Düsseldorf-Heerdt mit dem Wohnprojekt ALBERTUSSEE 440 neue Eigentumswohnungen für den angespannten Wohnmarkt der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens.
NRW/Ruhrgebiet / Düsseldorf

PANDION ALBERTUSSEE: 440 neue Eigentumswohnungen für Düsseldorf

Bonns größtes neues Wohnquartier: PANDION VILLE: In der Quartiersentwicklung
NRW/Ruhrgebiet / Bonn

Bonns größtes neues Wohnquartier: PANDION VILLE