34 Wohnungen: Skyland saniert Neue Hakeburg in Kleinmachnow

34 Wohnungen: Skyland saniert Neue Hakeburg in Kleinmachnow

34 Wohnungen: Skyland saniert Neue Hakeburg in Kleinmachnow
Die Neue Hakeburg in Kleinmachnow wird saniert. Copyright: Skyland Gruppe

Die Skyland Gruppe saniert die Neue Hakeburg in Kleinmachnow südwestlich von Berlin. Im Bestandsgebäude und in zwei Neubauvillen entstehen insgesamt 34 Eigentumswohnungen. Für drei der vier Bauabschnitte lagen bereits Baugenehmigungen vor, jetzt wurde die vierte erteilt.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Die Skyland Gruppe saniert die Neue Hakeburg in Kleinmachnow südwestlich von Berlin. Für drei der vier Bauabschnitte lagen bereits Baugenehmigungen vor, jetzt wurde die vierte erteilt. „Wir freuen uns, dieses ganz besondere Ensemble mit seiner großen Historie endlich aus dem Dornröschenschlaf erwecken zu können“, sagt Investor Bernd Ehret, CEO der Skyland Gruppe.

Neue Hakeburg in Kleinmachnow wird zu Eigentumswohnungen

Insgesamt wird Skyland 34 hochwertige Eigentumswohnungen bauen. Davon liegen 18 in dem denkmalgeschützten Gebäudeensemble, bestehend aus der Neuen Hakeburg, der Remise und dem Torhaus. Weitere 16 Eigentumswohnungen entstehen in zwei Neubauvillen direkt nebenan. Die Bruttogeschossfläche beträgt zusammen – inklusive einer Tiefgarage – etwas mehr als 10.000 Quadratmeter. Die als Hakevillen bezeichneten Neubauten werden sich in Gestalt, Farbe und Textur an der Neuen Hakeburg orientieren und dennoch ein eigenes charakteristisches Äußeres erhalten. Hierfür hatte es einen Architekturwettbewerb gegeben. Der ausgewählte Entwurf des Berliner Architekturbüros Thomas Hillig Architekten GmbH wurde im Workshop-Verfahren mit dem 1. Preis ausgezeichnet und vom Bauausschuss der Gemeinde Kleinmachnow einstimmig angenommen.

Die luxuriösen Wohneinheiten entstehen auf einem vier Hektar großen Naturgrundstück mitten im Wald am Machnower See. „Der Park wird gemeinsam mit den Forstbehörden behutsam in Ordnung gebracht“, kündigt Bernd Ehret an. „Die Größe dieses Grundstücks, der Wasserzugang, die extravaganten Gebäude und die exzellente Lage am Rande Berlins machen den Reiz der Neuen Hakeburg als Wohnsitz aus. Die künftigen Bewohner können hier leben wie Burgherren“, so der Skyland-CEO.

Wohnungen in der Neuen Hakeburg und den Hakevillen bieten allen Komfort

Verkauft werden die Wohnungen an Eigennutzer und Kapitalanleger. Die Quadratmeterpreise liegen im Durchschnitt bei circa 8.800 Euro. Der Verkauf der Ein- bis Sechs-Zimmerwohnungen mit 50 bis 240 Quadratmetern hat bereits begonnen. Zur gehobenen Ausstattung zählen Kamin, Echtholzparkett, Terrasse oder Balkon, Aufzug, Fitnessraum und ein Wellnessbereich mit Sauna und Gegenstrom-Schwimmanlage. Sowohl die Wohnungen in den Gebäuden der Neuen Hakeburg als auch die Wohnungen in den Hakevillen haben einen unverbaubaren Blick auf den Machnower See und den angrenzenden Mischwald des Naturschutzgebietes Bäketal.

Skyland entwickelt, baut und vermarktet Immobilien deutschland- und europaweit. Das in Berlin ansässige Unternehmen legt dabei besonderes Augenmerk darauf, die Werthaltigkeit der oft denkmalgeschützten Immobilien zu sichern. So auch bei der Neuen Hakeburg, die das Unternehmen vor vier Jahren erworben hat. Mit der jetzt erteilten letzten Baugenehmigung fällt der Startschuss zu einem Sanierungs- und Neubauprojekt, das Schloss- und Burgliebhabern den Traum vom fürstlichen Wohnen erfüllt.

Skyland beginnt mit den Bauarbeiten im dritten Quartal 2021. „Im ersten Schritt werden wir in Abstimmung mit dem Denkmalschutz die Neue Hakeburg, die Remise und das Torhaus rundum aufwendig sanieren“, sagt Bernd Ehret. Die hier entstehenden Wohnungen sollen im Herbst 2023 bezugsfertig sein. In einer zweiten Bauphase werden die beiden neuen Hakevillen und eine Tiefgarage mit 31 Stellplätzen (10 Duplex, 21 normal) für das gesamte Ensemble realisiert. Die Fertigstellung der Hakevillen ist für den Sommer 2024 geplant.

Ein Gebäude mit wechselvoller Geschichte

Das burgähnliche Anwesen im neoromanischen Stil an der Nordseite des Machnower Sees stand 15 Jahre leer und verfiel. Erbaut zwischen 1906 und 1908 als Adelssitz für Dietloff von Hake, durchlebte die Neue Hakeburg eine wechselvolle Geschichte. Die Nationalsozialisten führten hier technologische Forschungen für die deutsche Kriegsführung durch. Später nutzte die SED das Herrenhaus am See als zentrale Parteihochschule, bevor es zum Gästehaus umfunktioniert wurde. Hochrangige Besucher wie Nikita Chruschtschow, Yassir Arafat, Fidel Castro und Michail Gorbatschow waren hier untergebracht. Nach der Wende wurde das Gebäude zeitweilig als Hotel, für Hochzeiten und als Drehort für ProSieben- und ZDF-Fernsehserien genutzt, dann stand es überwiegend leer.

Hälfte aller Wohnungen in Neuer Hakeburg bereits vergeben

Update vom 07.12.2021: Die Hälfte der in der Neuen Hakeburg in Kleinmachnow geplanten 34 hochwertigen Ein- bis Sechs-Zimmer-Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 bis 240 Quadratmetern sind bereits an Eigennutzer und Kapitalanleger vergeben. „Als wir vor vier Jahren das lange leerstehende Objekt erwarben, war ich fest davon überzeugt, dass es viele Schloss- und Burgliebhaber gibt, die sich für dieses Kleinod begeistern werden“, sieht Bernd Ehret, CEO der Berliner Skyland Gruppe, seine damalige Prognose bestätigt.

Molkenmarkt in Berlin: Rahmenplan zur Charta Molkenmarkt beschlossen: Die Hauptstadt will ihre historische Mitte reparieren und hinter dem Roten Rathaus ein neues Wohnquartier errichten lassen. Ein städtebaulicher Wettbewerb brachte zwei Sieger hervor.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Molkenmarkt in Berlin: Rahmenplan zur Charta Molkenmarkt beschlossen

Stadtquartier „Buch - Am Sandhaus“: Rahmenplan für 2.700 Wohnungen steht: In Berlin-Buch plant die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ein gewaltiges neues Stadtviertel. Aktuell wurde der Rahmenplan zum Projekt beschlossen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Stadtquartier „Buch - Am Sandhaus“: Rahmenplan für 2.700 Wohnungen steht

Am Schlosspark: Hunderte Wohnungen für Berlin-Charlottenburg fertiggestellt: In direkter Nachbarschaft zum Schloss Charlottenburg wird das neue Wohnquartier
Berlin/Brandenburg / Berlin

Am Schlosspark: Hunderte Wohnungen für Berlin-Charlottenburg fertiggestellt