Nachrichten

BB Business Hub: Büroflächen für die Zukunft

Corona wird viele Wirtschaftsbranchen langfristig verändern - auch die Immobilienwirtschaft. Besonders die Auswirkungen des Homeoffice werden dabei kontrovers diskutiert, wobei die langfristige Entwicklung noch schwer abzusehen ist. Doch schon heute reagieren Entwickler und Bestandshalter auf die sich verändernden Wünsche der Arbeitnehmer. Ergebnis sind Projekte wie der BB Business Hub der Alpine Finanz.

Der BB Business Hub in Berlin Schönefeld ist ein moderner Unternehmenscampus, der aus drei Bürogebäuden mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen besteht. Was Sie zu dem Projekt wissen müssen. Ein Einblick in den BB Business Hub. Copyright: Alpine Finanz
Von Redaktion Immobilien Aktuell Magazin / Pierre Pawlik / Pressemitteilung Alpine Finanz Bau GmbH, 03.05.2021

Die Pandemie hat massiv dazu beigetragen, dass wir die Nutzbarkeit und Funktion von Arbeits- und Gewerbeflächen neu denken müssen. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch nach der aktuellen Corona-Pandemie der Bedarf an Bürogebäuden weiterhin existiert. Gleichzeitig werden die Arbeitnehmer und damit auch die Firmen aber andere Ansprüche an ihr berufliches Zuhause stellen“, sagt Thomas Graf, Geschäftsführer der Alpine Finanz Bau GmbH, die aktuell am Flughafen Berlin-Brandenburg ihren Unternehmens-Campus BB Business Hub durch den Neubau des Hub 3 komplementiert.

Das Büro der Zukunft

„Das Büro der Zukunft wird neben der Arbeitsfunktion immer auch eine soziale Funktion innehaben. Entsprechend wichtig ist es, Raum für das soziale Miteinander und für den Austausch zu schaffen. Die enge Teeküche mit Neonlicht ist von gestern“, führt Graf weiter aus. Um diesem Social Business gerecht zu werden, wird der BB Business Hub über eine rund 600 Quadratmeter große Gastro-Area mit modernem Food-Konzept verfügen, das über die mietereigenen Sozialflächen hinaus als Networking-Treffpunkt fungieren kann.

Die Gastroarea im neuen BB Business Hub. Copyright: Alpine FinanzDiesen Eindruck greifen auch die im Zeichen des Social Designs stehenden, drei großzügig gehaltenen Lobbys des Business-Campus auf. Graf ergänzt: „In den teuren Innenstadtlagen wäre ein so großzügiger Umgang mit Flächen gar nicht finanzierbar. Doch dank der optimalen Infrastruktur der Airport Region Berlin Brandenburg können wir mit dem BB Business Hub einen großzügigen Campus schaffen, der das Arbeiten angenehm gestaltet, ohne auf urbane Infrastruktur verzichten zu müssen.“

Das BB Business Hub und seine Bestandteile

Der BB Business Hub in der Mittelstraße 3, 5 und 7 ist ein moderner Unternehmenscampus in unmittelbarer Nähe zum neuen Flughafen BER und zum Flughafen Schönefeld. Er besteht aus drei Bürogebäuden, die auf insgesamt 35.000 Quadratmetern Mietfläche zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

  • Hub 7 in der Mittelstraße 7 (bereits fertiggestellt): Die „Economy Address“ bietet ein perfektes Arbeitsumfeld zu günstigen Mieten mit 5.500  Quadratmetern Mietfläche auf sechs Etagen, Raumhöhen von 2,85 Metern sowie 86 Stellplätzen und einem Snack Shop. Aufteilung in Einzel-, Kombi- und Gruppenbüros möglich.
  • Hub 5 in der Mittelstraße 5 (bereits fertiggestellt): Die „Premium Address“ mit 12.500 Quadratmetern Mietfläche auf fünf Etagen und Raumhöhen von 2,85 Metern. 130 Stellplätze runden das Angebot des teilklimatisierten Bürohauses mit Einzel-, Kombi- und Gruppenbüros ab.
  • Hub 3 in der Mittelstraße 3 (im Entstehen): Die „Future Address“ mit 17.000 Quadratmetern klimatisierter Mietfläche über sieben Etagen. Die Flächen sind teilbar ab 300 Quadratmetern, die Raumhöhen reichen bis drei Meter. Dazu gesellen sich eine hauseigene Gastro-Area, Meetingräume, Duschen/Umkleiden, Fahrradstellplätze, 163 PKW-Stellplätze mit Elektrotanksäule sowie eine aufwändig gestaltete Außenanlage. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2022 vorgesehen. 

Mieter im BB Business Hub profitieren auch vom Umfeld am Standort Schönefeld

Auch auf infrastruktureller Ebene besticht der Standort Schönefeld durch seine perfekte Anbindung an Berlin, Leipzig, Dresden sowie den Rest der Welt. Schließlich liegt das Flughafenterminal in unmittelbarer Nähe, entsprechend ist das nächste Business-Meeting in Frankfurt oder London oder der Kurzurlaub auf Mallorca nur einen Katzensprung entfernt. Wichtige Hotspots wie Adlershof (15 Minuten per Bahn, 12 Minuten per Auto) und Hauptbahnhof (30 Minuten per Bahn, 25 Minuten per Auto) sind bequem erreichbar.

VoltAir: Neuer Büro- und Geschäftshauskomplex für Berlin

Zurück