Quo Vadis Büro? Konjunktur bei Büroimmobilien dreht in die Rezession

Quo Vadis Büro? Konjunktur bei Büroimmobilien dreht in die Rezession

Quo Vadis Büro? Konjunktur bei Büroimmobilien dreht in die Rezession
Büroimmobilien ergeht es aufgrund der Corona-Krise nicht wirklich gut. Copyright: MichaelGaida auf Pixabay

Die Konjunktur bei Büroimmobilien in Deutschland ist im dritten Quartal 2020 mit minus 0,7 Punkten in die Rezession gedreht. Das belegt der aktuelle pbbIX Immobilienindex der pbb Deutsche Pfandbriefbank. Zumindest gibt es aber nicht nur schlechte Nachrichten...

Einladung zum Deep Dive Immobilienfinanzierung

Der pbbIX Immobilienindex, der die konjunkturelle Entwicklung der wichtigsten deutschen Büroimmobilienmärkte beschreibt, hat im dritten Quartal ein weiteres Mal stark nachgegeben. Er sank laut der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) auf -0,7 Punkte nach 0,09 Punkten im zweiten Quartal und markiert damit den niedrigsten Stand seit dem Ende der Finanzkrise.

Corona-induzierte nachlassende Flächennachfrage führt Büros in die Rezession

Treiber dieser Entwicklung waren eine stark nachlassende Flächennachfrage und ein wesentlich geschrumpftes Investitionsvolumen im Zuge der COVID-19-Pandemie. Die Flächenvermietungen blieben im dritten Quartal massiv hinter den Ergebnissen zurück, die in der Vergangenheit regelmäßig erzielt wurden. Die wirtschaftliche Unsicherheit und mögliche strukturelle Verschiebungen stellen Dienstleistungsunternehmen vor große Herausforderungen, sodass Expansion und Umzüge in den Hintergrund treten. Die Mieten zeigten sich bisher allerdings stabil. 

Geschrumpftes Investitionsvolumen verschärft die Lage für Büroimmobilien

Analog zu den Vermietungen gingen auch die Mittelzuflüsse auf den Investmentmärkten im Laufe des Jahres stark zurück. Bisher hatte der Nachfragerückgang aber keine negativen Auswirkungen auf das Preisniveau: Die Preise für Büroimmobilien verharrten auf hohem Niveau. Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Schwäche und eines nachlassenden Flächenmarktes lässt sich diese Entwicklung nur mit den außerordentlich niedrigen Zinsen begründen.

Gesamtwirtschaftliche Lage sieht rosiger aus

Besser stellte sich die gesamtwirtschaftliche Lage dar. Die Wirtschaftsleistung legte im dritten Quartal kräftig zu und holte mehr als die Hälfte des Einbruchs aus dem ersten Halbjahr auf. Hierin kommt im Wesentlichen die Normalisierung der gesamtwirtschaftlichen Aktivität nach dem ersten Lockdown zum Ausdruck. Ob die Erholung im vierten Quartal anhält, wird sehr maßgeblich von dem weiteren Verlauf der Pandemie beziehungsweise den Maßnahmen zur Eindämmung der jüngst wieder stark gestiegenen Infektionszahlen abhängen.

Die gesamte Analyse der pbb finden Sie hier

3D-Druck von Gebäuden vor dem Durchbruch: Erstes gedrucktes Haus Deutschlands eröffnet: Das erste gedruckte Haus Deutschlands ist bezugsfertig. Parallel sieht eine Studie von Aengevelt den 3D-Druck von Gebäuden kurz vor dem großen Durchbruch, drängen doch immer mehr entsprechende Unternehmen auf den Markt.
Trend

3D-Druck von Gebäuden vor dem Durchbruch: Erstes gedrucktes Haus Deutschlands eröffnet

Forst Marktbericht: Deutschlands Forstmarkt als gutes Investment: Die bisher wenig beachtete Assetklasse Wald vereint wesentliche Vorteile: Sie zahlt auf ESG ein, verzeichnet stabile Renditen und ist zukunftsfähig.
Trend

Forst Marktbericht: Deutschlands Forstmarkt als gutes Investment

Die meistgesuchte Wohnung Deutschlands: ImmoScout24 analysierte die Wohnungsinserate mit den meisten Interessentenanfragen und ermittelte so die meistgesuchte Wohnung Deutschlands. Das interessante Ergebnis ...
Trend

Die meistgesuchte Wohnung Deutschlands