Stay Kooook Leipzig: Neues Hotel am Schauspielhaus

Stay Kooook Leipzig: Neues Hotel am Schauspielhaus

Stay Kooook Leipzig: Neues Hotel am Schauspielhaus
In dieser Baulücke soll ein "Stay Kooook"-Hotel entstehen. Copyright: Baulücke: W&R IMMOCOM / Hotel: Joi Design / Stay Kooook

Die SV Hotel AG aus der Schweiz plant am Leipziger Schauspielhaus ein neues Hotel: Das Stay Kooook Leipzig. Hier finden Sie alle Informationen zu dem Vorhaben.

Immobileros

Unweit des Leipziger Schauspielhauses, an der Ecke Gottsched-/Bosestraße, befindet sich seit Jahr und Tag eine Brache, mit der es nicht vorangeht. Immer mal wieder wurde sie für kulturelle Veranstaltungen genutzt oder als Parkplatz, baulich tat sich aber nichts. Das soll sich nun ändern.

Brache am Schauspielhaus Leipzig wird zum Stay Kooook-Hotel

Unweit des Schauspielhaus Leipzig befindet sich diese Brache, die Platz für ein Hotel machen soll. Copyright: Pierre Pawlik / W&R IMMOCOM
Unweit des Schauspielhaus Leipzig befindet sich diese Brache, die Platz für ein Hotel machen soll. Copyright: Pierre Pawlik / W&R IMMOCOM

Die schweizerische SV Group, Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit den drei Geschäftsfeldern Hotel, Gemeinschaftsgastronomie und öffentliche Gastronomie, plant auf der Brache ein neues Hotel: Das Stay Kooook Leipig. Es wäre nach jenem in Nürnberg, welches 2021 öffnen wird, das zweite Hotel der neuen SV-Hotel-AG-Marke Stay Kooook.

Studios und Rooms - die Zimmertypen der Stay-Kooook-Marke

Die SV Hotel AG hatte sich bislang als Franchise-Nehmer der Marriott-Gruppe einen Namen gemacht, betrieb Hotels der Marriott-Marken Moxy, Courtyard oder Residence Inn und will nun die dabei angesammelten Erfahrungen in einem ersten eigenen Übernachtungskonzept bündeln. Dieses soll Sharing-Lösungen mit dem gewohnten Service von Hotels verbinden. Die Folge sind zwei Zimmertypen und ein Public-Area-Konzept:

Kleine Einblicke in das zukünftige Stay Kook Leipzig

Eines der Studios in einem Stay-Kooook-Hotel. Dieses verwandelt sich, wenn man an dem Rad (rechts im Bild) dreht. Copyright: Joi Design / Stay KooookEinmal am Red gedreht, werden Stauraum und eine Küchenzeile zugänglich. Copyright: Joi Design / Stay KooookDer Community-Essensbereich. Copyright: Joi Design / Stay KooookDer Begegnungs-/Living-Bereich im Stay-Kooook-Hotel. Copyright: Joi Design / Stay KooookSo werden die Family Studios im Stay Kooook Leipzig aussehen. Copyright: Joi Design / Stay Kooook

Neues digitalisiertes Leipziger Hotel soll 2022 seine Pforten für Besucher öffnen

Viele Abläufe des Stay-Kooook-Hotelbetriebs sind digitalisiert. Der Buchungs- und Check-in-check-out-Prozess ist beispielsweise vollständig automatisiert und die Gäste verschaffen sich per Mobile Key Zugang zum Gebäude und den Studios oder Zimmern. Sämtliche administrative Prozesse sowie Buchhaltung, Marketing und Revenue Management werden durch SV Hotel zentral organisiert. Mit dem Ergebnis, dass die vor Ort befindlichen Mitarbeiter mehr Zeit für die Betreuung der Gäste haben.

All das soll natürlich auch das Stay Kooook Leipzig unter seinem Dach vereinen. Geplant ist ein Neubau mit klassischer Fassadenstruktur, der 64 voll ausgestattete Studios (die in der Mehrzahl mit Balkonen ausgestattet sind), und 70 Rooms beherbergen wird. Im Turmzimmer erwartet die Gäste eine kleine Bibliothek und ein grüner Innenhof wird den Gästen exklusiv zur Verfügung stehen. Die Eröffnung ist für 2022 geplant. Gebaut wird das neue Hotel von der Gebrüder Moll GmbH & Co. KG.

Ein virtueller Rundgang durchs Hotel

 

Neues Hotel oder doch eine Pflegeimmobilie für Leipzig?

BioSquare: Leipzig bekommt einen neuen Biotechnologie-Campus: Das Projekt wird auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig-Südost realisiert. Der Baustart soll 2022 erfolgen. Einen ersten Mieter gibt es schon: Das Leipziger Biotechnologieunternehmen c-LEcta will seinen Hauptsitz in die neuen Gebäude verlegen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

BioSquare: Leipzig bekommt einen neuen Biotechnologie-Campus

Hidden Champion von Mitteldeutschland: der Projektentwickler AOC | Die Stadtentwickler: AOC ist rasant zu einem der größten inhabergeführten Projektentwickler im mitteldeutschen Immobilienmarkt herangewachsen. Impulsgeber sind nicht nur die Metropolen Leipzig und Dresden.
Trend

Hidden Champion von Mitteldeutschland: der Projektentwickler AOC | Die Stadtentwickler

Immobilienmarkt Leipzig trotzt Corona: Es wurde viel spekuliert, welche Auswirkungen Corona auf den Leipziger Immobilienmarkt haben könnte. Der Gutachterausschuss schafft mit aktuellen Halbjahreszahlen Fakten. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Immobilienmarkt Leipzig trotzt Corona