The Unique: Neue Büros im Businesspark Kienberg am BER

The Unique: Neue Büros im Businesspark Kienberg am BER

The Unique: Neue Büros im Businesspark Kienberg am BER
Eine Visualisierung von "The Unique". Copyright: UNIQUE INVEST GMBH & CO. KG

Kolb+Partner entwickeln in der gewaltigen Projektentwicklung Gatelands Businesspark Kienberg, die Flächen für Hotels, Büros, Dienstleister und Einzelhandel nahe des BER vorhalten soll, den Büro- und Serviced-Apartment-Campus The Unique. Alle Informationen zu dem Projekt, das jüngst seine Eröffnung feierte.

Einladung zur Real Estate Mitteldeutschland

Artikel vom 8. April 2021: Seit Februar 2021 liegt die Baugenehmigung für ein Großprojekt von Kolb+Partner in Berlin vor. Unter dem Motto „Green Living & Working“ wird der Dieburger Projektentwickler am Airport BER das innovative Bürogebäude The Unique realisieren, zu dem ein architektonisch angebundenes Aparthotel mit Serviced-Apartments gehört. Der Neubau ist Teil der Gesamtentwicklung auf dem 95.000 Quadratmeter großen Areal des Gatelands Businesspark Kienberg, eine Quartiersentwicklung der OFB Projektentwicklung GmbH und der Unternehmensgruppe Kolb+Partner. Das markante siebengeschossige Gebäudeensemble The Unique mit insgesamt 19.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ist verkehrstechnisch bestens vernetzt. Der Baubeginn ist im März 2021 erfolgt.

The Unique im Businesspark Kienberg am BER kombiniert flexible Büroräume und ein Aparthotel

The Unique bietet moderne, flexible Büroräume mit hoher Aufenthaltsqualität, kombiniert mit grünen Erholungszonen in und außerhalb des Neubaus. Ein Team von Kolb+Partner entwickelt das Projekt als Unique Invest GmbH & Co. KG. Leitende Köpfe sind Dipl.-Kaufmann Peter Kolb, Geschäftsführer von Kolb+Partner, Jasmin Samiri, kaufmännische Projektleitung Kolb+Partner, und Dr. Peter Neumann, Plateau Red GmbH, technische Projektleitung. Der mit hohen Nachhaltigkeitsstandards konzipierte Gebäudekomplex wird auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. 

Das Gebäudekonzept von The Unique setzt auf variable Grundrisse, die bedarfsgerecht gestaltet werden können, und ermöglicht einen Mix verschiedener Büro- und Nutzungsformen. Darüber hinaus bietet der Neubau eine großzügige Lobby mit offener Galerie und lichte Räumlichkeiten mit weiten Ausblicken ins Grüne. 

Ein Blick in den grünen Innenhof von "THE UNIQUE". Copyright: Kolb+Partner
Ein Blick in den grünen Innenhof von "The Unique". Copyright: Kolb+Partner

„Wir bieten mobile Think-Tank-Räume und passende Sitzgelegenheiten zum temporären Arbeiten auch in den Außenbereichen. Beste Hightech-Standards überall, insbesondere High Speed WLAN im Außenbereich, sind selbstverständlich. Zum Bürokonzept gehören für uns außerdem Sport- und Erholungsoptionen in den Außenbereichen“, erläutert Jasmin Samiri das Entwicklungskonzept, zu dem die buchbaren Serviced Apartments im Nachbargebäude ebenso gehören wie moderne Kunst in und an den Objekten, eine grüne Gebäudetechnologie und eine individuelle Mieterbetreuung, etwa zur Erstellung eines Hygienekonzepts in Corona-Zeiten.

„Green Living & Working“

Das „Grün“ spielt für das Gesamtkonzept der neuen Gebäude eine zentrale Rolle. Im Rahmen einer angestrebten DGNB-Zertifizierung in Gold setzte das Team von Kolb+Partner auf nachhaltige Materialien - wie bei der hochwertigen Natursteinfassade - und eine umweltschonende Energiegewinnung. So wird das Bürohaus über Luft-Wärme-Pumpen auf dem Dach versorgt, das Serviced-Apartmenthaus über ein Blockheizkraftwerk. Hinzu kommt: Das Entwicklungsgebiet am BER liegt inmitten weiter Grünflächen mit hohem Erholungsfaktor.

Offene Innenhöfe und Außenanlagen mit Pflanzenkonzept, Kräutergarten (Urban Gardening), Car-Sharing, ein hauseigener Elektroroller-Verleih, Ladestationen für Elektroautos/-fahrräder sind weitere Angebote für grüne Mobilität. Einzigartig wird das Projekt auch durch die besondere Verbindung von Business und Wohnen, Landschaft und Urbanität, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

The Unique aus einer anderen Blickrichtung mit Fokus auf die Serviced Apartments. Copyright: UNIQUE INVEST GMBH & CO. KG
The Unique aus einer anderen Blickrichtung mit Fokus auf die Serviced Apartments. Copyright: UNIQUE INVEST GMBH & CO. KG

Gatelands Businesspark Kienberg: Ein wachsender Standort mit internationaler Anbindung 

Als Bürostandort profitiert The Unique von der unmittelbaren Nähe zum internationalen Flughafen BER und zum Waltersdorfer Dreieck an der A113, A10 und A117, die eine Anbindung in alle Himmelsrichtungen bieten. Über die Bushaltestelle „Gatelands“ und das nahe gelegene DB-Verkehrszentrum sind Fernreisen, Kurzstrecken oder die Fahrt in die Berliner City jederzeit möglich.

Für das Aparthotel hat die ipartment GmbH einen langfristigen Pachtvertrag unterzeichnet. Die Vermietungsaktivitäten für die Büroflächen haben bereits begonnen. Insgesamt werden in das Ensemble mit gemeinsamer Tiefgarage für 114 Pkw etwa 70 Millionen Euro investiert. Die Eröffnung ist für Anfang 2023 geplant.

The Unique im Rohbau fertiggestellt

Update vom 01.03.2022: Im Businesspark Kienberg am neuen Hauptstadtflughafen BER wurden Mitte Februar die Ausbauarbeiten für den Büro- und Serviced-Apartment-Campus „The Unique“ gestartet. „Wir freuen uns, dass trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie unser Projekt im Zeitplan geblieben ist und wir mit der A1M AG, einem Spezialisten für elektronische Zahlungsprozesse, bereits den ersten Büromieter in unserem Haus begrüßen konnten“, so Peter Kolb, Geschäftsführer der Unique Invest. Von den Fassadenarbeiten über die Bodenaufbauten bis zur Gebäudetechnik und IT haben nun die Ausbauarbeiten begonnen.

The Unique: Human Centered Offices

Ein Einzelbüro in dem Bürocampus. Copyright: UNIQUE INVEST GMBH & CO. KG
Ein Einzelbüro in dem Bürocampus. Copyright: UNIQUE INVEST GMBH & CO. KG

Insgesamt 8.800 Quadratmeter Büroflächen und ein angebundenes Serviced-Apartmenthaus der Marke ipartment mit 159 Einheiten und 6.500 Quadratmeter Bruttogrundfläche realisiert die Unique Invest am Standort. Das Bürogebäude wird als „Human Centered Office“ umgesetzt, bei dem flexible und durchdachte Raumkonzepte dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu optimieren und die Produktivität der Unternehmen zu erhöhen. Ziel sind auf Hightech und modernes Arbeiten ausgerichtete Büros. Die moderaten Mietpreise ab rund 15 Euro pro Quadratmeter sind für Startups wie für gestandene Marktplayer interessant. Für eine entsprechende Raumausstattung macht das Team von „The Unique“ gemeinsam mit passenden Möbelherstellern wie zum Beispiel der Sedus Stoll AG konkrete Vorschläge.

„Zum Sommer planen wir voll ausgestattete Showrooms, in denen die Mietinteressenten die Qualität dieses Konzepts unmittelbar ausprobieren und erleben können“, erläutert Jasmin Samiri, Geschäftsführerin Unique Invest. Beispiel für nutzerzentriertes Mobiliar ist die sogenannte „Dancing Wall“, eine Trennwand, die nach Bedarf als Pinnwand, Regalfläche mit Screen oder Garderobe genutzt werden kann. Zum Aspekt der Regeneration gehören insbesondere das „Urban Gardening“, ein Natur-Trimmdichpfad hinter dem Haus und die grün gestalteten Hof- und Außenbereiche.

Erfahrungen aus der Corona-Zeit genutzt

Die Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit, Aspekte der Regeneration, Nachhaltigkeit und Kollaboration definieren das nutzerzentrierte Konzept von „The Unique“ von Anfang an. „Die Büroräume werden voll digitalisiert und sehr flexibel nutzbar sein, drinnen wie draußen“, so Dr. Peter Neumann, Plateau Red GmbH, Technische Projektsteuerung und Partner der Unique Invest. „Wir konnten zudem Erfahrungen aus der Pandemie einbinden. Individuelle Hygienekonzepte mit besonderen Lüftungssystemen sind gut integrierbar.“ Aber auch einfache und kosteneffiziente Lösungen wie zusätzliche Trennwände oder digital gesteuerte Sharedesks seien eine Option.

Eröffnung des grünen Businesscampus „The Unique”

Update vom 11. Mai 2023: Heute feierten die Unique Invest GmbH und der Serviced-Apartment-Betreiber ipartment gemeinsam mit Projektbeteiligten sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung von „The Unique“. Das Gebäudeensemble mit insgesamt rund 19.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche liegt im wachsenden Businesspark Kienberg und umfasst ein großes Bürogebäude, Gastronomie und ein Aparthotel.

Termingerecht konnte das Großprojekt nach zwei Jahren Bauzeit abgeschlossen werden und startete im April 2023 offiziell in die Vermarktung. Beide Häuser werden zudem von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem grünen Gütesiegel in Gold zertifiziert. Das Gebäudeensemble bleibt im Eigentum der Entwicklungsgesellschaft Unique Invest GmbH & Co. KG und wird auch von dieser verwaltet.

Das Gebäudeensemble "The Unique" am BER nimmt seinen Betrieb auf. Copyright: Unique Invest GmbH Co. KG
Das Gebäudeensemble "The Unique" am BER nimmt seinen Betrieb auf. Copyright: Unique Invest GmbH Co. KG

Tony's pachtet das Hotel, ipartment freut sich über gute Auslastung

Seit Ende April gibt es bereits einen Pächter für den Restaurantbetrieb im Erdgeschoss des Bürogebäudes. Der erfahrene Gastronomiebetrieb Tony‘s aus Steglitz wird hier gehobene europäisch-italienische Küche inklusive Frühstück, Businesslunch und Abendkarte anbieten, darüber hinaus Catering- und Tagungsservice. Das Restaurant wird damit zum zentralen Treffpunkt im Businesspark und ist die erste Gastronomie am Standort.   

Der Aparthotel-Betreiber ipartment bietet am Standort temporär genutzte Serviced Apartments zwischen 25 und 50 Quadratmetern. Anfang April 2023 startete ipartment die Pre-Opening-Phase für The Unique und erreichte bereits im Eröffnungsmonat eine hohe Auslastung von 65 Prozent. Ende April war das Haus vollständig ausgebucht. Zwischen ein bis drei Tagen und bis zu sechs Monaten können die Gäste in den voll ausgestatteten Design-Apartments bleiben.

Eines der Apartments in "The Unique". Copyright: Sarah Sakotic-Sondermann
Eines der Serviced-Apartments in "The Unique". Copyright: Sarah Sakotic-Sondermann

ipartment bietet spezielle Services, die auf die Bedürfnisse von Businessgästen zugeschnitten sind, wie Wäsche- und Reinigungsservice, Highspeed-WLAN, Rezeption, 24h-MailClient, digitale Buchung, Fahrrad- und E-Rollerverleih sowie eine hauseigene Gäste-Lounge. Ein privater Quartiersshuttle, von den Gewerbetreibenden initiiert, fährt zu günstigen Konditionen zwischen 4:00 und 23:00 Uhr und wird damit – neben den drei Buslinien und einer weiteren Shuttle-Anbindung – den stetigen Transfer zwischen Airport und Businesspark verstärken.

Fabrik Office: Nachhaltige Büroflächen für München: Becken entwickelt mit der HanseMerkur Grundvermögen AG das Bürogebäude
Süddeutschland / Bayern / München

Fabrik Office: Nachhaltige Büroflächen für München

„Deutsche Wohnen & Co. enteignen“: Berlin stimmt für Enteignung!: Die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ fordert die Vergesellschaftung von Immobilien großer Wohnungskonzerne. Staatsrechtler Ulrich Battishält einen Volksentscheid jedoch nicht für umsetzbar.
Trend

„Deutsche Wohnen & Co. enteignen“: Berlin stimmt für Enteignung!

Fünf Jahre rot-rot-grün in Berlin: Eine Bilanz der Wohnungspolitik: Das Versprechen der Koalition von SPD, Grünen und LINKEN lautete zu Beginn der Legislaturperiode: besser regieren und auf eine gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik umstellen. Welches Fazit Experten ziehen und was sie von einem neuen Senat erhoffen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Fünf Jahre rot-rot-grün in Berlin: Eine Bilanz der Wohnungspolitik