KOJA von Polestar: Autobauer realisiert Micro-Space-Baumhaus

KOJA von Polestar: Autobauer realisiert Micro-Space-Baumhaus

KOJA von Polestar: Autobauer realisiert Micro-Space-Baumhaus
Koja fügt sich in den Wald ein. Copyright: Polestar

Die schwedische Elektroautomarke Polestar stellt mit dem vom finnischen Designer Kristian Talvitie entworfenen Micro-Space-Baumhaus KOJA eine neue Vision nachhaltigen Reisens vor. Der Entwurf wurde bei dem jährlich stattfindenden Polestar Design Contest im Jahr 2021 ausgezeichnet. Im Zuge der Vorbereitungen für den Start des Polestar Design Contest 2022 beschloss Polestar nun, KOJA zum Leben zu erwecken.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

KOJA (Schwedisches Wort mit der Bedeutung „Hütte“ oder „Höhle“) wurde in Fiskars, einem Kunst- und Designzentrum im Südwesten von Finnland, gebaut und ist der erste Beitrag des Polestar Design Contests, der in Originalgröße realisiert wurde. KOJA ist Teil der Ausstellung „House by an Architect“ im Rahmen der Fiskars Village Art & Design Biennale, die von Mai bis September 2022 stattfindet.


 

Beachten Sie auch unseren Podcast mit Alexander Lutz von Polestar Germany über E-Mobilität, Verkehrskonzepte, Reichweiten, Ladesäulen und Vollgas ...

Zum Podcast

 


KOJA, das Micro-Space-Baumhaus

KOJA ist an einem Baumstamm knapp unterhalb der Baumkrone befestigt. Eine verglaste Panoramafassade bietet maximale Aussicht aus den Wipfeln und somit eine beeindruckende, ganzheitliche Erfahrung in einer natürlichen Umgebung. KOJA knüpft außerdem an den wachsenden Trend der “Micro Spaces” an. Das Baumhaus ist insbesondere für Menschen zugänglich, die andernfalls eine längere Reise auf sich nehmen würden, um die Wildnis zu erleben. Gleichzeitig verkörpert KOJA die Markenwerte von Polestar in Bezug auf Nachhaltigkeit, indem es den Einsatz von Materialien und Energie minimiert.

Um den Entwurf in die Realität umzusetzen, hat Kristian Talvitie eng mit dem Polestar Design Team in Göteborg, Schweden, und mit der finnischen Designagentur Ultra zusammengearbeitet. KOJA wurde aus nachhaltigen und langlebigen Materialien wie Holz und Wolle aus lokaler Produktion hergestellt und fügt sich in seine natürliche Umgebung ein. „Die meisten Designerinnen und Designer betrachten das Design aus der Nutzerperspektive“, ergänzt KOJA Designer Kristian Talvitie. „Ich betrachte die Dinge auch aus dem Blickwinkel der Umwelt. Es sollte eine Symbiose zwischen dem Design und dem Ort der Begegnung entstehen.“

Galerie: KOJA von Polestar

Deutscher Bauherrenpreis 2022: Die Preisträger stehen fest: Für die diesjährige Auslobung gab es deutschlandweit 187 Einreichungen, von denen eine Jury 29 Wohnungsbauprojekte als preiswürdig nominierte. Nun wurden die Gewinner gekürt.
Trend

Deutscher Bauherrenpreis 2022: Die Preisträger stehen fest

Steigendes Zinsniveau verschiebt Nachfrage von Kaufimmobilien in Richtung Miete: In Folge der steigenden Zinsen ist die Nachfrage nach Immobilien zum Kauf im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent zurückgegangen. Im gleichen Zuge legte die Nachfrage nach Immobilien zur Miete im Durchschnitt um 48 Prozent zu. Eine Analyse.
Trend

Steigendes Zinsniveau verschiebt Nachfrage von Kaufimmobilien in Richtung Miete

Manage to Green: Finanzierungslücken bei der Sanierung schließen: Markus Kreuter, Geschäftsführer von zinsbaustein.de, zeigt auf, wie Mezzanine und Crowdinvesting für energetische Finanzierung funktioniert.
Trend

Manage to Green: Finanzierungslücken bei der Sanierung schließen