LEJ Campus: Büro-Komplex für DHL feierlich eröffnet

LEJ Campus: Büro-Komplex für DHL feierlich eröffnet

LEJ Campus: Büro-Komplex für DHL feierlich eröffnet
Eine 3D-Visualisierung des LEJ Campus. Copyright: (links) www.archlab.de; (rechts) Bilal EL-Daou auf Pixabay

Die Leipziger Stadtbau AG entwickelte ein Konzept für ein 22.000 Quadratmeter großes Grundstück in Schkeuditz, auf dem Bürogebäude, ein Mehrzweckgebäude sowie ein Parkhaus für DHL entstehen sollten. Nach zweijähriger Bauzeit wurde der LEJ CAMPUS am Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle am 4. September 2023 an den Hauptmieter DHL übergeben.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Artikel vom 16.08.2021: Die Leipziger Stadtbau AG hat heute gemeinsam mit der Deutschen Post DHL Group den Spatenstich für den LEJ Campus in Schkeuditz, Sachsen gesetzt. Das Konzept für das rund 22.000 Quadratmeter große, gemischt genutzte Areal entwickelte die Leipziger Stadtbau AG, welche auch Eigentümer des Grundstücks ist. Die Fertigstellung des Campus ist für Mitte 2023 geplant. Die Rubin 65. GmbH, eine Tochtergesellschaft der Leipziger Stadtbau AG, investiert an dem Standort insgesamt rund 70 Millionen Euro. Der LEJ Campus wird nach Fertigstellung für mehrere Jahre von DHL Customs, Experten für die interne Zollabwicklung, von DHL NetOps, der operationelle Hauptsitz von DHL Express in Europa sowie von der Airline Aerologic, einem Joint Venture zwischen DHL und Lufthansa Cargo, bezogen.

Nachhaltige Bürokomplexe als Herzstück des LEJ Campus'

Die fünf mehrgeschossigen Gebäude zeichnen sich durch ihre moderne und innovative Bauweise aus und bieten künftig rund 1.100 Arbeitnehmern Platz. Der LEJ Campus wird zu einem großen Teil durch Photovoltaikanlagen, sowie durch ein Blockheizkraftwerk mit selbst erzeugter elektrischer Energie versorgt, wodurch der Netzbezug deutlich reduziert wird. Des Weiteren wird das Parkhaus mit 120 Ladesäulen ausgestattet.

„Die Entwicklung eines energieeffizienten Konzeptes für den gesamten Campus war eine der zentralen Ziele, die wir uns als Initiator des Campus gesteckt haben“, sagt Hannes Koefer, Technischer Vorstand der Leipziger Standbau AG. Die klimafreundliche Bauweise fügt sich in die Nachhaltigkeitsstrategie der Deutsche Post DHL Group ein, deren Mission es ist, alle Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren. 

Wohlbefinden der Arbeitnehmer steht im Fokus der Entwicklung

„Auch die Anforderungen moderner Arbeitsplätze haben wir durchdacht, so sind in die Planung der Gebäude bereits die aktuellen Herausforderungen des Arbeitens unter Pandemie-Bedingungen mit eingeflossen und berücksichtigt worden. Der Fokus des Campus liegt auf dem Wohlbefinden der Mitarbeiter und bietet daher zusätzliche zu den normalen Arbeitsflächen, Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und Regeneration sowie ein ‚OpenOffice‘, eine Cafe-Bar und verschiedene Rückzugsmöglichkeiten für Besprechungen im kleinen Kreis“, sagt Hannes Koefer. Ralph Wondrak, Vorsitzender der Geschäftsführung der DHL HUB Leipzig GmbH,  ergänzt: „Wir wollen auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber bleiben, der hochqualifizierte Jobs in einem modernen Arbeitsumfeld bietet.“ 

„DHL ist der größte Arbeitgeber im Landkreis Nordsachsen. Eine gesunde Entwicklung des Areals rund um den Flughafen mit dazu passenden, modernen Arbeitsplätzen liegt uns sehr am Herzen“, sagt Nordsachsens Landrat Kai Emanuel. Auch Rayk Bergner, Oberbürgermeister von Schkeuditz freut sich über den Neubau: „Für eine Stadt wie Schkeuditz ist der LEJ Campus ein Meilenstein in der Stadtentwicklung. Es ist das Bekenntnis zum Standort Schkeuditz, auf das wir schon lange warten und das auch gern intensiver gezeigt werden kann. Mit diesem innovativen Campus wird DHL nicht mehr nur als Lärmquelle in der Nacht empfunden. Hier wird deutlich, dass DHL in der Tat und entgegen der landläufigen Klischees, die diese Branche mit sich bringt, sich stark mit nachhaltigen Technologien beschäftigt. Auch das Anliegen, ein attraktiver Arbeitgeber in Schkeuditz zu sein, sehen wir mit Freude entgegen.“ 

LEJ CAMPUS am DHL Drehkreuz Leipzig: Feierliche Eröffnung

Update vom 04. September 2023: Die Stadtbau AG hat nach zweijähriger Bauzeit den LEJ CAMPUS am Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle an den Hauptmieter DHL übergeben. Der LEJ CAMPUS besteht aus fünf verschieden großen Bürogebäuden inklusive Parkhaus und befindet sich an der Josef-von-Copertino-Straße 2-8. Er bietet auf einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 34.000 Quadratmetern Raum für 1.100 Beschäftigte. Die Büroarbeitsplätze wurden genau auf die Anforderungen der künftigen Nutzer zugeschnitten. Bei diesen handelt es sich um die bisher dezentral untergebrachten DHL-Bereiche Network Operations und Customs sowie die Airline AeroLogic. Letztere ist ein Joint Venture von DHL und Lufthansa Cargo und wird hier rund 600 Piloten stationieren.

Tobias Meyer,
 Vorstandsvorsitzender DHL Group,
 Michael Kretschmer,
 Patrik Fahrenkamp und Rayk Bergner,
 Oberbürgermeister der Stadt Schkeuditz,
 vor der Fassade des LEJ-Campus-Parkhauses. Quelle: IMMOCOM
Tobias Meyer, Vorstandsvorsitzender DHL Group, Michael Kretschmer, Patrik Fahrenkamp und Rayk Bergner, Oberbürgermeister der Stadt Schkeuditz, vor der Fassade des LEJ-CAMPUS-Parkhauses. Quelle: IMMOCOM

Besonderes Augenmerk legte die Stadtbau AG auf die Gestaltung der weithin sichtbaren Parkhaus-Fassade entlang der Bundesstraße B6. Sie ist mit verschiedenfarbigen, vertikal angeordneten Solarpanelen ausgestattet, die ein gigantisches Wellenmuster ergeben. Je nach Lichteinfall leuchten die Solarmodule in unterschiedlichen Farben. Das Parkhaus verfügt über 600 Stellplätze. Jeder Fünfte davon ist mit einer E-Ladesäule ausgestattet.

Die Eröffnung des LEJ CAMPUS fand im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer statt. Er verwies auf die positiven Effekte des Großprojekts für die Wirtschaftsentwicklung und den Arbeitsmarkt in der Region: „Der LEJ CAMPUS markiert einen bedeutenden Schritt für die wirtschaftliche Entwicklung Leipzigs, Sachsens und ganz Mitteldeutschlands. Dieses innovative Projekt unterstreicht unsere Region als führenden Standort für moderne Logistik und nachhaltiges Wachstum. Ich bin stolz auf die Partnerschaft zwischen der Stadtbau AG und DHL, die nicht nur hochmoderne Arbeitsplätze schafft, sondern auch durch wegweisende Umwelt- und Klimainitiativen langfristige Nachhaltigkeitsziele unterstützt“, erklärte der sächsische Regierungschef.

Gesamtansicht des LEJ CAMPUS. Copyright: Deutsche Post DHL Group / Jens Schlueter
Gesamtansicht des LEJ CAMPUS. Copyright: Deutsche Post DHL Group / Jens Schlueter

Patrik Fahrenkamp, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Stadtbau AG, hob die Zukunftsfähigkeit des Projektes hervor: „Für uns als Initiator des LEJ CAMPUS waren Umwelt- und Klimafreundlichkeit von Anfang an zentrale Ziele. Der neu entstandene Gebäudekomplex erzeugt fast drei Viertel seines Elektroenergiebedarfs selbst – durch Photovoltaik, aber auch durch ein Blockheizkraftwerk, das den Campus mit Wärme versorgt. Es wird mit Biogas betrieben, kann aber auch auf Wasserstoff umgerüstet werden.“ Damit unterstützt die Stadtbau AG die Nachhaltigkeitsstrategie des Mieters DHL Group, die bis 2050 sämtliche Emissionen auf netto-null reduzieren will. Insgesamt wurden rund 70 Millionen Euro in den LEJ CAMPUS investiert.

Wohnquartier Parkstadt Leipzig: Erste geförderte Mietwohnungen fertiggestellt: Im bislang als Parkstadt Dösen bekannten Wohnquartier
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Wohnquartier Parkstadt Leipzig: Erste geförderte Mietwohnungen fertiggestellt

Urbanum 1: AOC erhält Baugenehmigung für nachhaltiges Stadtquartier: Die AOC Immobilien AG errichtet am zentral gelegenen Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz das Stadtquartier Urbanum 1, das unter anderem circa 18.000 Quadratmeter Büroflächen umfasst. Alle Infos ...
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Urbanum 1: AOC erhält Baugenehmigung für nachhaltiges Stadtquartier

Gelände rund um den Leipziger Kohlrabizirkus ist auf dem Weg zum Masterplan: Eigentlich sollte aus dem Leipziger Kohlrabizirkus ein grüner Campus entstehen, nun meldet die Stadt Leipzig selbst Bedarf an.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Gelände rund um den Leipziger Kohlrabizirkus ist auf dem Weg zum Masterplan