Campus Lorenzo: Sozialquartier in Leipzig steuert auf Fertigstellung zu

Campus Lorenzo: Sozialquartier in Leipzig steuert auf Fertigstellung zu

Campus Lorenzo: Sozialquartier in Leipzig steuert auf Fertigstellung zu
Hier entsteht der Campus Lorenzo. Copyright: W&R IMMOCOM / Pierre Pawlik

Das Sozialquartier „Campus Lorenzo“ wird generationenübergreifendes Wohnen, Arbeiten und Lernen im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg unter einem Dach vereinen. Wir stellen das Großprojekt genauer vor, das auf seine Fertigstellung zusteuert..

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Im Südosten Leipzigs ist die Gemeinde St. Laurentius situiert. Das Areal um die bestehende Kirche wird seit 2018 neu gestaltet. Auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern wird ein Sozialquartier mit neuen Wohnflächen, einem Berufsschulzentrum, einem Schülerwohnheim, einer Kita, Geschäften und einem Café entstehen.

Bei dem rund 29 Millionen Euro teuren Großprojekt arbeiten das Wohnungsbauunternehmen basis|d, der Caritasverband Leipzig e.V., die Johanniter-Akademie Mitteldeutschland und die katholische Pfarrgemeinde "Römisch-katholische Pfarrei Hl. Maria Magdalena Leipzig-Ost" zusammen. Das Motto aller am Projekt Beteiligten: „Gemeinsam Leben gestalten“.

Campus Lorenzo – die konkreten Pläne

Das Wohngebäude an der Stirnseite des Campus Lorenzo entsteht im dritten Bauabschnitt. Copyright: basis|d
Das Wohngebäude an der Stirnseite des Campus Lorenzo entsteht im dritten Bauabschnitt. Copyright: basis|d

Insgesamt sind Arbeiten an und der Neubau von mehreren Gebäuden geplant. Im Einzelnen sind das:

Bildergalerie: So sah es im Mai 2020 an dem Leipziger Sozialquartier aus

Aus dem Haus links werden Schüler-Apartments, direkt anschließend die bereits fertige Kita (graues Gebäude). Copyright: W&R IMMOCOM / Pierre PawlikDie Baugrube der Berufsschule. Copyright: W&R IMMOCOM / Pierre PawlikDas Bauschild der Berufsschule vom Campus Lorenzo. Copyright: W&R IMMOCOM / Pierre PawlikDie Bestandsgebäude der Kirche und der Pfarrei bleiben erhalten. Copyright: W&R IMMOCOM / Pierre PawlikDie Kita Don Bosco ist bereits ihrer Bestimmung übergeben worden. Copyright: W&R IMMOCOM / Pierre PawlikHier wird mit der Wohnbebauung eine Art Tor zum Campus entstehen. Copyright: W&R IMMOCOM / Pierre PawlikDas Bauschild für die Wohnbebauung. Copyright: W&R IMMOCOM / Pierre Pawlik

Fortschritte am Campus Lorenzo

Der Campus Lorenzo an der Riebeckstraße Ecke Stötteritzer Straße wird in verschiedenen Bauabschnitten realisiert. Den offiziellen Startschuss markierte der erste Spatenstich Anfang Juni 2018 für die neue Kita. Am 10. November 2018 wurde der Grundstein für das Gebäude gelegt und am 1. Februar 2019 das Richtfest gefeiert. Auf „Don Bosco“ (ein Priester und Pädagoge, der sich in Italien für arme und vernachlässigte Kinder einsetzte) getauft, wurde die Kita am 14. Oktober 2019 eingeweiht und inklusive neuem Spielplatz ihrer Bestimmung übergeben.

Von der künftigen Berufsschule zeugt aktuell eine gewaltige Baugrube. Copyright: basis|d
Von der künftigen Berufsschule zeugt aktuell eine gewaltige Baugrube. Copyright: basis|d

Schon im Juli 2018 wurde der fertiggestellte Pfarrgarten der Öffentlichkeit präsentiert.

Am 1. September 2019 startete der zweite Bauabschnitt auf dem Campus Lorenzo. Es wurde der Grundstein für das 9,5 Millionen Euro teure und 3.500 Quadratmeter Fläche vorhaltende Johanniter-Bildungsinstitut, eine Ausbildungsstätte/Berufsschule für soziale Berufe, gelegt. Die eigentlichen Bauarbeiten starteten Anfang 2020 mit dem Gießen der Bodenplatte.

Am 14. April 2020 verkündeten die Projektverantwortlichen, dass mit der Kürung des Siegerentwurfes für das Wohngebäude die Grundlagen für den dritten Bauabschnitt gelegt seien. Ende 2020 sollen die Bauarbeiten beginnen. Im Sommer 2022 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

Am 22. März 2021 wurde mit einem Richtfest „to go“ ein Meilenstein für die neue Johanniter-Akademie Mitteldeutschland in Leipzig-Reudnitz gefeiert. Da aufgrund der Pandemie an einen herkömmlichen Festakt nicht zu denken war, wurde das erfreuliche Ereignis kurzerhand an die aktuellen Erforderlichkeiten angepasst. Statt eines Richtschmauses vor Ort gab es lokale Leckereien zum Mitnehmen. Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer überbrachte seine Glückwünsche ganz zeitgemäß per aufgezeichneter Videobotschaft. Was außergewöhnlich klingt, passt hervorragend ins Bildungskonzept der Johanniter. Denn auf dem Areal des durch das Dresdner Wohnungsunternehmens basis|d errichteten, konfessionsübergreifenden Campus Lorenzo entsteht eines der modernsten Bildungszentren in den Bereichen Gesundheit und Soziales. Das Bildungszentrum, in das 9,5 Millionen Euro investiert werden, gehört zum zweiten Bauabschnitt des Campus.

Grundsteinlegung für dritten Bauabschnitt am Campus Lorenzo

Update vom 08. Oktober 2021: Heute wurde der Grundstein für den dritten Bauabschnitt der Quartiersentwicklung Campus Lorenzo in Leipzig/Reudnitz gelegt. Der entstehende Gebäudekomplex wird zahlreiche Wohn- und Lebensangebote für vielfältige Lebenslagen und unterschiedliche Altersgruppen bereithalten.

(v.l.n.r) Annett Trenz (Geschäftsführerin basis|d),
 Tobias Strieder (Vorstand Caritsverband Leipzig e.V.),
 Maria Baumann (Vorstandsassistentin Caritasverband Leipzig e. V.) und Jörg Wimmer (Geschäftsführer basis|d) bei der Zeremonie. Foto: Frank Schütze
(v.l.n.r.) Annett Trenz (Geschäftsführerin basis|d), Tobias Strieder (Vorstand Caritsverband Leipzig e.V.), Maria Baumann (Vorstandsassistentin Caritasverband Leipzig e. V.) und Jörg Wimmer (Geschäftsführer basis|d) bei der Zeremonie. Foto: Frank Schütze

Vorgesehen sind 74 Wohnungen mit unterschiedlich großen Wohnflächen. Rund zehn Prozent der neuen Wohnungen werden Sozialwohnungen sein. Zusätzlich entstehen kleinteilige Gewerbeflächen für Geschäfte des täglichen Bedarfs. Errichtet wird das Gebäude durch das Dresdner Wohnbauunternehmen basis|d. Rund 16 Millionen Euro werden investiert. Betreiber des neu entstehenden Wohn- und Lebensbereiches wird der Caritasverband Leipzig e. V. sein.

Das dritte Baufeld aus der Luft. Foto: Frank Schütze
Das dritte Baufeld aus der Luft. Foto: Frank Schütze

Mit dem dritten Bauabschnitt komplettiert sich der konfessionsübergreifende Campus Lorenzo. Neben der bereits durch den Caritasverband Leipzig e. V. betriebenen Kindertagesstätte „Don Bosco“ entstehen aktuell das neue Bildungszentrum der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland sowie ein Azubi-Wohnheim und neue Räume für die römisch-katholische Pfarrei Heilige Maria Magdalena Leipzig-Ost.

Vermietungsstart im Campus Lorenzo in Leipzig-Reudnitz

Update vom 15. August 2023: Die Bauarbeiten für den sozial- und konfessionsübergreifenden Campus Lorenzo in Leipzig-Reudnitz gehen auf die Zielgerade. Mitte August 2023 ist die Vermietung für die 70 Wohnungen mit Größen zwischen 13 und 163 Quadratmetern gestartet. Mehrheitlich barrierefrei und ausgestattet mit Fußbodenheizung, Lift und teilweise Loggia ist die Ausstattung darauf ausgelegt, am Campus Lorenzo bis ins hohe Alter glücklich zu leben. Rund zehn Prozent der neuen Wohnungen werden Sozialwohnungen sein. Zusätzlich entstehen kleinteilige Gewerbeflächen für Geschäfte des täglichen Bedarfs.

Sozial-Quartier steuert auf Fertigstellung zu

Update vom 06. März 2024: Der Campus Lorenzo steht kurz vor seiner Fertigstellung. Die Idee von einem Sozial-Quartier für Leipzig, die vor 16 Jahren aufkam, soll im Mai/Juni 2024 vollendet sein. Dann nämlich soll der dritte und mithin letzte Bauabschnitt des Projektes, bei dem 70 Wohnungen entstehen, zwölf davon gefördert, an die Mieter übergeben werden. Wie Jörg Wimmer, Geschäftsführer des Bauherren Basis d, gegenüber der Leipziger Volkszeitung erklärte, sei die Fertigstellung bereits für 2021 geplant gewesen. Ursprünglich sollten 25 bis 30 Millionen in das Projekt fließen. Doch die aktuellen Entwicklungen hätten ihre Folgen gehabt. Sowohl zeitlich als eben auch finanziell. Final seien 35 Millionen Euro investiert worden. Das habe auch Auswirkungen auf die Mieten. Geplant habe man ursprünglich acht bis neun, maximal zehn Euro pro Quadratmeter, aktuell werden die Wohnungen zu 13 bis 14 Euro pro Quadratmeter angeboten. Für die Mini-Apartments, die sich an Studenten und Auszubildende des Campus richten, schlagen 17 Euro pro Quadratmeter zu Buche.

Alle weitere Informationen zu dem Projekt

Bleichert Werke in Leipzig: Werkhallen eines Seilbahnherstellers werden zu Wohnraum: Die verlassenen Ruinen der Werkhallen des ehemaligen Seilbahnherstellers Adolf Bleichert sind durch die gelungene Projektumsetzung der CG Gruppe zu neuem Leben erwacht.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Bleichert Werke in Leipzig: Werkhallen eines Seilbahnherstellers werden zu Wohnraum

DDR-Luxusherberge „Gästehaus am Park“ in Leipzig wurde saniert und erweitert: Die Lewo AG investiert 50 Millionen Euro in die Sanierung des Gästehauses des Ministerrates und Politbüros der DDR. Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Nach langem Hin und Her ist das Ensemble fertiggestellt.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

DDR-Luxusherberge „Gästehaus am Park“ in Leipzig wurde saniert und erweitert

Immobilienmarkt Leipzig trotzt Corona: Es wurde viel spekuliert, welche Auswirkungen Corona auf den Leipziger Immobilienmarkt haben könnte. Der Gutachterausschuss schafft mit aktuellen Halbjahreszahlen Fakten. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Immobilienmarkt Leipzig trotzt Corona