Umfrage nach Urteil: So denken Mieter und Vermieter über den Mietendeckel

Umfrage nach Urteil: So denken Mieter und Vermieter über den Mietendeckel

Umfrage nach Urteil: So denken Mieter und Vermieter über den Mietendeckel
Umfrage zum Mietendeckel mit überraschenden Zahlen. Copyright: mohamed Hassan auf Pixabay

Auch wenn der Berliner Mietendeckel vom Bundesverfassungsgericht kassiert wurde, ändert das nichts daran, dass sich die Deutschen angesichts angespannter Wohnraumsituation in den Großstädten und Ballungszentren eine Mietobergrenze wünschen. Die Auswertung einer Umfrage des digitalen Immobilienmanagers objego belegt dies und liefert überraschende Zahlen.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Anlässlich der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die den Berliner Mietendeckel für verfassungswidrig erklärte, wollte der digitale Immobilienmanager objego herausfinden, wie Mieter und Vermieter zur Berliner Mietobergrenze stehen. 

Mehrheit der Deutschen stimmt Mietendeckel zu

Die repräsentative Umfrage unter 2.500 Mietern und Vermietern aus Deutschland zeigt eine mehrheitliche Zustimmung der Bürger zur Maßnahme “Mietendeckel”. 54 Prozent der Deutschen wünschen sich eine Mietobergrenze auch am eigenen Wohnort. Insgesamt 30 Prozent der Befragten stimmten dagegen.

Grafik zur Mieterbefragung:

Ein Drittel der Vermieter bejaht ebenfalls den Mietendeckel

Es überrascht, dass bei der Umfrage auch ein Drittel der Vermieter einen Mietendeckel befürwortet. Rund 54 Prozent der Vermieter sprechen sich gegen eine Mietobergrenze aus und dürften mit der Entscheidung des Verfassungsgerichts zufrieden sein.

Grafik zur Vermieterbefragung:

Immobilienmarktbericht 2020: Berliner Immobilienmarkt unbeeindruckt von Mietendeckel, Corona und Co.: Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin veröffentlichte den aktuellen Immobilienmarktbericht für 2020. Die wichtigsten Erkenntnisse.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Immobilienmarktbericht 2020: Berliner Immobilienmarkt unbeeindruckt von Mietendeckel, Corona und Co.

Mehrheit der Berliner wünscht sich Mietendeckel: Trotz vieler Warnungen und einer Vielzahl an Gutachten wurde das „Gesetz zur Neuregelung gesetzlicher Vorschriften zur Mietenbegrenzung” beschlossene Sache... und ist längst wieder Geschichte. Eine Chronologie wie es dazu kam.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Mehrheit der Berliner wünscht sich Mietendeckel

Auswirkungen des Mietendeckels in Berlin: Analyse bestätigt gedämpfte Preise im Berliner Mietwohnungsmarkt. Aber: Die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen erschwert die Wohnungsfindung deutlich.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Auswirkungen des Mietendeckels in Berlin