Niemeyer Sphere in Leipzig-Lindenau gelandet

Niemeyer Sphere in Leipzig-Lindenau gelandet

Niemeyer Sphere in Leipzig-Lindenau gelandet
Die Niemeyer Sphere ist in Leipzig gelandet. Copyright: W&R IMMOCOM / Jan Zimmermann

Nachlass des brasilianischen Star-Architekten Oscar Niemeyer: Das von ihm designte Kugel-Restaurant in Leipzig-Lindenau ist fertig.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Glas und Beton verschmelzen mit Backstein. Es wirkt beinahe, als sei ein Ufo in die Backsteinstruktur des Dampfkesselhauses auf dem Gelände des Kranbauers Kirow Ardelt GmbH gekracht und throne nun über dem Areal. 2011, ein Jahr vor seinem Tod, hatte Oscar Niemeyer die sogenannte "Niemeyer Sphere" designt. 2017 startete der Bau, drei Jahre später ist das Kugel-Restaurant fertig.

Neuland an allen nicht vorhandenen Ecken und Enden

Ursprünglich sollte das Bauwerk vor einem Jahr vollendet sein, doch vor allem die Glaselemente der Kugel haben den Fortschritt behindert. Wurde doch sogenanntes Liquid Crystal Glas verbaut, das sonst für Handy-Displays genutzt wird und bei Sonnenschein digital verdunkelt werden kann - und das war nicht leicht zu bekommen. Doch auch die Betonarbeiten waren alles andere als leicht. Die Planung und Umsetzung der Schalung, die Entwicklung des weiß eingefärbten Betons, die Errichtung der Kugel auf einem acht Meter hohen Stahlbetonschaft - ständig warteten neue Herausforderungen auf das Bauunternehmen dechant hoch- und ingenieurbau gmbh. Einen Einblick in die Entstehung des Betonteils gibt dieses Video.

Niemeyer Sphere erweitert die Betriebskantine und wird zur Eventlocation

Der Kugel-Bau erweitert die Kirow-Kantine und wendet sich als solche an die Mitarbeiter der auf dem Gelände verorteten Unternehmen Kirow und Heiterblick GmbH, einem Straßenbahnbauer. Allerdings werden die Räumlichkeiten mit Platz für 50 Gäste auch als öffentliches Restaurant und als Eventlocation genutzt werden. Der Innenraum der Kugel wurde ebenfalls von Niemeyer entworfen, auch Gemälde des Architekten sollen hier ausgestellt werden. Über die Kosten für das 12 Meter große, futuristische Bauwerk schweigt man sich aus.  Die ursprüngliche große Eröffnung hat Corona kassiert. Nun wird die Location im September ihre Pforten für den Publikumsverkehr öffnen und auf zwei Ebenen regionale Küche anbieten.

Star-Architekt Oscar Niemeyer

Die Niemeyer Sphere basiert auf einem der letzten in Angriff genommenen Entwürfe des Star-Architekten Oscar Niemeyer. Der am 15. Dezember 1907 als Oscar de Almeida Soares geborene Brasilianer, der bald den deutschen Nachnamen seiner Großeltern väterlicherseits annahm, begann 1928 ein Architekturstudium an der Nationalen Kunsthochschule in Rio de Janeiro. Dieses schloss er 1934 ab und arbeitete danach für den Architekten und Stadtplaner Lúcio Costa, was ihn mit Le Corbusier, einem der einflussreichsten Architekten seiner Zeit zusammenführte. Die daraus resultierende Zusammenarbeit beeinflusste Niemeyers Arbeit und seinen Stil wesentlich. Am bekanntesten sind Niemeyers Arbeiten für die brasilianische Planhauptstadt Brasilia. Sämtliche öffentlichen Gebäude stammen im Entwurf von ihm. 1987 wurde Brasilia zum Weltkulturerbe ernannt. Niemyer verstarb am 5. Dezember 2012 mit stattlichen 104 Jahren und hinterließ der Nachwelt mehr als 600 Gebäude. Ein Jahr später wurden all seine Zeichnungen und Baupläne zum Weltdokumentenerbe ernannt. In Deutschland gibt es nur noch ein weiteres von ihm entworfendes Haus: Das Oscar-Niemeyer-Haus in Berlin.

Video: Einige Bauwerke Niemeyers in Brasilia

 

Leipzig: Neuer Unite-Hauptsitz "NETZWERK" wurde eröffnet: Die B2B Plattform Unite verlegt ihren Hauptsitz nach Leipzig. Wichtige Grundlage ist die Errichtung eines Bürogebäudes, dessen Grundstück im Erbbaurechtsverfahren vergeben und welches nun den Besitzer wechselte.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Leipzig: Neuer Unite-Hauptsitz "NETZWERK" wurde eröffnet

Wohnquartier Parkstadt Leipzig: Erste geförderte Mietwohnungen fertiggestellt: Im bislang als Parkstadt Dösen bekannten Wohnquartier
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Wohnquartier Parkstadt Leipzig: Erste geförderte Mietwohnungen fertiggestellt

Leipzig: Drei Richtfeste für 424 geförderte Wohnungen und zwei Kitas der LWB: Mit dem Aufziehen der Richtkronen über drei Bauprojekten hat die LWB in Leipzig die Fertigstellung von zahlreichen Wohnhaus- und zwei Kita-Rohbauten gefeiert.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Leipzig: Drei Richtfeste für 424 geförderte Wohnungen und zwei Kitas der LWB